ATP › Grand Slam › French Open

French Open 2020 im Re-Live: Jurij Rodionov muss sich Norbert Gombos in vier umkämpften Sätzen geschlagen geben

Jurij Rodionov ist in der zweiten Runde der French Open hauchdünn an Norbert Gombos gescheitert. Hier könnt ihr das Match im Re-Live nachlesen, unter diesem Link kommt ihr zum Spielbericht. 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.09.2020, 17:13 Uhr

16:59 Uhr

Damit verabschieden wir uns...

... und bedanken uns wie immer für euer Interesse. Aus österreichischer Sicht ist nun nur noch Dominic Thiem im Feld, der US-Open-Sieger trifft in Runde drei auf Casper Ruud oder Tommy Paul. Es wird dies das nächste Spiel sein, das es hier bei uns auf tennisnet.com im Liveticker geben wird. Wir lesen uns also schon bald wieder! Macht´s gut.

16:57 Uhr

Damit...

... ist das Abenteuer Grand Slam für Jurij Rodionov zu Ende. Der junge Österreicher darf aber auf zwei durchaus starke Vorstellungen im Hauptfeld zurückblicken und hat eine neuerliche ganz große Talentprobe abgeliefert. Auch in der Weltrangliste geht es für den 21-Jährigen jetzt deutlich nach vorne, der Niederösterreicher wird am Monat in zwei Wochen erstmals in die Top-150 einziehen.

16:56 Uhr

Der Slowake...

... war über weite Strecken der aktivere Spieler am Platz und konnte sich vor allem in Satz drei und vier die Big Points sichern.

16:56 Uhr

Fazit #4

In diesem sehr aufschlagslastigen vierten Satz war es eine kleine Unkonzentriertheit von Jurij Rodionov im letzten Game, die den Unterschied zu Gunsten von Norbert Gombos ausgemacht haben. Der Slowake nutzte die einzige Chance, die ein Rückschläger in diesem Durchgang hatte und steht alles in allem verdient in der dritten Runde.

16:55 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 5:5

Rodionov bekommt zum Start in dieses so wichtige Aufschlagspiel zwei Fehler von Norbert Gombos geschenkt. Dann schlägt der Slowake aber einen unwiderstehlichen Vorhand-Longline-Winner - und Rodionov legt einen Doppelfehler hinterher. Und da ist der erste Matchball für Norbert Gombos. Rodionov verzieht eine Vorhand um Zentimeter. Und das war´s! Rodionov scheitert mit dem Volley, Gombos feiert den Sieg mit einem Urschrei.

16:50 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 4:5

Jurij Rodionov hat beim Stand von 0:15 gleich zwei Mal die Chance, eine Drucksituation auf Gombos aufzubauen. Zweimal geht die Rallye aber an den Slowaken, der wenig später mit einem feinen Vorhandwinner auf 40:15 stellen kann. Dann wird Rodionov mit der Rückhand zu lange - der Österreich muss in Kürze gegen den Matchverlust servieren.

16:48 Uhr

Mit viel Bauchweh...

... im dritten Satz ist Dominic Thiem soeben in die dritte Runde eingezogen. Der Österreicher musste im Tiebreak zwei Satzbälle abwehren, setzte sich schließlich mit 6:1, 6:3 und 7:6 (6) aber durch und trifft nun wohl auf Casper Ruud.

16:47 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 4:4

Viele Returns spielt Norbert Gombos in diesem zweiten Satz noch nicht ins Feld, erneut bleibt der erste Aufschlag des Games unretourniert. Dennoch kommt der Slowake zu einem 30:30, nimmt dann aber zu viel Risiko beim Return. Spielball Rodionov. Und der passt - Vorhandfehler von Norbert Gombos, Durchgang vier ist nach wie vor on serve.

16:42 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 3:4

Jurij Rodionov hat beim Stand von 15:15 die Chance, trifft mit dem Volleystopp aber die falsche Entscheidung - und tut in der Folge seinen Unmut kund. Zwar kann der Österreicher ausgleichen, nach einer umkämpften Rallye holt sich Gombos aber den Spielball, den er mit einem guten Aufschlag auch verwerten kann. Wir gehen in die heiße Phase.

