ATP Indian Wells: Federer und Nadal eröffnen Jagd auf Titel

Die beiden Superstars Roger Federer und Rafael Nadal eröffnen am Sonntag (Ortszeit) die Jagd auf die erste Masters-1000-Trophäe des Jahres. Sowohl Federer als auch Nadal fühlen sich in Indian Wells besonders wohl - das beweist auch ein Blick in die Vergangenheit.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 09:15 Uhr

Nadal konnte in Indian Wells dreimal gewinnen, Federer fünfmal
© Getty Images
Rafael Nadal und Roger Federer

Federer konnte in der kalifornischen Wüste bereits fünfmal triumphieren. 2004, 2005, 2006, 2012 und 2017 sicherte sich der Schweizer den Titel in Indian Wells - ein Rekord, den Federer mit Novak Djokovic teilt. Die Chancen auf einen sechsten Triumph stehen nach dem Sieg in Dubai für den 37-Jährigen nicht allzu schlecht.

"Das einzige Problem könnte sein, dass meine Gegner "on fire" sind. Ansonsten sehe ich keine Alarmsignale", so Federer. Der erste Kontrahent in Indian Wells wird der Deutsche Peter Gojowczyk sein. In der ersten Runde konnte sich der 29-Jährige gegen Andreas Seppi aus Italien durchsetzen, mit dem Maestro wartet auf den Weltranglisten-85. nun aber wohl die größte aller Aufgaben. Im Head to Head der beiden führt Federer mit 1:0.

Nadal zunächst gegen Donaldson

Auch Rafael Nadal wird seine Kampagne in Indian Wells am Sonntag beginnen. Nach einem Freilos in der ersten Runde trifft der Spanier zunächst auf den US-Amerikaner Jared Donaldson, den er im bislang einzigen Duell in Shanghai 2017 klar in zwei Sätzen besiegen konnte.

"Rafa" fühlt sich in Indian Wells ähnlich wie sein Dauerrivale Roger Federer pudelwohl. "Ich liebe die Ruhe, die wir hier in der Wüste haben. Die Organisation ist zudem eine der besten", erklärt der Mallorquiner, der das Event bislang dreimal gewinnen konnte. 2007, 2009 und 2013 setzte sich Nadal beim ersten ATP-1000-Turnier des Jahres durch.

Ob es für einen der beiden Routiniers auch in der kommenden Woche zum Sieg reichen wird, bleibt abzuwarten. Auf Federer könnte in der dritten Runde mit Stan Wawrinka früh ein echter Test warten, Nadal könnte es im Viertelfinale mit dem in Indian Wells traditionell starken John Isner zu tun bekommen. Ein direktes Duell zwischen Federer und Nadal würde es erst im Halbfinale geben - es wäre das erste seit knapp eineinhalb Jahren.

Hier das Einzel-Tableau der Herren im Überblick

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael

von Nikolaus Fink

Sonntag
10.03.2019, 13:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 09:15 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael