ATP Monte Carlo: Dominic Thiem mit starkem Auftritt ins Achtelfinale

Dominic Thiem ist in das Achtelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Monte Carlo eingezogen. Der Niederösterreicher besiegte Martin Klizan mit 6:1 und 6:4 und trifft am Donnerstag eauf Dusan Lajovic.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.04.2019, 18:53 Uhr

Dominic Thiem am Mittwoch in Monte Carlo
© Getty Images
Dominic Thiem am Mittwoch in Monte Carlo

Satte elf Minuten nahm das allererste Spiel in Anspruch, Klizan schloss es mit einem Rückhandfehler und damit dem Aufschlagverlust ab. Aber auch Thiem hatte zu kämpfen, stellte erst nach 18 Minuten Spielzeit auf 2:0. Und gab auch als Rückschläger weiter den Ton an - nach 41 Minuten holte sich der 25-jährige Lichtenwörther mit 6:1 den ersten Satz.

Thiem spielte auch im zweiten Satz als Aufschläger souverän weiter, ließ allerdings im sechsten Spiel vier Breakchancen aus. Zwei davon wehrte Klizan mit starken Rückhand-Cross-Bällen ab. Der Slowake, der mit einer 3:1-Bilanz gegen Thiem in das Match gestartet war (bei ATP-Turnieren im Hauptfeld) haderte dagegen immer wieder mit seinem Aufschlag. Beim Stand von 5:4 holte Thiem als Rückschläger ein 0:40 auf - und nutzte seinen ersten Matchball nach 84 Minuten-

Hier der Ticker zum Nachlesen

Thiem musste während des gesamten Matches keinen einzigen Breakball abwehren - und zeigte sich im Interview nach dem Match sehr zufrieden mit seinem Auftritt. Das erste Antreten auf dem Court Rainier III sei immer etwas Besonderes. Im Achtelfinale trifft Dominic Thiem auf Dusan Lajovic. Der Serbe konnte sich gegen David Goffin aus Belgien in zwei Sätzen durchsetzen.

Am Donnerstag wartet auf Dominic Thiem wohl eine Doppelschicht - zunächst im Einzel und im Anschluss an der Seite von Jürgen Melzer gegen das an Position zwei gesetzte Paar Lukasz Kubot und Marcelo Melo.

Hier das Einzel-Tableau in Monte Carlo

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Mittwoch
17.04.2019, 18:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.04.2019, 18:53 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic