US Open live: Jannik Sinner vs. Denis Shapovalov im TV, Livestream und Liveticker
Jannik Sinner trifft in der dritten Runde der US Open 2025 auf Denis Shapovalov. Das Match gibt es ab ca. 19 Uhr live im TV bei Sky, im Livestream bei WOW und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.08.2025, 22:41 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Ein hartes Stück ...
... Arbeit für Jannik. Auch und vor allem, weil Denis Shapovalov sehr stark gespielt hat. Aber es spricht für die Nummer eins der Welt, dass er auch an einem schwächeren Tag seine Siege einfährt! Bublik oder Paul als nächster Gegner - das wird in jedem Fall unterhaltsam!
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 3:6
No, schau: Jannik leistet sich zwei Fehler, es steht 15:30. Und tatsächlich bringt ein Rahmenball von Sinner noch einmal einen Breakball. Ein guter Aufschlag nach außen egalisiert diesen. Und mit dem ersten Matchball zieht Jannik in das Achtelfinale ein.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 3:5
Pflicht für Jannik, dann Pflicht für Shapo. Jetzt zählt´s.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 2:4
Shapo ist jetzt natürlich in der Pflicht, seine Servicegames zu gewinnen. Das gelingt ihm so leidlich.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 1:4
Das sieht jetzt sehr nach Einbahnstraße aus. Aber Jannik wird von den Eindrücken in Satz eins und zu Beginn von Satz drei gewarnt sein.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 1:3
Heureka! Shapo schreibt mal wieder an. Und die Fans feiern ihn dafür. Brenzlig war es dennoch schon wieder ...
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 0:3
Jetzt spielt Jannik so, wie man das von ihm schon ab dem ersten Satz erwartet hatte. Aber wer agiert schon permanent auf der Höhe seines Schaffens?
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 0:2
Shapo leistet sich bei Spielball einen Doppler. Das rächst sich wenige Augenblicke später, als Denis eine Vorhand ins Netz klopft. Jannik nun klar in der Pole Position.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6, 0:1
Jannik eröffnet erstmals einen Satz. Und er tut dies erfolgreich. Siebter Spielgewinn in Folge.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:6
Und dazu kommt: Jannik trifft hier und da wie in seiner besten Zeit (also aktuell). Beweisstück A: der Winner mit der Rückhand zum 15:40. Jetzt ist die Satzführung da,
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:5
Es läuft gerade etwas unglücklich für Shapo. Will heißen: Vor allem das Netzband ist nicht der beste Freund des Kanadiers. Jannik mit dem fünften Spielgewinn in Folge.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:4
Die Vorhand von Jannik zum 0:15 hat die Seitenlinie viellicht noch zu einem Prozent berührt. Aber wir wissen ja: 99% out ist beim Tennis zu 100% in. Shapo zeigt Wirkung, nach einem Doppler heißt es 0:40. Jannik lässt alle drei Chancen liegen. Bei der vierten hat Shapo Pech: Sein zweiter Aufschlag fliegt vom Netzband ins Aus.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:3
Das hat bei 0:30 schon wieder bedrohlich ausgesehen. Aber Jannik dreht das Spiel. Und ist erstmals im dritten Satz pari.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:2
Da hat Jannik ein schnelles 0:30 - und dann leistet er sich drei Fehler. Dennoch kommt es zum Einstand. Und zu einer kuriosen Szene: Genau bei 40 alle wechselt Jannik seine Schuhe. Es folgen ein Breakball für Sinner und ein Ass für Shapovalov. Die dritte Chance fällt dann aber zugunsten von Jannik aus.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:1
Und es gibt gleich die nächste Breakchance für Shapo, dessen Rückhand aber im Netz landet. Jannik bleibt dran. Wer weiß, wofür es gut ist ...
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 3:0
Hatten wir vorhin nicht angemerkt, dass Shapo sein Level nicht haten konnte? Jetzt ist er wieder voll da!
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 2:0
Da ist er plötzlich wieder: der Fehlerteufel bei Jannik! Shapo freut´s. Besonders die Vorhand zum 2:0 ins Netz.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6, 1:0
Shapo eröffnet stabil.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:6
Nun, gut: Das war dann doc so souverän, wie man es von Jannik eigentlich von Beginn an erwartet hatte. Und irgendwo war ja auch klar, dass Shapo dieses Level nicht ewig würde halten können.
Shapovalov - Sinner 7:5, 4:5
Jannik war dieses Spiel nicht besonders wichtig. Das kommende dagegen ...
Shapovalov - Sinner 7:5, 3:5
Eine Bestätigung des Breaks, wenn auch keine besonders überzeugende.
Shapovalov - Sinner 7:5, 3:4
So schnell geht es manchmal: Jannik muss gar nich viel für das 0:40 tun, nimmt die drei Breakbälle aber gerne. Und nutzt gleich den ersten.
Shapovalov - Sinner 7:5, 3:3
Erstaunlich viele Rahmentreffer von Jannik. Was jetzt eigentlich nicht mehr an den Lichtverhältnissen liegen kann: Der gesamt Court im Ashe ist im Schatten. Ausgleich mit leichten Problemen.
Shapovalov - Sinner 7:5, 3:2
Das hatten wir schon länger nicht mehr: ein richtig makelloses Aufschlagspiel von Denis.
Shapovalov - Sinner 7:5, 2:2
Die Ansprüche an Jannik sind natürlich unanständig hoch. Und denen wird er nur in Maßen gerecht. Es reicht aber zum problemlosen Ausgleich.
Nachtrag zum Physio:
Der ward auf dem Court nicht gesehen. Zumindest nicht von den (großartigen) Medien-Plätzen aus.
