Kein ATP-Ranking mehr - der rasante Fall von Jack Sock

Der ehemalige Top-Ten-Spieler Jack Sock wird am kommenden Montag nicht mehr in der ATP-Weltrangliste aufscheinen. Der US-Amerikaner konnte in der laufenden Saison keinen einzigen Punkt auf der Tour sammeln.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 15:13 Uhr

Jack Sock
© Getty Images
Jack Sock

Es gibt Geschichten, die nur der Sport schreiben kann. Meist handeln diese von wundersamen Comebacks wie beispielsweise von Rafael Nadal im Jahr 2013 oder von Roger Federer vier Jahre darauf. Allerdings gibt es auch jene Storys, die sich mit tragischen Abstürzen ehemaliger Größen befassen müssen.

Nun gut, eine Allzeitgröße wäre Jack Sock - bei allem Respekt - auch bei einem etwas glücklicheren Karriereverlauf wohl nie geworden. Doch der rasante Fall des US-Amerikaners ist in dieser Form wahrscheinlich ebenso einzigartig wie dramatisch.

Rückblick: Vor exakt zwei Jahren gewann Jack Sock beim ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy seinen bis dato größten Titel im Einzel und qualifizierte sich dank des Erfolges für die ATP Finals in London, wo der mittlerweile 27-Jährige sogar das Halbfinale erreichte und nur knapp am späteren Sieger Grigor Dimitrov scheiterte.

2018 noch Wimbledon-Sieger

Auch das Jahr 2018 verlief für Sock zumindest im Doppel äußerst erfreulich, an der Seite von Mike Bryan konnte er unter anderem in Wimbledon und beim Jahresabschlussfinale in London triumphieren. Im Einzel stockte der Motor allerdings bereits gehörig, im gesamten Jahr fuhr der US-Amerikaner lediglich neun Siege ein.

Doch es sollte noch schlimmer kommen. Zu Beginn des Jahres 2019 riss sich Sock zwei Bänder am Daumen seiner rechten Hand - es folgte eine Zwangspause von sechs Monaten. Im Juli kehrte der ehemalige Weltranglistenachte auf die ATP-Tour zurück, ohne jedoch im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein.

Es hagelte Niederlagen gegen No-Names wie Jack Draper, Alex Bolt und Michail Pervolarakis. Einziger Lichtblick war der Sieg gegen Fabio Fognini beim Laver Cup in Genf, für den Sock jedoch keine Weltranglistenpunkte bekam.

Letzter Tour-Sieg vor exakt einem Jahr 

Ansonsten konnte der 27-Jährige in der gesamten Spielzeit keinen einzigen Einzel-Sieg einfahren. Der letzte Erfolg datiert aus der letztjährigen Ausgabe des ATP-1000-Events in Paris-Bercy gegen Malek Jaziri. In diesem Jahr konnte Sock in der französischen Hauptstadt aufgrund seines schlechten Rankings (253) nicht mehr antreten, stattdessen spielte der US-Amerikaner beim Challenger-Turnier in Charlottesville.

Dort musste Sock in dieser Woche gegen den Amerikaner Sekou Bangoura allerdings wegen Rückenproblemen aufgeben. Somit ist der ehemalige Top-Ten-Spieler seit einem Jahr ohne Einzel-Sieg und wird daher in der kommenden Woche nicht mehr in der ATP-Weltrangliste aufscheinen.

In der Doppel-Weltrangliste steht Sock noch auf Platz 37. Ob der US-Amerikaner 2020 auch im Einzel noch einmal in die vordersten Regionen des Rankings vordringen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Es wäre jedenfalls eine weitere Geschichte, die nur der Sport schreiben kann.

von Nikolaus Fink

Freitag
01.11.2019, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 15:13 Uhr