Davis Cup live: Jan-Lennard Struff vs. Juan Pablo Varillas im Livestream und Liveticker
Jan-Lennard Struff und Juan Pablo Varillas bestreiten das zweite Match der Davis-Cup-Partie zwischen Deutschland und Peru in Düsseldorf. Die Partie gibt es ab ca. 17:30 Uhr live im Livestream bei tennis.de und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.02.2026, 19:30 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Für heute ...
... war es das für uns. Morgen um 13:00 Uhr melden wir uns wieder. Mit Kevin Krawietz und Tim Pütz. Und dem voraussichtlichen 3:0. Bis dahin: einen schönen Abend!
Fazit II
Nichts anderes haben wir erwartet. Varillas in den Ballwechseln teilweise gut dabei. Aber Struffi mit Aufschlag und Vorhand einfach zu druckvoll. Über den Sieger dieser Partie gab es nie einen Zweifel.
PER - GER 4:6, 2:6
Struffi bietet eine Ehrenrunde an - wehrt die beiden Breakbälle von Varillas dann aber doch ab. Und sorgt souverän für die sichere 2:0-Führung Deutschlands.
PER - GER 4:6, 2:5
Struffi will es jetzt wissen - und erzwingt zwei weitere Breakchancen. Varillas hat indes mit dem Match noch nicht abgeschlossen, kommt wieder auf Einstand heran. Um dann aber doch sein Service abzugeben. Das könnte jetzt schnell gehen.
PER - GER 4:6, 2:4
Dominante Break-Bestätigung zu Null. Sehr stark von Struffi.
PER - GER 4:6, 2:3
Bei 15 alle packt Struffi auch mal den Slice aus - und gewinnt den Punkt mit der Cross-Vorhand. Der Return unmittelbar danach ist grandios: wieder zwei Breakbälle. Und beim zweiten wird der Mut nach dem Netzgang belohnt.
PER - GER 4:6, 2:2
Keine besonderen Vorkommnisse. Ausgleich Struff.
PER - GER 4:6, 1:2
Richtig stark von Varillas, der konsequent die Linien anvisiert. Und diese auch trifft.
PER - GER 4:6, 1:1
Gut aus deutscher Sicht, das Struffi bei Breakball Varillas sein Service auf die Linie setzt. danach ist es mühsam - aber letztlich erfolgreich in Richtung Ausgleich.
PER - GER 4:6, 1:0
Geht eigentlich gleich wieder gut los für Struffi. Dann haut er aber bei beiden Breakbällen die Vorhand ins Aus. Wie gleich auch bei den nächsten beiden Möglichkeiten. Die Peruaner bejublen den Spielgewinn dennoch mit vollem Recht. Erste Führung für Varillas in diesem Match.
Fazit I
Im Football würde man sagen: Jan-Lennard Struff hat Juan Pablo Varillas "geblitzt". Nach dem überfallartigen Start war die Partie aber ausgeglichen.
PER - GER 4:6
Struffi wähnt sich schon als Satzsieger, aber die Rückhand von Varillas hat gerade noch so die Linie touchiert. Egal: Mit einem Ass beendet Struff Durchgang eins.
PER - GER 4:5
Zu Null kann "JPV" auch. Aber jetzt muss aus Sicht der Gäste ein Break her. Die überwältigende Menge in der halle would indes not approve.
PER - GER 3:5
Zwei Aufschlagwinner, einer mit der Vorhand - und dann noch ein zweites Service auf die Mittellinie: So spielt man das in der Halle.
PER - GER 3:4
Varillas gibt sich erstmals die Faust, er kommt zu Null wieder heran. Struffi hat das Spiel ein wenig einfach laufen lassen. Aber kann natürlich immer noch ausservieren. In ein paar Minuten.
PER - GER 2:4
Wichtig, dass Struffi jetzt präsent war. Gar nicht mal nur über das Service, sondern auch in den Ballwechseln ab 30:15.
PER - GER 2:3
Sodala: Juan Pablo Varillas ist nun offiziell in der Partie angekommen. Letzter Beweis dafür: Der Rückhand-Longline-Winner zum Spielgewinn.
PER - GER 1:3
Oha! Was erlauben Varillas? Dass der Peruaner mit einem Break anschreibt, war nun nicht zu erwarten. Apropos: Den Stopp zum Spielgewinn hatte Struffi auch nicht erwartet.
PER - GER 0:3
Gleich wieder ein schnelles 0:40, dann gelingen Varillas zwei starke Aufschläge. Die dritte Breakchance aber nutzt Struffi zur Vorentscheidung im ersten Satz. Oder ist das noch zu früh?
PER - GER 0:2
Das geht ja hurtig los. Aber Struffi und der Aufschlag und die Halle - das passt.
PER - GER 0:1
Struffi legt gleich sehr konzentriert los, den Return bei 15:40 kann Varillas nicht verarbeiten.
Und die Buben ...
... sind schon da. Struffi geht dann doch als klarer favorit in die Partie. Aber Varillas ist der renommierteste Spieler der Peruaner. UNd hat eine Bilanz von 13 Siegen bei 11 Niederlagen.
Alsdenn:
Yannick hat vorgelegt, jetzt kann Struffi auf 2:0 stellen. In ein paar Minuten gehts los. Dann sind wir natürlich für Euch da.