Davis Cup Österreich vs. Uruguay: Oliver Marach und Jürgen Melzers Sieg gegen Ariel Behar/Pablo Cuevas im Liveticker zum Nachlesen

1:1 steht nach Tag 1 beim Davis-Cup-Duell zwischen Österreich und Uruguay - am Samstag geht's als Erstes mit dem Doppel weiter. Nominiert sind hier Oliver Marach und Jürgen Melzer.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.03.2020, 15:41 Uhr

15:20 Uhr

Bis dahin...

... verabschieden wir uns und danken wie immer fürs Interesse. Wir melden uns zurück, sobald dieses Davis-Cup-Duell fortgesetzt wird! Bis bald!

15:20 Uhr

Nun wird es...

... eine kleine Verschnaufpause geben, denn Cuevas stand ja gerade für dieses Doppel auf dem Platz.

15:19 Uhr

Den Anfang...

... machen Dennis Novak und Pablo Cuevas im Duell der Einser. Cuevas hat in diesen zwei Tagen nun schon gut fünf Stunden auf dem Court verbracht, das könnte Novak womöglich zugute kommen.

15:18 Uhr

Das war...

... ein ganz wichtiger Sieg für das österreichische Davis-Cup-Duell. Nun haben die Hausherren zwei Chancen, diesen Länderkampf für sich zu entscheiden.

15:18 Uhr

Fazit #3

Es war alles andere als ein einfaches Spiel für die Favoriten aus Österreich. Besonders Pablo Cuevas präsentierte sich in ausgesprochen guter Verfassung, ließ bei eigenem Aufschlag rein gar nichts zu. Am Ende waren es zwei schwache Aufschlagspiele seines Partners, Ariel Behar, die den Unterschied zu Gunsten der Österreicher ausgemacht haben.

15:16 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 7:5

Oliver Marach wird die Bürde zuteil, dieses Match mit eigenem Aufschlag zu beenden. Von Hemmungen aber keine Spur beim 39-Jährigen: Marach serviert gut und stellt auf 30:15. Gut aufgepasst dann von Jojo Melzer am Netz - zwei Matchbälle für die Österreicher. Nummer eins kann Pablo Cuevas abwehren, den zweiten aber nicht mehr! Oliver Marach beendet dieses Spiel mit einem Aufschlagwinner.

15:09 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 6:5

Ein weiterer starker Return bringt den Österreichern den Breakball! Und erneut leistet sich Ariel Behar einen Umfaller! Der Uruguayer rückt beim zweiten Aufschlag zum Netz vor, bringt den Volley aber nicht ins Feld. Jetzt können Marach/Melzer ausservieren.

15:08 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 5:5 Einstand

Nach einem starken Volley von Jürgen Melzer steht es 15:15. Im Anschluss kann er aber einen starken zweiten Aufschlag von Behar nicht retournieren. Mit einem weiteren Aufschlagwinner kommen die "Urus" zu zwei Spielbällen. Nummer eins kann Melzer aber mit einem sensationellen Return-Winner abwehren. Und auch den zweiten können die Gäste nicht verwandeln, der Volley von Behar landet im Netz. Einstand.

15:04 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 5:5

Jürgen Melzer zeigt aber auch gar keine Nerven, schlägt gut auf und kann zu 15 ausgleichen.

15:02 Uhr

Nun müssen...

... die Österreicher also gegen den Satzverlust servieren, im Spiel darauf würde dann Ariel Behar servieren. Und der leistete sich heute ja schon einen Umfaller...

15:01 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 4:5

Nach einem starken Volley von Behar gibt es erneut Spielball für die "Urus" - auch diesen können Marach/Melzer aber mit einem stark vorgetragenen Netzangriff abwehren. Zum Break reicht es trotzdem nicht - eine gute Reaktion am Netz von Behar bringt den Gästen doch noch den Spielgewinn.

