Davis Cup live: Lukas Neumayer vs. Shintaro Mochizuki im TV, Livestream und Liveticker
Lukas Neumayer und Shintario Mochizuki treffen im dritten Einzel des Davis-Cup-Matches zwischen Japan und Österreich in Tokio aufeinander. Die Partie gibt es ab ca. 06:45 Uhr live im TV im ORF, im Livestream bei ORF ON und in unserem Matchtracker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.02.2026, 09:54 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit II
Ganz stark von Lukas Neumayer, der auch in der einzigen brenzligen Situation ruhig geblieben ist. Und damit Jurij Rodionov die Steilvorlage gegeben hat, diese Partie doch noch auf seine Seite zu ziehen.
JPN - AUT 3:6, 3:6
Bei 0:15 haut Mochizuki einen Smash ins Aus, das nimmt Neumayer gerne. Mit einem Ass holt sich Luki zwei weitere Matchbälle. Und mit dem nächsten den Sieg. Bravo!
JPN - AUT 3:6, 3:5
Ein schnelles 0:30 für Neumayer, aber Mochizuki packt noch einmal ein Ass aus. Den ersten Spielball kann er nicht verwerten, stattdessen bringt ein Doppelfehler den ersten Matchball für Lukas Neumayer. Dessen Return bleibt aber im Netz hängen. Mochizuki hält, Neumayer muss es mit eigenem Service richten.
JPN - AUT 3:6, 2:5
Zwei Rückhand-Winner bringen Mochizuki - wie befürchtet - zurück ins Match und zwei Breakbälle. Neumayer wehrt beide beherzt ab. Und gewinnt auch die nächsten beiden Punkte. Wichtig!
JPN - AUT 3:6, 2:4
Der 14. unerzwungene Fehler von Mochizuki bringt Neumayer drei neuerliche Breakbälle. Beim ersten nimmt Luki volles Risiko, wird nicht belohnt. Die Nummer zwei und drei wehrt der Japaner formschön ab. Fünf Punkte in Folge für den Lokalmatador - auf dass dies nicht noch einmal wichtig wird.
JPN - AUT 3:6, 1:4
Mochizuki klopft ein bisschen an. Aber Lukas Neumayer bleibt stabil, pusht sich nach dem Spielball, der vom Schläger des Japaners hinter die Grundlinie gesegelt ist.
JPN - AUT 3:6, 1:3
Das erste gute Aufschlagspiel von Mochizuki seit langem.
JPN - AUT 3:6, 0:3
Dieses 3:0 fühlt sich auch genau so an: Neumayer stabil, Mochizuki ratlos. Da kann Kei Nishikori verbal noch so viel Beistand leisten. Aber: Noch ist es nicht vorbei.
JPN - AUT 3:6, 0:2
Das geht aus österreichischer Sicht prächtig los. Denn Luki dominiert die Ballwechsel. Und Mochizuki hilft auch ein bisserl mit.
JPN - AUT 3:6, 0:1
Ganz wichtig und souverän: Luki gewinnt das erste Aufschlagspiel im zweiten Satz zu Null.
Fazit I
Lukas Neumayer mit einer wirklich grandiosen Leistung. Ohne Nervosität und mit einer klaren Idee, wie er dieses Match angehen möchte. Da gilt es auch Kapitän Jürgen Melzer zu loben.
JPN - AUT 3:6
Zwei grandiose Punkte zum Abschluss des ersten Satzes. Der letzte ist ein Rückhand-Passierball, den Mochizuki nicht verarbeiten kann.
JPN - AUT 3:5
Zwei sensationelle Passierbälle (ok: einer war ein Lob) halten Luki bis 30 alle im Spiel. Es geht dennoch über Einstand, weil Neumayer den Spielball ins Aus hämmert. Der letzte Punkt ist aber wieder fantastisch: Luki gewinnt diesen mit der Rückhand longline.
JPN - AUT 3:4
Ein sensationeller Punkt mit zwei Not-Volleys bringt Luki erneut zwei Breakchancen. Bei der ersten zieht der Passierball nicht, bei der zweiten pariert Mochizuki mit Serve-and-Volley. Er bleibt dran.
JPN - AUT 2:4
Der Doppler zum 15 alle bringt Luki nicht aus der Spur, es bleibt der einzige Punkt für den Japaner. Break souverän bestätigt.
JPN - AUT 2:3
Ganz starkes Returnspiel von Luki. Das Break holt er sich mit einer mächtigen Vorhand, die Mochizuki nur noch ins Netz legen kann.
JPN - AUT 2:2
Sehr feiner Stopp von Luki zum 30:0. Der Abschluss erfolgt mit dem ersten Ass. Es bleibt dabei: Als Aufschläger hat Neumayer noch keinen Punkt abgegeben.
JPN - AUT 2:1
Neumayer klopft mit dem 15:30 erstmals an, Mochizuki kontert mit dem Ass nach außen. Aber der nächste Doppler bringt Luki den Breakball. Eben den wehrt der Japaner aber vorzüglich ab - mit einer Vorhand die Linie entlang. Erneute Führung für die Gastgeber.
JPN - AUT 1:1
Starker Beginn von Luki, der eine schöne Länge in seinen Schlägen hat. Und keinen Punkt abgibt.
JPN - AUT 1:0
Solider Beginn von Mochizuki, der sich aber bei 40:0 einen Doppler leistet. Ohne Konsequenzen.
Luki Neumayer ...
... andererseits hat von seinen vier Davis-Cup-Partien drei gewonnen.
Als Nummer 108 ...
... der ATP-Charts ist Mochizuki doch recht deutlicher Favorit. Gestern hat er aber ordentlich generverlt, vor allem beim Aufschlag.
Die Buben sind ...
... schon am Netz - und täuschend ähnlich angezogen. Für Schwarz-Weiß-Seher (ha!): Neumayer mit Stirnband, Mochizuki mit Kapperl.
Dass der ...
... Lukas imstand ist, auswärts einen Punkt zu holen, hat er indes im Herbst in Ungarn gezeigt. Danach müsste der Rodionov Jurij halt noch nachlegen ...
Guten Morgen, ...
... es gibt Neuigkeiten: Nicht Sebastian Ofner wird das dritte Einzel beim Davis Cup in Tokio bestreiten, sondern Lukas Neumayer. Und der steht nach der Doppel-Niederlage von Lucas Miedler und Alexander Erler gleich einmal ordentlich unter Druck. Denn: Ein Sieg muss her.