16:39 Uhr

Ein Blick auf die Statistik

Insgesamt hat Norbert Gombos zwölf Punkte mehr gewonnen als Jurij Rodionov. Der Österreicher hingegen hat fünf weniger unerzwungene Fehler und gar einen Winner mehr vorzuweisen. In Sachen Breakbälle hat wiederum Gombos die Nase vorne, hat mit 14 vier mehr als der Österreicher vorgefunden. Verwertet haben beide fünf.

16:37 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 3:3

Jurij Rodionov kommt weiterhin zu vielen Freipunkten mit seinem Aufschlag, verwandelt erneut mit zwei guten Serves ein 0:15 in ein 30:15. Mit dem dritten Aufschlagwinner des Spiels gibt es dann zwei Spielbälle für den Österreicher - den zweiten verwandelt der 21-Jährige per One-Two-Punch. Es bleibt eng in Durchgang zwei.

16:34 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 2:3

Bei eigenem Aufschlag ist Norbert Gombos derzeit aber kaum zu stoppen. Wieder liegt der Slowake in Windeseile mit 40:0 in Front - Rodionov hat als Rückschläger aktuell wenig Zugriff aufs Spiel. Zu Null geht der 30-Jährige erneut in Führung. Erst 14 Minuten sind in Durchgang vier gespielt.

16:32 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 2:2

Gombos holt sich den ersten Punkt als Rückschläger in diesem Satz, Rodionov kontert mit zwei bärenstarken Aufschlägen - 30:15. Nach einem Vorhandfehler des Slowaken gibt es zwei Spielbälle für den Niederösterreicher, der per klugem Stopp auf 2:2 stellt.

16:28 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 1:2

Auch in diesem Spiel gibt es für den Rückschläger nichts zu holen. Zu Null stellt Gombos auf 2:1.

16:26 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 1:1

Rodionov kommt schnell zu drei Spielbällen - und nutzt gleich den ersten. Beide Spieler mit äußerst souveränen Aufschlagspielen zum Start in Durchgang drei.

16:26 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4), 0:1

Gombos ohne Probleme zum 1:0.

16:21 Uhr

Fazit #3

Großes Hin und Her in diesem dritten Satz, in dem Norbert Gombos außer den beiden Aussetzern gegen Ende des Satzes stets etwas besser wirkte. Diese Überlegenheit zeigte sich schließlich insbesondere im Tiebreak, in dem der Slowake das Kommando übernahm und dabei nahezu fehlerfrei blieb. Da war wenig zu holen für den jungen Österreicher, der nun einem neuerlichen Satzrückstand hinterherläuft.

16:20 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:7 (4)

3:4 Starke Cross-Court-Rückhand von Gombos, Jurij wird zu lange.

4:4 Schöner One-Two-Punch von Rodionov. Nach wie vor alles in der Reihe.

4:5 Gombos macht mächtig Druck und schließt mit einem Inside-In-Vorhandwinner ab. Minibreak.

4:6 Jurij hat den Punkt eigentlich am Schläger, spielt dann aber zur falschen Zeit den Stopp, Gombos kontert per Gegenstopp. Zwei Satzbälle.

4:7 Zu druckvoll von Gombos, der in diesem Tiebreak (fast) alles richtig gemacht hat.

16:15 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:6 (3:3)

0:1 Vorhand Rodionov knapp im Aus.

1:1 Doppelfehler Gombos.

1:2 Slice im Netz von Rodionov.

2:2 Guter Aufschlag von Jurij.

3:2 Nächster Servicewinner des Österreichers.

3:3 Feiner Überkopfsmash von Gombos.

16:11 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:6

Gombos startet mit zwei bärenstarken Aufschlägen in dieses so wichtige Game - 30:0. Nach einem schönen Schlagabtausch von der Grundlinie holt sich der Slowake drei Spielbälle, von denen er gleich den ersten verwerten kann. Es geht ins Tiebreak.

16:08 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 6:5

Gute Idee - schlecht ausgeführt. Rodionov beschert Norbert Gombos nach einem missglückten Stopp den nächsten Breakball. Erneut kann der Österreicher mit einem starken Aufschlag abwehren. Nun gibt es wieder einmal Spielball für den 21-Jährigen, nachdem Gombos eine Vorhand verzieht. Und er passt! Starker Aufschlag - Ass Nummer neun.