Shapovalov - Sinner 7:5, 2:1
Mann kann es drehen und wenden, wie man will: Shapo ist heute richtig gut drauf. Da jucken dann auch zwei Fehler nach 30:0 wenig. Aber: es geht über Einstand. Dann allerdings haut Denis zwei richtig feine Aufschläge ins Feld.
Shapovalov - Sinner 7:5, 1:1
Kleine Probleme mit der LED-Beleuchtung, kleine Probleme beim Aufschlag - und dennoch der Ausgleich.
Hat Jannik da ...
... gerade den Physio bestellt? Wir werden es spätestens bim nächsten Seitenwechsel herausfinden.
Shapovalov - Sinner 7:5, 1:0
Shapo macht mit dem Doppelfehler zum 0:15 ein kleines Angebot, auf das Jannik aber nicht näher eingeht.
Shapovalov - Sinner 7:5
Da schau her: nach 52 Minuten Spielzeit holt sich Shapo mit der Vorhand einen Satzball. Und Jannik doppelt!
Shapovalov - Sinner 6:5
Unfassbar, wie hurtig Jannik mit seiner Größe übrr den Platz fliegt. Gut zu sehen beim Punkt zum 15 alle, wo er zwei Stopps von Shapo erläuft. Und Sinner legt gleich nach. Denis zeigt Wirkung - es gibt einen Breakball für Jannik. Da aber versagt der (sehr weit vorne genommene) Return. Shapo geht wieder in Führung.
Shapovalov - Sinner 5:5
So. Jetzt ist Jannik insgesamt angekommen. Mal schauen, ob er das Momentum der letzten Minuten gleich weiter mitnehmen kann.
Shapovalov - Sinner 5:4
Shapo beginnt mit einem Doppelfehler. Und verlegt unter dem Druck von Jannik eine Rückhand ins Aus - 0:30. Der beste Ballwechsel des Matches bringt Jannik den Dank des Publikums. Und zwei Breakbälle. Die Netzkante hilft beim Comeback.
Shapovalov - Sinner 5:3
Das läuft nicht rund bei Jannik. Shapo dagegen ist absolutely on fire, bewegt sich gut, variiert - und hat wieder ein 0:30. Kann daraus aber noch nichts machen. Bei 30 beide unterläuft dem Kanadier ein Fehler beim Smash, Jannik nimmt eben diesen gerne. Und muss jetzt als Rückschläger endlich was zeigen.
Shapovalov - Sinner 5:2
Jannik erreicht seinen ersten Einstand, hätte bei 15 alle aber zwingend den Punkt machen müssen. So bleibt Shapo in Führung.
Shapovalov - Sinner 4:2
Pflichtgame für Jannik. Der jetzt aber schön langsam sein Rückschlagspiel anwerfen muss.
Shapovalov - Sinner 4:1
Zu sagen, dass Jannik bislang keinen Zugriff auf die Partie hat, wäre eine Untertreibung. Shapo dagegen? Crispy wie ein Chip aus Eurer Lieblings-Packung!
Shapovalov - Sinner 3:1
Zwei Fehler von Jannik - und plötzlich steht es 0:30. Und auch den ersten Breakball des Matches bekommt Shapo quasi gratis. Mit einer Vorhand erwischt er danach Sinner auf dem falschen Fuss. Break!
Shapovalov - Sinner 2:1
Und es bleibt dabei: zu null, zu null, zu null.
Shapovalov - Sinner 1:1
Wie Du mir, so ich Dir ... mag sich Kannik eventuell gedacht haben. Noch kein Punkt für den Rückschläger.
Shapovalov - Sinner 1:0
Sehr überzeugend, wie Denis das angeht. Zu null. Und quasi ohne Ballwechsel.
Jannik hat die ...
... Wahl gewonnen. Und lässt Shapo als ersten einwerfen. Auf geht´s!
Weil wir gerade ...
... das Tableau sehen: Der Sieger unserer Partie hier spielt entweder gegen Sascha Bublik oder Tommy Paul. Und wir erinnern uns: Bublik hat gegen Jannik in Roland-Garros verloren, ein paar Tage später in Halle aber gewonnen.
Alright! Wir sehen ...
... die Boys schon auf den Platz kommen. Und spätestens beim siebten Match von Jannik finden wir dann auch das weinrote Oberteil gut.
Das Head-to-Head zwischen ...
... zwischen Jannik und Denis ist ein noch fast unbeschriebenes Blatt. Das einzige Treffen gab es 2021 bei den Australian Open - da konnte sich Shapo in fünf Sätzen behaupten. Davon ist heute eher nicht auszugehen. Aber: that´s why they play the games!
Die gute Coco ...
... hat es heute mal richtig hurtig auf die Reihe gebracht. Das heißt für uns: in einer guten Viertelstunde werden Jannik und Shapo auf den Court kommen.
Unser 24-köpfiges ...
... Rechercheteam kommt übrigens gerade aus dem Louis Armstrong Stadium. Mit einer guten und einer nicht so guten Nachricht. Gaut? Flavia Pennetta, die direkt vor uns gesessen ist, sieht dermaßen prächtig aus, dass man ihr eine Wiederholung ihres Sieges von 2015 jederzeit zutrauen würde. Nicht so gut: Flavio Cobolli musste im dritten Satz aufgeben. Aus italienischer Sicht allerdings insofern verschmerzbar, als dass Lore Musetti dadurch mit wenig Aufwand ins Achtelfinale eingezogen ist.
Good afternoon ...
... aus Flushing Meadows. Man muss mit Prognosen ja immer sehr, sehr vorsichtig sein. Aber nachdem Coco Gauff gegen Magdalena Frech mit 6:3 und 4:1 führt, könnte es bald mit Kannik und Shapo losgehen. Wir freuen uns drauf!