Australian Open live: Stan Wawrinka gleicht gegen Fritz nach Sätzen aus - im TV, Livestream und Liveticker
Stan Wawrinka und Taylor Fritz treffen in der dritten Runde der Australian Open 2026 aufeinander. Das Match gibt es ab 7 Uhr live im TV bei Eurosport, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.01.2026, 09:07 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit 2:
Was für ein Satz von „Stan the Man“! Mit 12 Winnern und nur 6 Unforced Errors dominiert der 40-jährige Schweizer jetzt vor allem von der Grundlinie das Geschehen. Fritz kann sich mittlerweile auch nicht mehr allein mit seinem Aufschlag retten – seine Aufschlagquoten sind im Vergleich zum ersten Satz deutlich gesunken. Und inzwischen herrscht Davis-Cup-Atmosphäre in der John Cain Arena.
Wawrinka vs. Fritz 6:7 6:2
Durch zwei leichte Fehler gerät Fritz schnell mit 0:30 in Rückstand. Dann folgt der Schlag der Partie: Ein unfassbarer Vorhand-Passierball aus dem Laufen sichert Stan drei Satzbälle – und den dritten verwandelt er zum Satzausgleich.
Wawrinka vs. Fritz 6:7 5:2
Zunächst ein schnelles 30:0 für Wawrinka, doch Fritz kontert mit einem starken Passierball zum 30:30. Stans erster Doppelfehler bringt Fritz den ersten Breakball – den wehrt der Schweizer aber mit einer starken Vorhand ab. Ein Rückhandfehler schenkt Fritz direkt die nächste Chance, doch diesmal vergibt der Amerikaner mit einem Vorhandfehler. Mit zwei Aufschlagwinnern stellt Wawrinka schließlich auf 5:2.
Wawrinka vs. Fritz 6:7 4:2
Wawrinka mit zwei richtig starken Punkten am Netz zum 15:30. Zwei Returnfehler geben Fritz aber trotzdem Spielball. Mit Ass Nummer 16 verkürzt der Amerikaner auf 2:4.
Wawrinka vs. Fritz 6:7 4:1
Ein traumhafter Stopp gibt Wawrinka gleich wieder drei Spielbälle. Und mit Ass Nummer 9 gehts zur 4:1 Führung.
Wawrinka vs. Fritz 6:7 3:1
Fritz jetzt wieder mit zwei Assen. Der Amerikaner verkürzt zu null auf 1:3
Wawrinka vs. Fritz 6:7 3:0
Wawrinka bestätigt das Break mit seinem achten Ass. Der Schweizer stellt zu 15 auf 3:0
Wawrinka vs. Fritz 6:7 2:0
Auch Fritz muss über 30:30. Und da ist die Rückhand von Wawrinka, er zwingt Fritz mit viel Druck zum Fehler. Und legt gleich nach mit einem Vorhandwinner - da ist das Break! Und die Faust gleich hinterher. Die Fans sind das erste Mal richtig laut.
Wawrinka vs. Fritz 6:7 1:0
Wawrinka muss über 30:30. Hält aber seinen Aufschlag mit einem Rückhandwinner.
Fazit 1:
Beide Spieler servieren großartig. Wawrinka konnte die einzigen zwei Breakchancen nicht nutzen, und im Tiebreak hat ihn sein erster Aufschlag etwas verlassen. Fritz nutzte die Gelegenheit und sicherte sich den Satz.
Wawrinka vs. Fritz 6:7 (5:7)
Ein Vorhandfehler von Wawrinka bei 5:5 verschafft Fritz Satzball bei eigenem Aufschlag – und diesen nutzt der Amerikaner souverän mit einem Aufschlagwinner.
Wawrinka vs. Fritz 6:6 (4:5)
Stan hält dagegen gewinnt beide Punkte bei eigenem Aufschlag. Und Fritz gibt mit einem Rückhandfehler das Mini Break wieder ab - 4:5.
Wawrinka vs. Fritz 6:6 (1:4)
Fritz holt sich mit dem längsten Ballwechsel des Matches das MiniBreak zum 2:1. Und bestätigt dieses sofort mit zwei weiteren Assen.
Wawrinka vs. Fritz 6:6
Und auch Wawrinka lässt bei eigenem Aufschlag überhaupt nichts zu. Die letzten vier Games ging kein Punkt an den Rückschläger. Wir gehen in ein TieBreak.
Wawrinka vs. Fritz 5:6
Fritz legt wieder locker vor. Ass Nummer 11 und 12 - wieder zu null.
Wawrinka vs. Fritz 5:5
Wawrinka zieht souverän nach und stellt zu null auf 5:5. Und da ist sie erstmals in dieser Partie: die wunderschöne Rückhand die Linie entlang.
Wawrinka vs. Fritz 4:5
Das ging jetzt wieder schnell: Fritz serviert stark und lässt diesmal überhaupt nichts anbrennen. Zu null stellt der Amerikaner auf 5:4.
Wawrinka vs. Fritz 4:4
Auch Wawrinka muss nun erstmals über 30:30 gehen. Mit einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung und einem Aufschlagwinner holt er sich jedoch das Spiel und stellt auf 4:4.
Wawrinka vs. Fritz 3:4
Nach den ersten längeren Ballwechseln der Partie muss Fritz erstmals über 30:30 gehen. Mit seinem siebten Ass erspielt er sich den Spielball, hat dann jedoch etwas Pech mit der Netzkante, Wawrinka nutzt das mit einem Vorhandwinner. Ein Rückhandfehler von Fritz bringt dem Schweizer den ersten Breakball.