16:06 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 5:5 Einstand

Mit seinem siebenten Ass holt sich der gebürtige Nürnberger aber gleich den nächsten Ball aufs 6:5, den Gombos diesmal mit viel Glück abwehren kann. Wenig später hat dann der Slowake Breakball, weil Rodionov eine Rückhand verzieht. Auch dieser kann die Chance aber nicht nutzen, Aufschlagwinner von Jurij Rodionov. Dieser Fehler könnte aber schmerzhaft werden, Rodionov verschlägt eine ganz leichte Vorhand, Breakball Gombos. Und der Österreicher versucht die selbe Kombination nochmal, diesmal landet der Angriffsball aber auf der Linie. Einstand.

16:04 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 5:5 Einstand

Beim Stand von 15:15 geht Jurij Rodionov mit der Rückhand hohes Risiko und verzieht. Wieder ist der Österreicher unter Druck. Die nächste Rückhand ist aber deutlich besser, feiner Cross-Court-Winner des 21-Jährigen. Dann gibt es eine der seltenen wirklich langen Rallyes zu sehen - mit dem besseren Ende für Rodionov. Gombos schiebt eine Rückhand ins Aus. Der Österreicher kann den Spielball aber nicht verwerten. Einstand nach einem leichten Vorhandfehler.

16:00 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 5:5

Gombos startet mit einem Doppelfehler in dieses Aufschlagspiel und sieht sich nach einem feinen Rückhandwinner von Rodionov mit einem 0:30 konfrontiert. Da ist der nächste Doppelfehler von Norbert Gombos! Der Slowake zeigt Nerven, Jurij hat drei Chancne aufs Rebreak. Und da ist es! Nächster Fehler des 30-Jährigen, alles wieder in der Reihe.

15:57 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 4:5

Gombos steckt diesen Selbstfaller aber schnell weg - und kommt nach zwei Fehlern Rodionovs zu einem 0:30. Zwar kann der Österreicher mit gutem Aufschlag verkürzen, nach einer schönen Inside-Out-Vorhand kommt Gombos aber zu zwei Breakbällen. Rodionov rückt zum Netz vor, legt den Volley aber ins Netz. Break Gombos, der nun auf den Satzgewinn serviert.

15:54 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 4:4

Rodionov startet mit einer Vorhand auf die Linie in dieses Rückschlagspiel und holt sich den ersten Punkt. Nach einem leichten Fehler Gombos´ kommt der Österreicher zu einem 0:30. Der Slowake schlägt gleich den nächsten Fehler hinterher! Drei Breakbälle für Jurij Rodionov. Und gleich der erste sitzt! Nächster Fehler von Gombos - katastrophales Spiel des Weltranglisten-106.

15:50 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 3:4

Mit seinem sechsten Ass stellt Rodionov im folgenden Game auf 30:15, mit einem weiteren Aufschlagwinner holt er sich zwei Spielbälle. Den ersten kann Gombos noch abwehren, der zweite passt aber. Jurij bleibt dran.

15:48 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 2:4

Gombos kommt hervorragend aus der kurzen Unterbrechung und holt sich zu Null das 4:2.

15:46 Uhr

Nun steht...

... der Österreicher wieder. Gombos schlägt sich in der Zwischenzeit warm, auch Jurij ist wieder ready. Weiter geht´s mit Aufschlag des Slowaken.

15:41 Uhr

In der Zwischenzeit...

... hat Dominic Thiem auch Satz zwei für sich entschieden. Auch, wenn der Österreicher gegen einen sehr riskant spielenden Jack Sock nun deutlich mehr kämpfen musste.

15:40 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 2:3

Nach einer völlig missglückten Rückhand kommt Gombos zu einem Breakball, den Rodionov mit gutem Serve aber abwehren kann. Der Österreicher legt einen ganz sauberen Vorhand-Longline-Winner nach und hat nun selbst Spielball. Auch Rodionov vergibt aber, Gombos wird mit der Vorhand sehr lange, der Österreicher bewegt sich schlecht. Nach einem Aufschlagwinner gibt es aber den dritten Spielball für Jurij, der diesen diesmal verwerten kann. Gombos verschlägt eine Rückhand - Rodionov bleibt dran.