14:59 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 4:4 Einstand

Nun schlägt wieder Pablo Cuevas für das Team aus Uruguay auf - der Einser der Gäste hat bis dato aber rein gar nichts zugelassen. Auch in diesem Spiel bleibt der Weltranglisten-60. souverän - aber nur bis zum 40:15. Dann leistet Cuevas sich einen Doppelfehler, mit einem guten Return kommen die Österreicher wenig später zum Einstand.

14:56 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 4:4

Wir nähern uns langsam aber sicher der entscheidenden Phase in diesem Doppel. Noch konnte keines der beiden Doppel bei Aufschlag des Gegners so richtig gefährlich werden. Und auch Oli Marach scheint diese Serie prolongieren zu können, schnell bringt er die Österreicher mit 30:0 in Front. Ein starker Drive-Volley bringt den Hausherren dann zwei Spielbälle. Und gleich der erste passt! Ausgleich.

14:51 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 3:4

In diesem Spiel schleichen sich nun wieder zwei leichte Returnfehler aufseiten der Österreicher ein, so kann Behar schnell auf 30:0 stellen. Dann spielt Jürgen Melzer aber einen zauberhaften Passierball - der Österreicher legt eine einhändige Rückhand cross-court an beiden Südamerikanern vorbei. Gefährlich werden können die Österreicher aber trotzdem nicht, zu 15 stellt Behar auf 4:3.

14:48 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 3:3

Gut aufgepasst am Netz von Marach zum Start in dieses Aufschlagspiel. Und auch Jürgen Melzer macht seine Sache am Netz ausgezeichnet, schnell steht es 40:0 für die Österreicher. Und gleich der erste Spielball sitzt - perfektes Aufschlagspiel des Deutsch-Wagramers.

14:45 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 2:3

Es entwickelt sich nun ein munterer Schlagabtausch, die Österreicher geben den "Urus" nicht mehr so viele leichte Fehler. In diesem Spiel agieren die Gäste aber zu druckvoll und kommen so zum verdienten Spielgewinn.

14:43 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 2:2

Mit einem Vorhandwinner und einem neuerlichen starken Aufschlag hält Marach dann aber doch seinen Aufschlag. Brenzlige Situation überstanden!

14:41 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 1:2 Einstand

Auch die Gäste werden jetzt aber als Rückschläger gefährlich - Ariel Behar stellt mit einem guten Netzvorstoß auf 0:30. Oli Marach kann mit zwei guten Aufschlägen aber ausgleichen - ein weiterer Servicewinner bringt den Spielball für die Österreicher. Diesen kann Cuevas aber mit einem Klasse-Return abwehren - Einstand.

14:37 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 1:2

Nun erhöhen die Österreicher aber die Schlagzahl und kommen nach einem Volleyfehler von Cuevas zum 30:30. Erneut lastet der Druck auf den Schultern von Ariel Behar. Diesmal beweist der 30-Jährige aber Nervenstärke und kann die Führung der "Urus" wiederherstellen.

14:33 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 1:1

Auch Marach/Melzer mit überhaupt keinen Problemen, ihr Aufschlagspiel durchzubringen. Zu Null geht es zum 1:1.

14:31 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3 0:1

Ganz, ganz starker Ballwechsel zum Start in den dritten Satz - mit dem besseren Ende für die Österreicher. Marach/Melzer verteidigen gut und haben am Ende mit einem Netzroller das Glück der Tüchtigen. Am Ausgang ändert das aber nichts, zu 15 bringt Pablo Cuevas seinen Aufschlag durch.

14:27 Uhr

Die Halle...

... in Premstätten tobt. Auch den Zuschauern ist bewusst, wie wichtig dieser Doppelsieg für die Österreicher wäre.

14:26 Uhr

Fazit #2

Beide Doppel starteten sehr aufschlagstark in diesen Satz. Am Ende war es - wie schon im ersten Durchgang - eine kleine Unkonzentriertheit, die den Ausschlag gegeben hat. Diesmal leistete sich diese aber Ariel Behar, der trotz dreier Aufschlagwinner sein Aufschlagspiel nicht durchbringen konnte. Für Marach/Melzer wird es weiterhin wichtig sein, viele Returns ins Feld zu spielen - in den Ballwechseln behalten die Routiniers zumeist die Oberhand.

