ATP Indian Wells: Kann "Gojo" den Maestro fordern?

Roger Federer trifft zum Auftakt seiner 2019er-Kampagne beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells auf Peter Gojowczyk (zweites Match nach 19 Uhr, live auf Sky und in unserem Match-Tracker). Die bis dato einzige Partie mit dem Dachauer hat Federer gewonnen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 19:02 Uhr

Wenn Peter Gojowczyk auf Roger Federer trifft, dann nur zu hohen Anlässen, mindestens jedenfalls auf Masters-1000-Ebene. Gut, die Stichprobe fällt denkbar gering aus, schließlich haben sich Gojo und der Maestro erst einmal spielerisch verglichen, 2018 in Cincinnati. Damals gewann Federer mit 6:4 und 6:4, diesmal bringt der Deutsche immerhin die Empfehlung eines Auftakterfolgs gegen Andreas Seppi mit. Und die Hoffnung, dass Roger Federer die Umstellung von der Wüste in Dubai zur Wüste in Kalifornien nicht zufriedenstellend geglückt ist.

Eine eher vage Hoffnung, zugegeben, schließlich hat Federer in Indian Wells schon fünf Mal triumphiert, ebenso oft wie Novak Djokovic. Ob die beiden Rekord-Champions im Moment gerade viel miteinander plaudern, ist fraglich, bezüglich der Ablösung von Chris Kermode und der Zukunft der ATP herrschen zwischen Federer und Djokovic wohl unterschiedliche Vorstellungen. Wobei Roger Federer sich an den aktuellen Diskussionen nicht mehr beteiligen möchte, das Karriere-Ende ist schon absehbar.

Federer trainiert mit Monfils und Medvedev

In Indian Wells hat sich der 38-jährige Baselbieter also dem Sport gewidmet - und etwa mit Gael Monfils oder Daniil Medvedev trainiert. Dem dienstäglichen Tie-Break-Tens-Turnier blieb Federer ebenso wie Djokovic fern, auch für das Doppel hat er nicht genannt. Die Konzentration gilt also dem Einzel, wo nach einem erfolgreichen Auftakt gegen Peter Gojowoczyk ein Treffen mit Stan Wawrinka warten könnte. So der Landsmann und Kumpel Federers die Hürde Marton Fucsovics nimmt, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Gojowczyk andererseits hat nichts bis wenig zu verlieren, die aktuelle Saison verläuft für den Dachauer noch nicht rund. Beginnend mit der glatten Auftaktniederlage gegen Maximilian Marterer in Doha, über ein mit Karen Khachanov unglückliches Los für die erste Runde der Australian Open bis zur Pleite gegen John Millan zuletzt in Acapulco. Gojowczyk wird in den ATP-Charts momentan auf Platz 86 geführt, für das Erreichen von Runde zwei durfte er sich neben 25 Punkten immerhin schon mal mehr als 26.000.- US Dollar Preisgeld gutschreiben lassen.

Kohlschreiber stark gegen Federer

Federer in der frühen Phase eines Turniers zu schlagen, ist nicht unmöglich. Philipp Kohlschreiber hat den Schweizer in Dubai ordentlich geärgert, Thanasi Kokkinakis Federer vor knapp einem Jahr in Key Biscayne sogar gleich zum Auftakt eliminiert. Und wohl nie werden die Chancen statistisch besser stehen, dass Peter Gojowczyk seine Bilanz gegen Roger Federer ausgleicht. Kleine Stichprobe hin oder her.

Hier das Einzel-Tableau in Indian Wells

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von tennisnet.com

Sonntag
10.03.2019, 18:11 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 19:02 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger