WTA Ningbo: Shnaider siegt gegen Eala, Rybakina hat einen kurzen Tag
Diana Shnaider steht im Viertelfinale des WTA-Turniers in Ningbo. Die Russin nahm dafür Alexandra Eala aus dem Turnier. Auch Elena Rybakina steht im Viertelfinale, allerdings fast ohne Gegenwehr.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
23.10.2026, 05:32 Uhr

Diana Shnaider hat an diesem Donnerstag beim WTA-500er-Turnier in Ningbo die besseren Nerven bewiesen. Die Russin siegte im Zweitrundenduell gegen Alexandra Eala 7:5 und 6:4 und darf sich damit über die Viertelfinalteilnahme freuen. Vor allem im zweiten Satz tauschten beide Kontrahentinnen über einen langen Zeitraum Breaks aus. Shnaider durchbrach diesen Trend zuerst und konnte damit bereits nach zwei Sätzen jubeln.
Einen kurzen Arbeitstag verlebte Elena Rybakina. Die Weltranglistenerste absolvierte lediglich fünf Spiele gegen Polina Kudermetova, die beim Stand von 0-5 aus Sicht der Usbekin verletzungsbedingt aufgeben musste. Elena Rybakina zog damit nach einer Spielzeit von nur 30 Minuten in das Viertelfinale ein. Rybakina gewann im letzten Jahr in der chinesischen Metropole den Titel und kann weiterhin auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hoffen.
Bencic scheitert an Qualifikantin
Belinda Bencic scheiterte überraschend an der Qualifikantin Katarzyna Kawa. Die 128. der WTA-Weltrangliste konnte am Ende des ersten Satzes den entscheidenden Nadelstich setzen und sicherte sich mit einem 7:5 die Satzführung. Bei der Nummer 14 der Welt lief anschließend nicht mehr viel zusammen. Nur zwei Spiele konnte Belinda Bencic auf das Scoreboard bringen und schied so nach 1:43 Stunde mit 5:7 und 2:6 aus. Kawa fordert im Viertelfinale nun Elena Rybakina heraus.
Iva Jovic wurde ihrer auf dem Papier bestehenden Favoritinnenrolle hingegen gerecht. Die Weltranglistenzwölfte schlug Jasmine Paolini, aktuell auf Platz 35 geführt, mit 6:4 und 6:3. Jovic trifft im Viertelfinale am Freitag auf Diana Shnaider.
Hier das Einzel-Tableau aus Ningbo