15:37 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 1:3 Einstand

Jurij Rodionov muss jetzt aufpassen, Norbert Gombos hat in diesem zweiten Satz bislang das Spiel an sich gerissen. Beim Stand von 15:15 hat der Österreicher Glück, dass sich Gombos für die falsche Seite entscheidet und so passiert werden kann. Beim Stand von 40:30 gibt es einen Spielball für Rodionov, den der Slowake aber mit einer neuerlichen druckvollen Vorhand abwehren kann. Einstand.

15:34 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 1:3

Gombos hält das Tempo hoch, nimmt die damit einhergehenden Fehler weiterhin in Kauf. Wenn das gut geht, dann ist der Slowake ganz schwer zu bespielen. Mit zwei Winnern schnappt sich Gombos in diesem Spiel ein 30:15. Rodionov kontert aber gut - und spielt einen feinen Vorhand-Longline-Winner. Am Ausgang des Games ändert dies aber wenig, der Slowake prügelt zum Spielball eine Vorhand die Linie entlang - und nutzt diesen nach einem Fehler Rodionovs.

15:29 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 1:2

Gombos mit einem sehr aktiven Rückschlagspiel, der Slowake macht gehörig Druck und holt sich ein 30:30. Dann spielt der 30-Jährige einen ganz feinen Lob - und holt sich wenig später das Break. Starkes Game des Weltranglisten-106.

15:26 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 1:1

Gombos bleibt weiterhin enorm fehleranfällig - 24 sind es mittlerweile bereits beim Slowaken. Das Game schnappt sich der 30-Jährige aber trotzdem, jetzt waren es auch bei Jurij ein paar Fehler zu viel.

15:22 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2, 1:0

Rodionov nimmt den Schwung des Satzgewinnes voll mit und stellt schnell auf 30:0. Zwar kann Gombos verkürzen, per Ass kommt der junge Österreicher aber zu zwei Spielbällen. Den ersten vergibt Jurij noch mit einer überpowerten Vorhand, der zweite passt dann aber. Nächster Fehler von Gombos, guter Start für den 21-Jährigen.

15:19 Uhr

Fazit #2

Von Beginn an zeigte sich Jurij Rodionov stark formverbessert, holte sich das frühe Break, welches Gombos aber egalisieren konnte. In einem Match auf durchwegs recht mäßigem Niveau war der Österreicher in der Folge aber der sichere und kreativere Spieler, während Gombos nach wie vor sein Glück in der Offensive suchte. Dabei unterliefen dem Slowaken aber zu viele Fehler, wodurch sich Rodionov gleich zwei weitere Aufschlagspiele Gombos´ und damit auch den Satz schnappen konnte.

15:17 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 6:2

Nun holt sich Gombos einen Spielball, den dieser nach einem Vorhandfehler aber vergibt. Der Slowake legt gleich einen weiteren hinterher, zweiter Satzball für Jurij Rodionov. Und der sitzt! Kluger Slice des Österreichers - Gombos verzieht. Satzausgleich!

15:15 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 5:2 Einstand

Rodionov ist nun der bessere Mann am Platz und holt sich nach einem wunderschönen Inside-Out-Return ein 15:30. Zwar kann Gombos ausgleichen, nach dem nächsten Fehler des Slowaken gibt es aber Break- und Satzball für Jurij Rodionov. Dann hat der Österreicher aber Pech, dass der Stopp am Netzband hängen bleibt. Einstand.

15:10 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 5:2

Der nächste Breakball folgt aber auf dem Fuß, erneut ist es ein vermeidbarer Fehler des Niederösterreichers. Auch diesen kann Jurij per schönem One-Two-Punch aber abwehren. Dann retourniert Gombos stark - Breakball Nummer drei. Und auch der ist weg! Ass von Rodionov. Und wie stark ist dann dieser Punkt des Österreichers, der zweimal blendend am Netz reagiert und sich den ersten Spielball in diesem Game holt. Und der sitzt! Rückhandfehler von Gombos - Jurij zieht davon.

