Jurij Rodionov gegen Pablo Cuevas zum Nachlesen im Liveticker

Jurij Rodionov trifft im zweiten Einzel des Tages auf die Nummer eins von Uruguay, den Routinier Pablo Cuevas. Das Spiel gibt es im Livestream von ServusTV zu sehen und in unserem Liveticker nachzulesen! 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.03.2020, 14:01 Uhr

19:54 Uhr

Verabschiedung

Weitere Reaktionen zum Match gibt es auf tennisnet.com. Wir melden uns morgen wieder aus Premstätten. Gute Nacht!

19:53 Uhr

AUT 1 - 1 URU

Nach zwei Stunden und 51 Minuten gewinnt Pablo Cuevas diesen Krimi. Rodionovs Antreten am Samstag wackelt gehörig, da dürfte die Muskulatur zugemacht haben.

19:52 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:7 5-7

Irre Rally zum Schluss! Ein langer cross-court Schlagabtausch. Rodionov geht als erster longline, bereitet den Gewinnschlag eigentlich toll vor, aber die Vorhand touchiert das Netz, von dort fliegt der Ball ins Aus. Uruguay gleicht zum 1-1 aus.

19:51 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 5-6

Cuevas stürmt ans Netz und spielt einen Halfvolley ins Aus! Drei Matchbälle sind futsch! Rodionov serviert!!!

19:50 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 4-6

Es geht weiter! Cuevas serviert.

19:48 Uhr

Spielunterbrechung

Irre Szenen. Cuevas hat noch zwei Matchbälle, lässt sich jetzt aber erst einmal verarzten.

19:48 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 4-6

Der Ball war übrigens nicht zwei Mal auf dem Boden.

19:47 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 4-6

Cuevas blutet am Ellbogen und am Knie. Er protestiert, schimpft auf den Schiedsrichter, diskutiert mit dem Supervisor und will nicht weiterspielen.

19:47 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 4-6

Jetzt ist die Partie unterbrochen, weil Cuevas am Ellbogen blutet. Die Partie ist noch nicht zu Ende! Cuevas sitzt jetzt auf der uruguayischen Bank.

19:46 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 4-6

Wow. Rodionov spielt einen Stopp, Cuevas hechtet nach vorne und bringt ihn über das Netz. Der Schiedsrichter will aber einen zweiten Aufprall gesehen haben und gibt den Punkt an Rodionov, der den Ballwechsel ohnehin gewonnen hätte.

19:43 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 3-6

Noch ein Service-Winner von Rodionov. Jetzt serviert Cuevas wieder.

19:43 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 2-6

Und auch der nächste Punkt geht an Cuevas.

19:42 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 2-5

Rodionov rutscht bei einem Defensivball weg und krümmt sich etwas vor Schmerzen, will aber keine Schwäche zeigen. Der Punkt ist aber weg.

19:41 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 2-4

Cuevas holt sich den nächsten Punkt, Vorhand-Fehler Rodionov.

19:40 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 2-3

Cuevas kommt ans Netz, bereitet den Punkt eigentlich ideal vor, rutscht beim Volley aber weg und legt den Ball ins Netz. Glück für Rodionov, dem aber jetzt der Oberschenkel zwickt.

19:39 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 1-3

Rodionov gibt etwas zu viel Gas auf der Vorhand, der Ball segelt ins Aus.

19:38 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 1-2

Rodionov beim Return ganz weit hinten, bringt den Ball ins Spiel. Cuevas profitiert von einem Netzroller, die Rally zieht sich in die Länge, ehe der Uruguayer mit einer Vorhand-longline Dampf macht. Rodionovs Slice landet nicht einmal im Netz.

19:36 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 1-1

Mini-Rebreak! Cuevas setzt eine Vorhand seitlich ins Aus, nachdem ihm Rodionov mit einem kurzen Ball die Chance auf einen Winner gab.

19:35 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6 0-1

Der Plus eins von Rodionov landet im Aus. Mini-Break zu Beginn.

