Stebe und Kamke trumpfen auf Challenger-Ebene auf

Der 22-jährige Stebe gewinnt in Meknes. Der 27-jährige Kamke verteidigt seinen Titel in Petange.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.09.2013, 22:19 Uhr

Vor fast genau einem Jahr war Cedric-Marcel Stebe der gefeierte deutsche Held, als er in der Davis-Cup-Relegation gegen Australien mit einem überraschend klaren Sieg gegen Lleyton Hewitt den Klassenerhalt im Davis Cup sicherte. Dieser Erfolg war allerdings keine Initialzündung für den mittlerweile 22-Jährigen. Stebe konnte nach seinem glorreichen Auftritt im Davis Cup nur noch ein Turnier in der Saison 2012 bestreiten. Und auch 2013 lief es für den Linkshänder weder schlecht als recht.

Stebe fiel zu Wochenbeginn aus den Top 200. Doch der 22-Jährige ließ diese Woche wieder aufhorchen und setzte ein Ausrufezeichen. Stebe gewann das mit 30.000 Euro+H dotierte ATP-Sandplatz-Challenger in Meknes (Marokko). Im Endspiel setzte er sich gegen den Belgier Yannik Reuter mit 6:1, 4:6, 6:2 durch und sicherte sich 80 Punkte für die Weltrangliste. Der Triumph in Meknes bringt Stebe wieder zurück in die Top 200.

Auch Tobias Kamke spielte in dieser Woche stark auf, nachdem er Kritik von Davis-Cup-Kapitän Carsten Arriens einstecken musste. Der Lübecker verteidigte seinen Titel beim mit 64.000 Euro dotierten ATP-Hartplatz-Challenger in Petange (Luxemburg). Kamke gewann im Endspiel gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu mit 1:6, 6:3, 7:5. Mit dem Double in Petange klappte es jedoch nicht. Kamke verlor das Doppelfinale an der Seite von Benjamin Becker.(Text: cab; Foto: Jürgen Hasenkopf)


Hier die Ergebnisse aus Meknes.

Hier die Ergebnisse aus Petange.

von tennisnet.com

Sonntag
15.09.2013, 22:19 Uhr