Federer und Bencic gewinnen erneut Hopman Cup

Roger Federer und Belinda Bencic haben ihren Titel beim Hopman Cup in Perth verteidigt. Die Schweizer Paarung besiegte Alexander Zverev und Angelique Kerber mit 2:1-Siegen.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 05.01.2019, 13:50 Uhr

Erfolgreich beim Hopman Cup: Belinda Bencic, Roger Federer
© Jürgen Hasenkopf
Belinda Bencic, Roger Federer

Titelverteidiger Schweiz hat seinen Triumph be der wohl letzten Ausgabe des Hopman Cups in Perth wiederholt. Nachdem Roger Federer zum Auftakt Alexander Zverev glatt in zwei Sätzen besiegt hatte, schaffte Angelique Kerber im anschließenden Damen-Einzel den Ausgleich. Die Voraussetzungen waren also dieselben wie schon zu Beginn des Jahres 2018.

Und wieder waren es die beiden Schweizer, die sich im entscheidenden Doppel durchsetzten: Diesmal mit 4:0, 1:4 und 4:3 (4), nachdem Zverev und Kerber im dritten Satz noch einmal zu einem beachtlichen Comeback angesetzt hatten.

Nach dem Satzausgleich konnte Zverev zu Beginn von Durchgang drei zunächst zwei Breakbälle abwehren, beim dritten unterlief der deutschen Nummer eins ein Doppelfehler. Federer und Kerber brachten ihre Aufschlagspiele durch, Bencic stellte mit ein wenig Mühe auf 3:1. Zverev brachte das deutsche Team zwar noch einmal auf 2:3 heran - und Federer schaffte es nicht, das Match auszuservieren. Ein Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Beim Stand von 3:3 schlug Zverev einen zauberhaften Return ins Feld, Federer wehrte den ersten Matchball der Deutschen ab. Der entscheidende Punkt war zudem der spektakulärste im ganzen Match.

Ob es eine weitere Ausgabe des Hopman Cups geben wird, ist indes mehr als fraglich: Für die erste Woche im Tour-Kalender hat die ATP ab 2020 nämlich die Erstaustragung des ATP Cups geplant. Wohl mit dem Austragungsort Perth. Leider aber ohne weibliche Beteiligung.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Federer Roger
Kerber Angelique

Meistgelesen

19.10.2019

Roger Federer: Karriere danach? "Würde gerne in Rafael Nadals Akademie trainieren"

19.10.2019

Alexander Volkov mit nur 52 Jahren verstorben

18.10.2019

„Karlovic mit Titten“ - Doi-Trainer mit sexistischem Aussetzer

19.10.2019

ATP: Handyverbot bei Nadals Hochzeit auf Mallorca

20.10.2019

ATP Basel: Federer droht frühes Duell mit Wawrinka, Zverev eröffnet gegen Fritz

von tennisnet

Samstag
05.01.2019, 13:42 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.01.2019, 13:50 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Federer Roger
Kerber Angelique