15:07 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 4:2 Einstand

Auch diesmal geht Gombos mit diesem Rückschlag gut um - und ist gleich zu Beginn des nächsten Games voll da. Der Slowake holt sich ein 15:30, das Jurij nach einem Fehler des Weltranglisten-106. aber egalisieren kann. Dennoch gibt es einen Breakball für Norbert Gombos, weil Rodionov eine leichte Vorhand ins Netz schlägt. Und dann hat der Österreicher erneut großes Glück, dass Gombos einen einfachen Volley verlegt. Einstand.

15:04 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 4:2

Gombos streut nun wieder gewaltig - Jurij kommt nach einem Vorhandfehler des Slowaken zu einem 15:30. Und nach dem zweiten Doppelfehler des Aufschlagspiels zu zwei Breakchancen. Den ersten kann der 30-Jährige mit einem starken Aufschlag abwehren, den zweiten holt sich Jurij unter kräftiger Mithilfe Gombos aber mit starker Defensivleistung. Der Österreicher liegt erneut mit Break voran.

14:58 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 3:2

Jurij scheint rund zu laufen und sichert sich die ersten beiden Punkte des Aufschlagspiels. Dann verschlägt der Österreicher aber eine Vorhand und fängt sich einen glänzenden Rückhand-Passierball-Winner des Slowaken - 30:30. Mit zwei starken Aufschlägen holt sich Rodionov dann aber doch den Spielgewinn.

14:55 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 2:2

Zum Abschluss legt der Slowake auch noch ein Ass hinterher. Ausgleich!

14:55 Uhr

Es sieht...

... so aus, als könnte Jurij weitermachen. Die Spieler stehen schon wieder bereit. Gombos holt sich nach einem Drive-Volley das 40:15.

14:53 Uhr

Nun muss...

... der 21-Jährige ein Medical Time Out beantragen, der Physio hat soeben den Platz betreten.

14:52 Uhr

Schrecksekunde...

... bei Jurij Rodionov, der sich beim Stand von 15:15 in diesem Game an den Oberschenkel greift - und einen Ball später zur Bank geht, um einen Verband zu lösen. Um was genau es sich hierbei handelt, können wir Stand jetzt noch nicht beurteilen.

14:50 Uhr

Aus österreichischer...

... Sicht besonders interessant: Die Nummer eins des Landes, Dominic Thiem, hat gerade den ersten Satz gegen Jack Sock mit 6:1 für sich entschieden. Und wie sich Thiem in diesem präsentierte, das hatte schon etwas von einem ganz großen Champion.

14:48 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 2:1

Gombos steckt das Break aber gut weg und hat nach einem Rückhandfehler des Österreichers postwendend zwei Chancen, das Rebreak zu schaffen. Und die zweite sitzt! Schlecht bewegt von Rodionov, der eine Vorhand ins Netz schlägt. Alles wieder in der Reihe.

14:44 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 2:0

Nun gibt es einen Spielball für Gombos, den Jurij nach einem Vorhandfehler des Slowaken aber abwehren kann. Und auch den zweiten Spielball kann Gombos wenig später nicht verwerten, schöner Ball aus der Defensive von Rodionov. Und so kommt der Österreicher wenig später zu einer weiteren Chance aufs Break, Gombos verzieht eine Vorhand. Und die passt! Nächster leichter Fehler des Slowaken, in Satz zwei hat nun Rodionov den Breakvorteil.

14:41 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 1:0 Einstand

Der Österreicher ist nun deutlich besser in den Rallyes und macht bei weitem nicht mehr so viele Fehler ohne Not. Das hinterlässt Eindruck beim Slowaken, der sich mit einem 15:30 konfrontiert sieht. Dann hat Jurij eigentlich den Breakball am Schläger, wird von Gombos aber fein passiert. Nach einem ganz feinen Rückhandstopp gibt´s dann aber wenig später aber doch die Chance auf das Break - schöner Spielzug des 21-Jährigen. Gombos kann per gutem Aufschlag aber abwehren. Einstand.

14:36 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6, 1:0

Auch Norbert Gombos hat nun ein wenig an seiner anfänglichen Selbstverständlichkeit verloren, der Slowake streut mittlerweile auch den ein oder anderen Fehler ohne Not ein. So kommt Rodionov recht problemlos zu einem schnellen 40:0. Und wenig später per Service-Winner auch zum Spielgewinn. Erstmals geht der Österreicher in diesem Match in Führung.

