WTA Miami: Ashleigh Barty im Halbfinale - und erstmals in den Top Ten

Ashleigh Barty steht im Halbfinale des WTA-Premier-5-Turniers in Miami. Die Australierin schlug Petra Kvitova in drei Sätzen und wird ab Montag erstmals unter den zehn besten Spielerinnen der Welt geführt werden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.03.2019, 06:24 Uhr

Ashleigh Barty hat den nächsten Meilenstein erreicht
© Getty Images
Ashleigh Barty hat den nächsten Meilenstein erreicht

Vier Mal hatten sich Kvitova und Barty vor dem Match in Miami zum sportlichen Austausch auf der WTA-Tour getroffen, zuletzt bei den Australian Open zu Beginn 2019. Und immer hatte sich die Tschechin durchgesetzt. Diesmal aber war es Barty, die nach Mitternacht das Hard Rock Stadium als Siegerin verließ: Nach einem 7:6 (6), 3:6 und 6:2, das insgesamt 2:32 Stunden Spielzeit in Anspruch nahm.

Dieses Resultat hat mindestens zwei Auswirkungen auf die WTA-Weltrangliste am kommenden Montag: Zum einen wird Ashleigh barty erstmals in den Top Ten aufscheinen. Darüber hinaus steht aber auch fest, dass Petra Kvitova Naomi Osaka nicht von der Spitze verdrängen wird. Diese Chance hat nun alleine Simona Halep. Die Rumänin spielt am heutigen Mittwoch gegen Qiang Wang.

Barty trifft im halbfinale auf Anett Kontaveit. Die Estin beendete im ersten Viertelfinale des Tages den Lauf von Su-Wei Hsieh mit 3:6, 6:2 und 7:5. Kontaveit kam dabei im dritten Satz nach einem    0:4-Rückstand noch einmal zurück und sicherte sich nach exakt zwei Stunden ihren Platz im Halbfinale.

Hier das Einzel-Tableau der Damen in Miami

von tennisnet.com

Mittwoch
27.03.2019, 08:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.03.2019, 06:24 Uhr