19:34 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:6

Cuevas serviert ein Ass, dann macht Rodionov einen unnötigen Fehler. Es geht ins Tiebreak.

19:34 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:5

Cuevas spielt seinen ersten Doppelfehler und plötzlich steht es 30 beide! Zwei Punkte fehlen Rodionov zum Match!

19:30 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 6:5

Rodionov glaubt schon, dass er das Game durchgebracht hat. Der Schiedsrichter sagt aber "Let". Rodionov macht den Punkt dann aber über eine lange Rally. Die Halle bebt, Rodionov feuert die Zuschauer noch einmal an.

19:28 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 5:5

Dritter Breakball abgewehrt! Rodionov serviert gut und zwingt Cuevas nach seinem zweiten Schlag zum Fehler.

19:27 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 5:5

Auch der nächste aufschlag landet im Kreuzeck, Cuevas bringt ihn nicht übers Netz. 30-40.

19:27 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 5:5

Erste Breakchance abgewehrt, mit einem Service-Winner.

19:26 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 5:5

Cuevas macht Druck und geht früh auf den Winner. Es geht ihm auf, er hat gleich drei Breakchancen!

19:24 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 5:5

Cuevas hat in diesem Satz fünf Mal aufgeschlagen und nur zwei Punkte abgegeben. Eine Bank. Rodionov serviert.

19:20 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 5:4

Rodionov muss deutlich mehr kämpfen bei eigenem Aufschlag. Mit einem Ass zieht er aber wieder davon. Obwohl er führt, hat er einen Punkt weniger als Cuevas gewonnen in diesem dritten Satz. Cuevas muss jetzt gegen den Matchverlust aufschlage.

19:17 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 4:4

Irre. Fast zum Verzweifeln. Cuevas serviert sich durch diesen Satz, wie gemalt. 4:4.

19:14 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 4:3

Stark! Cuevas bekommt einen Breakball, aber Rodionov serviert ein Ass. Er bringt den Aufschlag durch. Ein Break wär jetzt nicht verkehrt.

19:08 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 3:3

Cuevas ist giftig. Der Aufschlag ist schwer zu lesen, der Südamerikaner bleibt variantenreich.

19:05 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 3:2

Rodionov legt wieder vor.

19:02 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 2:2

More of the same. Mehr vom selbigen. Rodionov kommt nicht heran beim Aufschlag von Cuevas. Ausgleich.

18:58 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 2:1

Blitzschnelles Aufschlagspiel von Rodionov. Druck wandert wieder zum Uruguayer.

18:56 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 1:1

Cuevas macht Druck von der Vorhand, und das Game. Er bleibt grundsolide bei eigenem Aufschlag, bei 1,80 Meter Körpergröße.

18:53 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 1:0

Guter Start in den Entscheidungssatz. Rodionov muss über Einstand, aber macht das Game. Die Welle geht durch die Steiermark Arena.

18:46 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6 0:0

Rodionov serviert.

18:45 Uhr

Zwischenfazit

Rodionov ließ sich zu Beginn des zweiten Satzes überrumpeln und spielte ein schwaches Aufschlagspiel. Rodionov spielte nur noch vier Winner. Cuevas servierte 74 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld und machte dann zu 87 Prozent den Punkt.

18:45 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:6

Game, Set, Uruguay. Cuevas hat in der gesamten Partie noch keine einzige Breakchance zugelassen.

18:38 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 3:5

Rodionov verkürzt noch einmal. Cuevas serviert auf den Satz.

18:34 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 2:5

Cuevas spielt jetzt die härteren Grundschläge, während Rodionov im Schnitt etwas langsamer spielt. Er muss die Bälle ja auch aus deutlich defensiverer Position heraus spielen.

18:32 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 2:5

Nein, da geht nichts. Cuevas serviert zu gut. 5:2 nach 20 Minuten im 2. Satz.