 

14:33 Uhr

Fazit #1

Jurij Rodionov hat diesen Satz in den ersten Games des Matches verloren. Der Österreicher startete nervös und enorm fehleranfällig und lag folgerichtig schnell mit 0:4 in Rückstand. Dann fand der 21-Jährige zuerst bei eigenem Aufschlag recht gut ins Match, später konnte der Weltranglisten-170. auch erstmals bei Aufschlag Gombos anklopfen. Am Ausgang des Satzes änderte dies aber nichts mehr. Zumindest auf den letzten Punkten kann der Niederösterreicher aber in Durchgang zwei aufbauen.

14:31 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:6

Einen weiteren Fehler später gibt es dann sogar einen Breakball für Rodionov, der den Ball in diesem Game gut im Spiel hält - und von Norbert Gombos etliche Fehler serviert bekommt. Mit gutem Aufschlag kann der Slowake aber abwehren. Selbes Spiel bei den nächsten beiden Punkten: Rodionov kommt nach einem Fehler Gombos´ zu einem Breakball, dieser wehrt nach starkem Serve ab. Und kommt per Ass zum zweiten Satzball. Diesen kann der Slowake auch verwerten, Satz eins geht an Norbert Gombos.

14:28 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:5 Einstand

Bei Aufschlag Gombos hingegen sieht Jurij auch weiterhin wenig Land. Der Slowake nimmt moderates Risiko, bewegt seinen Gegner gut und bestimmt folgerichtig das Geschehen auf Court 11. Dennoch muss der 30-Jährige erstmals in diesem Match über Einstand, das waren jetzt ein paar Fehler zu viel beim Slowaken.

14:24 Uhr

Rodionov vs. Gombos 2:5

Souveräner Spielgewinn für Jurij Rodionov, der langsam aber sicher ins Spiel findet. Zumindest bei eigenem Aufschlag.

14:22 Uhr

Rodionov vs. Gombos 1:5

Nun endlich einmal ein schön vorgetragener Angriff von Jurij Rodionov, der mit der Vorhand die Initiative übernimmt und Gombos zum Fehler zwingt. Spielzüge, die wir im Match gegen Jeremy Chardy noch wesentlich öfter gesehen haben. Auch in diesem Game bringt sich der Österreicher aber um die Früchte seiner Arbeit, verschlägt zwei Returns und liegt mit 15:30 in Rückstand. Nach einem misslungene Slice gibt es zwei Spielbälle für den Slowaken, der mit einem feinen One-Two-Punch auf 5:1 stellt.

14:18 Uhr

Rodionv vs. Gombos 1:4

Jurij Rodionov hat mittlerweile bereits sieben unterzwungene Fehler begangen, zwei mehr, als er bislang Punkte machen konnte. 17:5 liegt Gombos in dieser Statistik beim Stand von 4:0 und 15:15 nämlich voran. Und der Slowake macht hier keine Anstalten, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, mit einer druckvollen Rückhand schnappt sich der 30-Jährige ein neuerliches 15:30 - wieder ist Jurij unter Druck. Diesmal kann sich der Österreicher aber aus dieser Situation befreien, mit zwei guten Aufschlägen holt sich der 21-Jährigen seinen ersten Spielgewinn.

14:15 Uhr

Rodionov vs. Gombos 0:4

Norbert Gombos ist bislang drückend überlegen, sucht auch gerne einmal den Weg ans Netz - und ist damit überaus erfolgreich. Schnell zieht der Slowake mit 30:0 davon - und erarbeitet sich mit einer druckvollen Vorhand die nächsten drei Spielbälle. Einen guten Aufschlag später steht es 4:0 für den Weltranglisten-106. Satz eins scheint entschieden.

14:13 Uhr

Rodionov vs. Gombos 0:3

Gombos wird nun zusehends aktiver, merkt, dass sein Kontrahent noch nicht in diesem Spiel angekommen ist. Nach einem schönen Rückhandwinner holt sich der Slowake ein 15:30, nach einem fürchterlichen Volleyfehler Rodionovs gibt es zwei Breakbälle für Gombos. Den ersten kann Jurij mit gutem Aufschlag abwehren, der zweite passt aber. Meilenweit landet eine Rückhand Rodionovs im Aus, der nun gut daran tut, möglichst schnell zu seinem Spiel zu finden.