14:24 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 6:3

Und das lassen sich Marach/Melzer nicht mehr nehmen. Die Österreicher nehmen den Schwung gut mit und servieren zu Null aus. Satzausgleich!

14:22 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 5:3

Nach einem starken Return gibt es den ersten Breakball in diesem Satz - und zwar für die Österreicher. Ariel Behar kann aber am Netz abwehren. Wenig später flattern dem 30-Jährigen aber die Nerven, ein Doppelfehler beschert den Hausherren einen weiteren Breakball. Und der sitzt! Guter Return vor die Füße, der Ball von Behar landet seitlich im Out.

14:20 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 4:3 Einstand

Den Österreichern gelingt es weiterhin nicht, die Aufschläge der Gäste kontrolliert ins Feld zu spielen. Wieder kommen die Südamerikaner zu drei freien Punkten durch den Aufschlag - das geht aktuell zu einfach. Ist der Ball aber im Spiel, so sieht es schon deutlich rosiger aus für die Österreicher, Marach/Melzer können mit zwei stark vorgetragenen Ballwechseln zwei Spielbälle abwehren - Einstand.

14:15 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 4:3

Starker Ballwechsel von Pablo Cuevas beim Stand von 15:0. Der Einser von Uruguay dominiert den Ballwechsel im Alleingang und schließt mit einem Smash von der Grundlinie ab - bärenstark! Am Ausgang dieses Aufschlagspiels ändert dies aber wenig, Marach serviert gut und sorgt zu 15 für die neuerliche Führung der Österreicher.

14:11 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 3:3

Daran ändert sich auch in diesem Game nichts. Die Österreicher geben den Gästen zu viele leichte Punkte - nach zwei Volleyfehlern steht es schnell 30:0. Zu 15 können die Südamerikaner recht problemlos ausgleichen.

14:08 Uhr

Alles in der...

... Reihe im zweiten Durchgang. Beide Doppel können als Rückschläger noch nicht wirklich zwingend werden.

14:07 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 3:2

Herrlicher Drive-Volley von Jürgen Melzer zu Beginn dieses Spiels! Nach einem Aufschlagwinner steht es schnell 30:0. Auch in diesem Aufschlagspiel brennt nicht viel an, zu 15 geht es für die Österreicher zum Spielgewinn.

14:05 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 2:2

Beim Stand von 15:0 versucht sich Pablo Cuevas an einem Gustostückerl - sein Tweener landet aber im Netz. Auch in diesem Returnspiel können die Österreicher nicht zwingend werden, zu wenige Rückschläge finden den Weg ins Feld. So hat Ariel Behar wenig Probleme, seinen Aufschlag durchzubringen: Zu 15 stellt der Doppelspezialist auf 2:2.

14:01 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 2:1

Ariel Behar kommt jetzt immer besser in Fahrt. Der 30-Jährige passt gut auf am Netz und sorgt so für einige Punkte für die "Urus". In die Nähe eines Breaks kommen die Gäste aber nicht, denn Oli Marach schlägt in diesem Spiel sehr gut auf. Nach einem Aufschlagwinner gibt es zwei Spielbälle für die Österreicher. Mit einem weiteren guten Aufschlag stellt der gebürtige Grazer auf 2:1.

13:57 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 1:1

Immer wieder versuchen die Österreicher, Ariel Behar am Netz zu überraschen - mit mäßigem Erfolg, der 30-Jährige passt gut auf. Und Pablo Cuevas macht dort weiter, wo er im ersten Satz aufgehört hat, und schlägt bärenstark auf. Nach einem Rückhandfehler von Marach gibt es zwei Spielbälle für die Herren aus Uruguay. Und gleich der erste sitzt: Erneut ist der Ball der Österreicher zu lange.

