Bereits 6 Top Ten Spieler für HTT US Open gemeldet
Am Mittwoch hat das offizielle Meldefenster für die 35. Auflage der HTT US Open in der Südstadt geöf...
von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet:
26.08.2026, 21:18 Uhr
Am Mittwoch hat das offizielle Meldefenster für die 35. Auflage der HTT US Open in der Südstadt geöffnet. Und mitten in der größten Krise der HTT-Geschichte haben nur wenigen Minuten nach Start der Melderegistrierung bereits sechs Spieler aus den aktuellen Top Ten der HTT Computer-Rangliste ihr Kommen zugesagt. Ein Bericht von C.L

HTT US Open als kleiner Lichtlick im düsteren HTT Kosmos
Natürlich schafft der frühe Abend des 26. August 2026 und somit der Tag des Meldestarts für die HTT US Open 2026 die aktuelle Krisenstimmung auf der HTT nicht aus der Welt, und doch sind sechs – binnen Minuten nach Start – eingegangene Nennungen aktueller Top Ten Spieler in Zeiten wie dieser zumindest außergewöhnlich. Auch steht außer Frage, dass Zusagen von Topspielern für die vier HTT Grand Slam Turniere noch keine Abkehr aus der Krise bedeuten, sondern eher als “normal” einzuordnen sind. Dennoch sind die Nennungen von Roman & Co sowas wie ein kleiner Lichtlick im ansonsten tieftrüben und pechschwarzen HTT-Kosmos.
5facher HTT US Open Sieger Damian Roman führt Setzliste an
Von 4. bis 8. September 2026 steht ein rundes Jubiläum – was HTT Major-Events betrifft – an. Die 35. Ausgabe der HTT US Open auf den beiden Hartplätzen in der Südstadt wird als insgesamt 140. HTT Grand Slam Turnier in die Geschichte eingehen. 8 Tage vor dem offiziellen Nennschluss, hat man seitens der Organisation des vierten und letzten HTT Grand Slam Events dieses Jahres daher mit Freude die frühen Nennungen einiger ganz starker HTT-Asse vernommen. Angeführt wird die Setzliste vom 5fachen HTT US Open Gewinner und Titelverteidiger Damian Roman, der erst vor zwei Tagen beim August Masters Series 1000 Turnier seinen 49. HTT Karriere-Titel und seinen 500. Einzelsieg auf der HTT feiern konnte. Und der 44jährige Rumäne möchte beim letzten HTT Major des Jahres weiter auf Rekordjagd gehen. Am ersten September-Wochenende wird der HTT Altmeister seine 13. HTT US Open in Angriff nehmen, womit er den 7fachen HTT US Open Champion Claus Lippert mit 12 Teilnahmen überflügeln wird. Vor Damian Roman rangiert dann nur mehr Martin Kova, der es in seiner aktiven Karriere auf unglaubliche 18 HTT US Open Starts brachte. Dafür könnte Damian Roman dem HTT US Open Rekordteilnehmer einen anderen Grand Slam Rekord abluchsen. Mit seinem Auftakt-Match wird der rumänische HTT Superstar sein 157. HTT Grand Slam Single Match absolvieren, und damit mit Martin Kova gleichziehen, der es zu seiner Zeit auf der HTT ebenfalls auf 157 Grand Slam Spiele brachte.
2facher HTT US Open Sieger Rene Gräflinger feiert bei seinem Lieblingsturnier sein Comeback
Nachdem OTC Open Champion Benjamin Kotzaurek nach seinem Final-Debakel beim August Masters Series 1000 Turnier seine Karriere beendete, und daher auch seine Punkte vom Erreichen des vorjährigen Finales nicht verteidigen wird, füllt aktuell Rene Gräflinger die Nummer 2 Position der Setzliste aus. Der 41jährige Kärntner ist ausgewiesener Spezialist für die beiden Hartplätze in Maria Enzersdorf und seines Zeichens immerhin zweifacher HTT US Open Sieger der Jahre 2021 und 2023. Der Ferlacher, der zuletzt wegen einer Zehenverletzung pausieren musste, ist bei den HTT US Open seit 9 Matches ungeschlagen, und somit jener Spieler, den es zu schlagen gilt. Mit Serbiens Jungstar Teo Katic hat bereits ein dritter Spieler aus den Top 5 vorzeitig für den Hartplatz-Klassiker in der Südstadt genannt. Im Vorjahr stand der 19jährige im Halbfinale, und dorthin möchte der Aufschlaghüne vom AZ Tennisclub mindestens wieder vorstoßen. Mit Spaniens Nr. 1 Fernando Romero hat zudem die Nummer 6 des Rankings und ein dreifacher Saisonsieger sein Kommen zugesagt, wenngleich Hartplatz nicht das bevorzugte Terrain des Andalusiers ist. Groß ist die Freude beim Veranstalter auch über die Nennung von Kitzbühel-Sieger Theo Strobl, der nach seiner vorjährigen Last minute Absage einiges gut zu machen hat. Ebenfalls mit von der Partie aus den aktuellen Top Ten ist auch noch US Boy Mike Juritsch, der sich nach dem Ausziehen und Wegstellen seiner Sandplatzschuhe sehnt, und sich auf Hartplatz für die schon bald anstehende Hallensaison in Schuss bringen möchte.
