Beeindruckender Gerald Melzer stürmt zu seinem 2. Saisontriumph

Österreichs Nummer drei lässt dem Weltranglisten-57. Paolo Lorenzi in Kolumbien im Finale nur vier Games.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.01.2016, 18:17 Uhr

ATP-Challenger - Gerald Melzer

Von Match zu Match hatte er sich gesteigert - und in der letzten Partie der Woche nochmalig: Gerald Melzer hat sich am Sonntagabend nach MEZ mit einem sehr beeindruckenden Auftritt seinen bereits zweiten ATP-Challenger-Titel in dieser Saison und den gesamt dritten in seiner Karriere gesichert. Nach seinen Erfolgen in Morelos (Mexiko) im Februar 2014 und Mendoza (Argentinien) vor drei Wochen durfte der 25-Jährige jetzt, an diesem letzten Jänner-Tag, auch in Bucaramanga in Kolumbien den Siegespokal in die Höhe stemmen. Der Niederösterreicher (ATP 140) fertigte im Endspiel den zweitgesetzten Italiener Paolo Lorenzi (ATP 57) nach nur 75 Minuten Spielzeit erstaunlich glatt mit 6:3, 6:1 ab. Melzer bekommt dafür neben 7200 US-Dollar Preisgeld ebenso 90 ATP-Punkte. Mit diesen wird der Schützling von Marco Hammerl sein derzeit eingestelltes Career High verbessern und sich in der Weltrangliste am Montag auf einem Platz um 121 finden. Mit einem weiteren Punktezuwachs in dieser Dimension würde er erstmals ganz dicht an den anvisierten Sprung unter die Top 100 der Welt heranrücken.

In der Höhenlage im Hoch

Melzer hatte Lorenzi an selber Stelle im Vorjahres-Achtelfinale bezwungen, die anderen zwei Aufeinandertreffen mit dem schon 34-jährigen Routinier jedoch verloren. In der auf exakt 959 Meter Seehöhe gelegenen nordostkolumbianischen Großstadt hatte der Deutsch-Wagramer im zweiten Kräftemessen hier abermals das bessere Ende für sich, und zwar diesmal gar deutlich. Von Anfang an zeigte sich Melzer bemüht, das Spielgeschehen zu dominieren und Lorenzi zu bewegen und zu Fehlern zu zwingen. Die frühe 3:0-Führung samt Spielball zum 4:1 verspielte er noch, doch ein erneutes Break zum 5:3 ließ er sich nicht mehr nehmen: Nach nervenstarker Abwehr von nochmals zwei Breakmöglichkeiten servierte er zum Satzgewinn aus. Im zweiten Durchgang nahm er dem Gegner sogleich wieder den Aufschlag ab. Und als er nach 15:40 auf 2:0 stellte, brach er Lorenzis Widerstand, nach neuerlich gelungenen Returngames bei 3:1 und 5:1 ließ Melzer erleichtert den Schläger auf den Boden fallen und durfte vor den Augen seiner Freundin Lisa Hipfl, seines Trainers Hammerl und Konditionstrainers Philipp Wessely jubeln.

"Es hat heute verdammt viel Spaß gemacht"

Einer Nummer 57 der Welt auf ihrem klar besten Belag bloß vier Games zu überlassen, damit hat Melzer seine eigenen Erwartungen freilich weit übertroffen: "Klar, so ein Ergebnis konnte ich natürlich nicht erwarten", sagte er gegenüber tennisnet.com. "Ich wusste, dass ich ihm mit meinem Spiel sehr wehtun kann. Das hab ich ihm vom Anfang bis Ende gezeigt", erzählte die heimische Nummer drei. "Es hat heute verdammt viel Spaß gemacht. Die Stimmung war echt klasse", freute sich Melzer über die für eine Veranstaltung der zweiten Leistungsklasse höchst beachtliche Kulisse, die gepaart mit dem südamerikanischen Temperament für recht lautstarke und enthusiastische Begleitung des Spielgeschehens sorgte. Das Erfolgsgeheimnis dieser ideal abgelaufenen Turnierwoche? "Ich habe die ganze Woche über einfach versucht zu fighten und meinen Gegnern wenig zu schenken." Das ging perfekt auf. In den kommenden Tagen geht es zu einem weiteren ATP-Challenger übernächste Woche in Santo Domingo, in der Hauptstadt der Dominikanischen Republik. "Wir werden die nächsten Tage also schauen, dass wir gut im regenerativen Bereich arbeiten, um dann wieder angreifen zu können."

Hier die Ergebnisse aus Bucaramanga: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Sonntag
31.01.2016, 18:17 Uhr