13:54 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6 1:0

Ganz souveräner Start der Österreicher. Gute Aufschläge und ebenso starkes Netzspiel bringen den Hausherren zu Null den Spielgewinn.

13:53 Uhr

Fazit #1

Es ist eigentlich keine schlechte Vorstellung der Österreicher. Lediglich die Chancenauswärtung muss im zweiten Durchgang besser werden, zu oft ließen die Hausherren ein 0:30 bei Aufschlag der "Urus" liegen. Und die Gäste? Die nutzten eine einzige Unkonzentriertheit der Österreicher zum entscheidenden Break - und servierten schlussendlich mit etwas Bauchweh aus. Vor allem Pablo Cuevas zeigte im ersten Satz eine beeindruckende Vorstellung.

13:51 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:6

Pablo Cuevas beweist aber Nerven aus Stahl und schlägt ein Ass - Satzball Nummer vier. Auch diesen können die Österreicher nach einem Vorhandfehler von Cuevas abwehren. Nummer fünf folgt aber sogleich, erneut ist es ein guter Aufschlag von Cuevas, der für die Südamerikaner zum Erfolg führt. Wieder können die Österreicher abwehren - starker Return. Dann kommen aber zwei gute Aufschläge en suite beim Einser der Uruguayer - ein Return im Aus von Oliver Marach bedeutet den Satzgewinn für die Gäste.

13:48 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:5 Einstand

Nun kann Pablo Cuevas aber auf den ersten Satz servieren. Und wenn der Uruguayer so serviert, wie er das aktuell tut, dann ist es ganz schwer, ihm wirklich gefährlich zu werden. In Windeseile gibt es drei Satzbälle für die Gäste. Beim ersten riskiert Cuevas zu viel mit dem zweiten Aufschlag, den zweiten können die Österreicher mit einer großartigen Reaktion am Netz abwehren. Nach einem starken Return von Jürgen Melzer ist auch der dritte "futsch" - Einstand.

13:43 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 4:5

Zu Beginn des Spiels gibt es die erste richtig schöne Ralley zu sehen: Die Österreicher mit mehreren starken Volleys, am Ende sind die Hausherren dann mit gutem Winkel erfolgreich. In der Folge kommt der Aufschlag gut bei Oliver Marach, zu Null geht´s für den Österreicher zum Spielgewinn.

13:41 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 3:5

Bei Aufschlag Ariel Behar war bis dato mehr drinnen für das österreichische Doppel, vielleicht gelingt ja jetzt das Break zur rechten Zeit. In diesem Spiel kommt der Aufschlag des Uruguayers aber besser, nach einem leichten Vorhandfehler von Marach kommen die Gäste zu zwei Spielbällen. Und gleich der erste sitzt, starker Aufschlag auf den Körper.

13:37 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 3:4

Wichtiges Aufschlagspiel jetzt von Jürgen Melzer, wollen die Österreicher hier noch im Satz bleiben. Der Deutsch-Wagramer serviert gut, rückt immer wieder zum Netz auf und übt so ständig Druck auf die Südamerikaner aus. Mit einem Aufschlagwinner kann Melzer auf 3:4 verkürzen.

13:34 Uhr

Pablo Cuevas und Ariel Behar...

... nutzen zur Zeit ihre Chancen besser, Marach/Melzer lassen bis dato zu viele liegen.

13:34 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 2:4

Aber auch Marach/Melzer können stark retournieren, das zeigen sie gleich zu Beginn des folgenden Aufschlagspiels. Zwar heißt es nach einem guten Volley von Behar Spielball für Uruguay, die Österreicher können diesen aber abwehren. Über Einstand kommen die Uruguayer dann doch zum Spielgewinn.

