Horrorsaison zu Ende? Tobias Kamke erspielt sich Turniersieg

Tobias Kamke gewinnt das sechste Jahr in Folge einen ATP-Challenger-Titel, diesmal im tschechischen Liberec.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.08.2015, 13:30 Uhr

Unglaubliche 13 Matches in Serie hatte er von Anfang Februar bis Anfang Juni verloren. Jetzt könnte Tobias Kamke den Weg aus seiner bisherigen Horrorsaison, die ihn 2015 bislang nicht mal unter den Top 400 sieht und ihn im ATP-Ranking der letzten 52 Wochen gar aus den Top 200 befördert hat, gefunden haben. Der Lübecker hat am Sonntag zu Mittag den siebten ATP-Challenger-Titel seiner Laufbahn gefeiert. Der 29-Jährige setzte sich im Endspiel des 42.500-Euro+H-Sandplatzevents in Liberec (Tschechien) gegen den SlowakenAndrej Martinmit 7:6 (6), 6:4 durch. Der Lohn sind 6150 Euro Preisgeld sowie 90 ATP-Punkte, mit denen er sich in der Weltrangliste voraussichtlich immerhin wieder dicht an die besten 170 der Welt schieben wird. Weiter als dies vorläufig nicht, weil ihm am Montag zugleich die im Vorjahr geschaffte Qualifikation beim ATP-Masters-1000-Turnier in Montreal (Kanada) aus der Wertung fällt.

Zwei Satzbälle gegen Martin abgewehrt

Kamke gab im Turnierverlauf nur im Achtelfinale gegen den italienischen Ex-Weltranglisten-70.Flavio Cipollaeinen Satz ab. Im Finale wäre beinahe mindestens der zweite gefolgt. Denn er verspielte im ersten Durchgang eine 4:1-Führung mit Doppelbreak samt Breakball zum 5:2, konnte im Tiebreak bei 4:6 zwei Satzbälle abwehren und sich dieses mit vier Punkten in Folge doch noch sichern. Im zweiten Abschnitt ließ die ehemalige Nummer 64 in der Welt noch ein 3:0 liegen, mit einem Break im letzten Spiel machte Kamke aber alles klar. Hiermit hat er seit 2010, als ihm sogar zwei Coups geglückt waren, bisher in jeder Saison zumindest einen ATP-Challenger für sich entschieden, in den Folgejahren war es stets exakt ein Titel gewesen. Nun besteht noch einige Monate die Chance, 2015 den zweiten nachzulegen. Ein wichtiger Schritt aus der Krise und Richtung der angepeilten Top-100-Rückkehr ist in jedem Fall gemacht.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Liberec:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

Weitere Sportnachrichten findest duhier.

Hot Meistgelesen

28.11.2022

Alexander Zverev vor Comeback: "Ich kann damit leben"

29.11.2022

Dominic Thiem: "Fit wie nie" und "sehr optimistisch"

30.11.2022

Fernando Verdasco für zwei Monate wegen Dopings gesperrt

29.11.2022

Mardy Fish und Bob Bryan erhalten Geldstrafen

28.11.2022

Erster Sieg für Casper Ruud bei Exhibition-Tour gegen Rafael Nadal

von tennisnet.com

Sonntag
09.08.2015, 13:30 Uhr