18:29 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 2:4

Sehr solide, was Rodionov jetzt beim Aufschlag zeigt. Es ist nur ein Break.

18:27 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 1:4

Cuevas lässt sich weiterhin nichts zu Schulden kommen.

18:26 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 1:3

Zu Null. Rodionov schreibt an.

18:22 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 0:3

Und im Eiltempo stellt er auf 3:0. Puh.

18:21 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 0:2

Das ist das erste Break im Match. Cuevas nimmt den Aufschlag zu 15 ab.

18:20 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 0:1

Cuevas serviert gut. 1:0.

18:11 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 0:0

Cuevas serviert.

18:10 Uhr

Zwischenfazit

Die Zahlen zeigen wie auch das Ergebnis nur wenige Unterschiede. Rodionov macht gefühlt wenige einfache Fehler. Hin und wieder wirkt sein Ballwurf nicht ideal, vor allem zu Beginn des Tiebreaks. Es ist der erste Satzgewinn in der Davis-Cup-Karriere für Rodionov.

18:08 Uhr

Rodionov - Cuevas 7:6 9-7

Game, Set, Österreich! Eine Rückahnd von Cuevas landet hinten im Aus.

18:07 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 8-7

SATZBALL RODIONOV! Der 20-Jährige bleibt in der Rally diesmal geduldig, hält mit der Rückhand gut gegen Cuevas' Vorhand mit und zwingt den Gegner zum Fehler.

18:06 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 7-7

Ass. Ausgleich.

18:06 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 7-6

Irre! Rodionov holt sich Cuevas ans Netz, der spielt einen No-Look-Ball cross. Rodionov steckt seine vollen 1,91 Meter und erwischt den Ball tatsächlich noch! Nächster Satzball.

18:03 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 6-6

Lange Rally über 25 Schläge, mit dem schlechteren Ende für Rodionov. Bei einer Rückhand steht er nicht ideal, der Ball bleibt im Netz hängen.

18:02 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 6-5

Große Chance für Rodionov, eine Vorhand landet aber nur knapp neben dem Feld. Nie und nimmer hätte Cuevas das Geschoß erreicht. Satzball jetzt bei eigenem Aufschlag.

18:01 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 6-4

Eine Vorhand von Cuevas gerät sehr lang, aber noch ins Feld. Zwei Schläge später und der Uruguayer haut die Kugel tatsächlich zu lang. SATZBALL!

18:00 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 5-4

Glücklicher Punkt, Rodionov trifft eine Vorhand nur mit dem Rahmen, der Ball landet ganz kurz und exakt auf der Seitenlinie. Cuevas kommt nicht mehr an den Ball.

17:59 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 4-4

Cuevas gleicht aus! Lange Rally, Rodionov spielt eine VOrhand ins Netz.

17:58 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 4-3

Unerzwungener Fehler von Rodionov, aber er hat das Mini-Break noch.

17:57 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 4-2

"Rotzfrech!", sagt ein Kollege, und meint damit einen Stoppball, den Rodionov zum erneuten Mini-Break verhilft.

17:56 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 3-2

Mini-Break ist futsch. Rodionov bereitet einen Netzangriff nicht gut genug vor. Cuevas spielt einen herrlichen Cross-court-Rückhand-Passierball.

17:55 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 3-1

ASS.

17:55 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 2-1

Cuevas macht einen ganz billigen Volley-Fehler.

17:54 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 1-1

Rodionov bekommt eine Chance, spielt eine Vorhand longline aber seitlich ins Aus.

17:53 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6 1-0

Service-Winner Rodionov.

17:53 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:6

Es geht in den Tiebreak. Cuevas gleicht wieder aus.

17:48 Uhr

Rodionov - Cuevas 6:5

Rodionovs Aufschläge haben trotz ansehlichem Tempo viel Spin und eine stark gekrümmte Flugbahn. Damit kommt Cuevas nicht gut zurecht. Rodionov macht nach einer langen Rally den Punkt zum 40:30 und schickt ein Ass hinterher.