13:29 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 2:3

Nun wird es auch erstmals bei Aufschlag Österreich etwas gefährlich. Nach einem bärenstarken Returnwinner von Pablo Cuevas steht es 0:30. Melzer kann am Netz zwar noch verkürzen, nach einem weiteren Klasse-Return von Cuevas gibt es aber zwei Breakbälle für die Südamerikaner. Und erneut ist es ein ganz hervorragender Return von Pablo Cuevas, der für die Uruguayer zum Erfolg führt - Break!

13:25 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 2:2

Die Österreicher sind bis dato das bessere Doppel. Abermals starten Marach/Melzer gut ins Rückschlagspiel, erneut erspielen sie sich mit starken Returns ein 0:30. Aber auch Ariel Behar weiß gut mit dieser Drucksituation umzugehen, hat beim Stand von 15:30 mit einem Volley, der die Linie gerade noch touchiert, etwas Glück und kann schlussendlich ausgleichen.

13:21 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 2:1

Auch Jojo Melzer macht seine Sache als Aufschläger gut. Der Österreicher hat überhaupt keine Probleme, seinen Aufschlag durchzubringen und stellt souverän auf 2:1.

13:18 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 1:1

Auch als Rückschläger starten die Hausherren besser in diese Partie. Schnell steht es 30:0 für Marach/Melzer. Dann serviert Cuevas - wie schon am gestrigen Tag - blendend, zu 30 können die "Urus" ausgleichen.

13:15 Uhr

Marach/Melzer vs. Behar/Cuevas 1:0

Die Österreicher starten gut in dieses Match, Marach ist gleich zwei Mal mit einem Lob erfolgreich. Nach zwei Fehlern am Netz von Jojo Melzer wird es noch einmal eng, dann agiert der Deutsch-Wagramer aber ganz souverän - 1:0 für die Österreicher.

13:11 Uhr

Die Österreicher...

... starten mit Aufschlag in diese Partie. Oliver Marach wird beginnen - Game on!

13:06 Uhr

Für Oliver Marach...

... läuft es aktuell ziemlich gut. Zusammen mit Raven Klaasen spielte sich der Österreicher zuletzt ins Finale des ATP-500-Events in Dubai.

13:04 Uhr

Kleiner Fun-Fact...

… bevor es in Premstätten losgehen kann: Pablo Cuevas und Ariel Behar standen auch bei ihren letzten Auftritten im Doppel zusammen auf dem Platz – damals aber nicht mit- sondern gegeneinander.

13:01 Uhr

Die Spieler...

... haben soeben den Court betreten. In wenigen Minuten kann es also losgehen mit dem Doppel zwischen Uruguay und Österreich.

12:55 Uhr

Außerdem wird...

… sich zeigen, wie sehr Pablo Cuevas sein gestriges Match gegen Jurij Rodionov in den Knochen sitzt. Knapp drei Stunden bekämpften sich die beiden am gestrigen Abend, mit dem besseren Ende für den Mann aus Uruguay.

12:53 Uhr

Das österreichische Doppel...

… ist in diesem Aufeinandertreffen zu favorisieren. Sowohl Melzer als auch Marach liegen in den Top-40 der Doppelweltrangliste, die beiden südamerikanischen Kontrahenten sind erst außerhalb der besten 70 zu finden. Außerdem ist es für Oliver Marach ein Heimspiel, der 39-Jährige ist nämlich gebürtiger Grazer.

12:48 Uhr

Begrüßung

Herzlich Willkommen zu Tag zwei des Davis-Cup-Duells zwischen Österreich und Uruguay. Nach den ersten beiden Einzeln steht es 1:1. Mit Dennis Novak und Pablo Cuevas haben sich am Freitag die Favoriten durchgesetzt – auch wenn der Uruguayer deutlich mehr zu kämpfen hatte. Den Start am heutigen Samstag machen Oliver Marach und Jürgen Melzer, die im Doppel auf Pablo Cuevas an der Seite von Ariel Behar treffen.

Oliver Marach und Jürgen Melzer beim Davis Cup in Graz
Artikel weiterlesen...