Diesen wehrt Fritz mit druckvollen Vorhandschlägen ab, doch Wawrinka kommt sofort zur nächsten Breakchance. Ein zu kurzer Return des Schweizers beantwortet Fritz mit einem Vorhandwinner. Ein weiteres Ass bringt erneut Spielball, doch Wawrinka punktet mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung.
Am Ende sichert sich Fritz sein Aufschlagspiel dennoch – mit zwei weiteren Assen.
Wawrinka vs. Fritz 3:3
Aber auch Wawrinka lässt bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Mit seinem vierten Ass und mehreren Aufschlagwinnern hält er sein Service souverän zu 15 – 3:3.
Wawrinka vs. Fritz 2:3
Fritz mit einer beeindruckenden Aufschlagleistung: Mit seinem fünften Ass und weiteren Aufschlagwinnern stellt er souverän auf 3:2.
Wawrinka vs. Fritz 2:2
Jetzt auch Wawrinka mit zwei Assen und zwei Aufschlagwinnern - zu null zum 2:2
Wawrinka vs. Fritz 1:2
Wawrinka gewinnt den ersten Punkt als Rückschläger, doch Fritz kontert sofort mit einem Ass und souveränen Punkten– 2:1 für den Amerikaner.
Wawrinka vs. Fritz 1:1
Und auch Wawrinka ohne Probleme bei seinem ersten Aufschlagspiel. Zu 15 stellt der Schweizer auf 1:1
Wawrinka vs. Fritz 0:1
Was für ein Auftakt von Fritz: Mit drei Assen und zu null hält er seinen Aufschlag.
Und jetzt
geht es endlich los: Fritz eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag. Viel Spaß!
Head to Head
Es ist bereits das vierte Aufeinandertreffen der beiden. Die ersten beiden Duelle konnte Wawrinka für sich entscheiden – allerdings liegen diese Begegnungen bereits in den Jahren 2016 und 2018. Das bislang letzte Match gewann Fritz 2023 in Monte Carlo.
Coin Toss
Fritz hat die Wahl gewonnen und sich für Aufschlag entschieden.
In diesem Moment
betreten Stan Wawrinka und Taylor Fritz die John Cain Arena, das zweitgrößte Stadion der Australian Open.
Taylor Fritz
Der US-Amerikaner hat bislang deutlich weniger Kräfte gelassen und ist mit einem souveränen Dreisatz-Erfolg über Vit Kopriva in die dritte Runde eingezogen. Allerdings plagen ihn weiterhin Knieprobleme – eine hartnäckige Knie-Tendinitis.
„Ich konnte in der Vorbereitung kein wirkliches Ziel verfolgen. Mein Fokus lag darauf, mein Knie zu rehabilitieren. Ich habe immer noch eine ernsthafte Tendinitis, und so etwas braucht viel Zeit, um vollständig zu verschwinden. Die Belastungen durch das Spielen machen es deutlich schwieriger, das Problem in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig möchte ich aber nicht vier Monate komplett pausieren, nur um es auszukurieren, wenn ich das Gefühl habe, dass ich zumindest phasenweise spielen kann – auch wenn es zeitweise zu schlimm wird“, erklärte Fritz.
Bei den Australian Open scheint er die Probleme bislang im Griff zu haben.
Stan Wawrinka
steht erstmals seit 2023 wieder in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers - und das mit 40 Jahren. In der zweiten Runde besiegte Stan the Man nach 4:20 Stunden und einem 7:6 im fünften Satz den französischen Qualifikanten Arthur Gea und sorgte damit für ein emotionales Highlight bei seinen letzten Australian Open.
„Wie ich schon sagte, es sind meine letzten Australian Open, deshalb versuche ich, so lange wie möglich durchzuhalten. Ich hatte nicht nur Spaß, sondern ihr habt mir auch so viel Energie gegeben. Ich bin nicht mehr der Jüngste, deshalb brauche ich diese Extraportion Unterstützung“, bedankte sich Wawrinka nach seinem Einzug in die dritte Runde beim Publikum.
Und auch heute wird er diese zusätzliche Unterstützung definitiv bekommen. Das australische Publikum ist noch nicht bereit, sich von Wawrinka und seiner traumhaften Rückhand zu verabschieden.
Extreme Bedingungen
Die Hitze hat Melbourne heute fest im Griff. Bei Temperaturen von deutlich über 35 Grad trat am Nachmittag (Ortszeit) die sogenannte „Heat Rule“ in Kraft. Der Veranstalter unterbrach daraufhin alle Matches und Trainingseinheiten auf den Außenplätzen der Anlage.
In den großen Arenen – der Rod Laver Arena, der Margaret Court Arena und der John Cain Arena – wurden die Dächer geschlossen, sodass dort nach kurzer Unterbrechung weitergespielt werden konnte. Auf den Außenplätzen soll der Spielbetrieb erst um 17.30 Uhr Ortszeit (7.30 Uhr MEZ) wieder aufgenommen werden.
Aktuell herrschen in Melbourne weiterhin Temperaturen von rund 39 Grad. Das Match zwischen Stan Wawrinka und Taylor Fritz wird daher in der John Cain Arena unter geschlossenem Dach gespielt.
Begrüßung
Servus und herzlich Willkommen zum Liveticker der Drittrundenpartie bei den Australian Open zwischen der Nummer neun des Turniers Taylor Fritz und dem Australian Open Champion von 2014 Stan Wawrinka.