tennisnet.com Allgemeines

Joel Schwärzler ist U16-Europameister!

Joel Schwärzler hat es tatsächlich geschafft: Der 16-jährige Österreicher holte sich mit einem Zwei-Satz-Erfolg gegen den favorisierten Spanier Martin Landaluce den Europameistertitel in der U16-Klasse.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.07.2022, 13:54 Uhr

Joel Schwärzler ist der neue U16-Europameister
© GEPA Pictures
Joel Schwärzler ist der neue U16-Europameister

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer hatte seinen Schützling Joel Schwärzler vor dem Endspiel der U16-Europameisterschaft gegen den an Position eins gesetzten Martin Landaluce aus Spanien zwar als Außenseiter gesehen, dem 16-Jährigen aber dennoch eine Außenseiterchance eingeräumt. Und die hat Schwärzler auf beeindruckende Art und Weise genutzt. Denn der Linkshänder besiegte Landaluce mit 6:4 und 6:4.

Bemerkenswert dabei: Im gesamten Turnierverlauf hat Schwärzler, der seit einem Jahr in der Südstadt trainiert, keinen einzigen Satz abgegeben. Gestartet war der frisch gebackene Europameister als Nummer fünf des im tschechischen Prerov ausgetragenen Events.

von tennisnet.com

Sonntag
24.07.2022, 14:09 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.07.2022, 13:54 Uhr