17:45 Uhr

Rodionov - Cuevas 5:5

Beim Stand von 40:15 gibt es Unruhe im Publikum und Bewegung hinter den Grundlinien. Rodionov will noch nicht spielen, Cuevas serviert den zweiten Aufschlag trotzdem. Es gibt Diskussionen, warum Rodionov den Rhythmus unterbrechen darf, dabei wird der Stuhlschiedsrichter so gut wie komplett ignoriert. Der Supervisor muss herhalten. Rodionov macht einen Punkt, die Halle tobt, dann bringt Uruguay aber den Aufschlag durch. Die Partie wird hitziger!

17:38 Uhr

Rodionov - Cuevas 5:4

Rodionov spielt auf der Vorteil-Seite seine Vorzüge aus. Als Linkshänder drängt er Cuevas weit nach außen, dieser spielt meist einen ungefährlichen Slice retour. Rodionov macht das Game, erneut nach 15:30.

17:34 Uhr

Rodionov - Cuevas 4:4

Cuevas serviert gut und ist von der Grundlinie der etwas solidere Spieler. Ausgleich.

17:30 Uhr

Rodionov - Cuevas 4:3

Rodionov kommt mit 15:30 in Bedrängnis, spielt aber die nächsten drei Punkte staubtrocken runter. Starke Phase, er behält nach der hitzigen Diskussion einen kühlen Kopf.

17:28 Uhr

Diskussionen

Offensichtlich wollte Rodionov den Aufschlag von Cuevas beim letzten Ballwechsel challengen. Der Schiedsrichter stoppte den Ballwechsel aber nicht, Rodionov spielte daraufhin weiter. Cuevas macht den Punkt, Rodionov und Koubek beschweren sich beim Schiedsrichter und beim Supervisor, dass der Ballwechsel nicht unterbrochen wurde. Schräge Szene.

17:25 Uhr

Rodionov - Cuevas 3:3

Gleich zwei Mal verhaut Cuevas eine Vorhand longline seitlich ins Aus. Die anderen vier Punkte in diesem Game holt er sich aber.

17:21 Uhr

Rodionov - Cuevas 3:2

Mit einem Vorhand-Winner sorgt Rodionov wieder für die Führung. Das bislang beste Aufschlagspiel vom 20-Jährigen. Stefan Koubek hat beim Seitenwechsel einige Tipps parat.

17:20 Uhr

Rodionov - Cuevas 2:2

Schnell gleicht Cuevas wieder aus. Lässt kaum etwas zu bei eigenem Aufschlag.

17:13 Uhr

Rodionov - Cuevas 2:1

Rodionov muss über Einstand, weil Cuevas giftig ist und ans Netz kommt, wenn sein Gegner kurz schwächelt. Cuevas spielt dann einen herrlichen Rückhand-Cross-Return-Winner, Rodionov kontert mit einem Passierball-Winner. Game, Österreich. Gutes Tennis!

17:10 Uhr

Rodionov - Cuevas 1:1

Makelloser Start auch vom Mann aus Uruguay, also vom Uruguayer. Er gleicht aus.

17:07 Uhr

Rodionov - Cuevas 1:0

Rodionov beginnt die Partie mit eigenem Aufschlag und bringt ihn zu 30 durch. Stimmung top, Nervosität gelegt.

17:07 Uhr

AUT 1 - 0 URU

Dennis Novak hat Österreich mit einem Zweisatzsieg über Martin Cuevas mit 1-0 in Führung gebracht. Nun geht es für den formstarken Rodionov gegen Uruguays Nummer eins, Pablo Cuevas.

17:06 Uhr

Begrüßung

Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie Jurij Rodionov - Pablo Cuevas.

Jurij Rodionov trifft am Freitag im zweiten Einzel des Tages auf die Nummer eins von Uruguay, den Routinier Pablo Cuevas.
Artikel weiterlesen...