14:10 Uhr

Rodionov vs. Gombos 0:2

Gombos ist gut im Spiel, Jurij eher weniger. Der Slowake profitiert von einigen leichten Fehlern des Österreichers und kommt schnell zu drei Spielbällen. Der erste sitzt, wieder ein Fehler von Rodionov, bei dem noch nicht viel zusammenläuft.

14:07 Uhr

Rodionov vs. Gombos 0:1

Holpriger Beginn von beiden Spielern, nach zwei Rückhandfehlern Rodionovs kommt Norbert Gombos zu einem 15:30. Zwar kann der Österreicher per Ass ausgleichen, nach einem weiteren Fehler gibt es aber einen Breakball für den Slowaken. Und der passt! Nächster Rückhandfehler des 21-Jährigen, Traumstart für Norbert Gombos.

14:04 Uhr

Die Spieler...

... haben unterdessen bereits den Platz betreten und schlagen sich die letzten Bälle ein. In wenigen Augenblicken kann es also losgehen. Jurij Rodionov wird eröffnen.

14:01 Uhr

Jurij Rodionov über seine Chancen gegen Gombos:

"Ich erwarte mir eine gute Partie. Ich kenne ihn noch nicht so gut, hab ihn nur einmal gesehen. Aber ich habe noch genug Zeit, ein bisschen über ihn zu recherchieren." Gombos sei ein regelrechter "Holzhacker", der von der Grundlinie ordentlich Dampf machen wird.

14:00 Uhr

Die Begingungen,...

... so Rodionov, würden Kämpfern entgegenkommen. Und er sei einer. Dementsprechend selbstbewusst geht der 21-Jährige auch in das Match mit Gombos.

13:59 Uhr

Jurij Rodionov...

... hingegen ist aktuell auf Rang 170 in den ATP-Charts zu finden, hat aber vor allem im Februar und März mit starken Leistungen aufgezeigt - und sich damit einen Fixplatz im Davis-Cup-Team gegen Uruguay gesichert. Damals musste sich der Niederösterreicher hauchdünn gegen Pablo Cuevas geschlagen geben.

13:58 Uhr

Auch heute...

... darf man dem gebürtigen Nürnberger durchaus Außenseiterchancen zusprechen, der heutige Kontrahent, Norbert Gombos, ist in der Weltrangliste deutlich hinter Chardy zu finden, rangiert knapp außerhalb der Top-100.

13:56 Uhr

Damit...

... kann es gleich losgehen mit Jurij Rodinovs nunmehr zweitem Auftritt in einem Grand-Slam-Hauptfeld. Der 21-Jährige hatte sich in einem Marathon-Match in Runde eins gegen Jeremy Chardy durchgesetzt - und damit im ersten Spiel in einem Major-Main-Draw auch gleich seinen ersten Sieg gefeiert.

13:51 Uhr

Podoroska...

... ist durch, die Dame aus Argentinien schnappt sich Durchgang drei mit 6:2 und steht in der Runde der dritten Runde der French Open.

13:40 Uhr

Wir melden...

... uns also wieder, sobald die beiden Damen ihr Zweitrundenduell beendet haben.

13:40 Uhr

Auf diesem...

... läuft aktuell noch das Damen-Match zwischen Yulia Putintseva und Nadia Podoroska. Derzeit riecht es hier nach einer Überraschung, Podoroska führt im dritten Entscheidungssatz mit 4:2. Direkt nach diesem Match werden Gombos und Rodionov den Platz betreten.

13:38 Uhr

Rodionov...

... muss heute nach seinem Auftritt im zweitgrößten Stadion der Anlage, dem Court Suzanne-Lenglen, mit einem der Außencourts Vorlieb nehmen, der Österreicher wird auf Court 11 aufschlagen.

13:37 Uhr

Begrüßung

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Zweitrundenpartie der French Open zwischen Jurij Rodionov und Norbert Gombos.

© Getty Images
Jurij Rodionov trifft auf Norbert Gombos
Artikel weiterlesen...