ATP Shanghai: Roger Federer vs David Goffin im TV, Livestream und Liveticker

Roger Federer trifft im Achtelfinale des Masters-Turniers von Shanghai auf David Goffin. Das Match gibt's im TV und im Livestream auf Sky sowie bei uns im Liveticker!

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 10.10.2019, 15:22 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
Roger Federer am Dienstagabend in Flushing Meadows
© Getty Images
Roger Federer

Federer startete mit einem Zweisatzsieg über Albert Ramos-Vinolas seine Mission in Shanghai - insbesondere der zweite Satz war umkämpft, Federer lief im Tiebreak einem Minibreak hinterher, zog aber dann rechtzeitig das Tempo an./

Zwei Mal hat Federer bislang in Shanghai gesiegt, 2014 im Finale gegen Gilles Simon, 2017 gegen Rafael Nadal. Die schnellen Verhältnisse liegen dem Maestro. Federer scheint zudem die Ruhe weg zu haben, ist in den vergangenen Tagen viel auf Twitter unterwegs, ständig im Kontakt mit seinen Fans. Was einen Anhänger zur Vermutung veranlasste, der Maestro sei wohl ohne Familie angereist, so viel Zeit wie er habe.

Seine Eltern indes sind am Start, Papa Robert offenbar zum ersten Mal. Und auch ihm gefällt's. Er habe seinen Sohn schon gebeten, auch im kommenden Jahr hier zu spielen, damit er noch mal mitkommen könne.

Tennismäßig ist spannend zu sehen, wie Federer drauf ist. Die richtige Balance sei entscheidend, nicht zu viel, nicht zu wenig zu trainieren - um im Match nicht überspielt und mit der richtigen Spannung auf dem Platz zu stehen, aber eben auch ausreichend fit.

Federer hatte zuletzt bei den US Open mit Rückenbeschwerden zu kämpfen, schien aber im Rahmen des Laver Cups wieder fit.

Gegner David Goffin hat sich mit Siegen über einen nicht fit wirkenden Richard Gasquet und einem Aufgabe-Sieg über Mikhail Kukushkin ins Achtelfinale gespielt; der Belgier ist nach seinem verletzungsbedingten Abrutschen im Ranking (Anfang des Jahres war er nur noch außerhalb der Top 20 notiert) wieder voll da, stand zuletzt in Halle und Cincinnati im Finale und in Tokio in der Vorschlussrunde. 

Im direkten Vergleich führt Federer entspannt mit 9:1, die einzige Niederlage setzte es bei den ATP Finals 2017. Zuletzt siegte Federer bei den US Open mit 6:2, 6:2 und 6:0.

Wann spielt Federer gegen Goffin?

Das Spiel zwischen Federer und Goffin ist ab 12.30 Uhr MESZ angesetzt und wird im TV und Livestream auf Sky übertragen. Im Liveticker seid ihr bei uns dabei!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Florian Goosmann

Donnerstag
10.10.2019, 10:36 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.10.2019, 15:22 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger