Novak Djokovic ist nicht zu stoppen und feiert Turniersieg in Dubai

Novak Djokovic hat zum fünften Mal das ATP-500er-Turnier in Dubai gewonnen. Im Finale siegte er mit 6:3 und 6:4 gegen Stefanos Tsitsipas.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 29.02.2020, 18:24 Uhr

Novak Djokovic
© Getty Images
Novak Djokovic

Djokovic schraubte seine Saisonbilanz damit auf 18 Siege - bei keiner Niederlage, saisonübergreifend sind es mittlerweile 21. Tsitsipas hingegen musste nach acht siegreichen Matches erstmals wieder gratulieren.

Tsitsipas kam zwar zur ersten Breakchance des Spiels beim 2:2 im ersten Satz, Djokovic aber war es, der drei Spiele später bei seiner ersten Gelegenheit zuschlug. Und wie: Tsitsipas hatte zuvor eine einfache Rückhand verschlagen, der Breakchance spielte er jedoch mit einem feinen Angriff entgegen - Djokovic aber passierte ihn mit einer eingerutschten Rückhand kurz cross und servierte im Anschluss glatt aus. Verrückt: Tsitsipas lag bei einer Winner/unerzwungene-Fehler-Bilanz mit 11:9 vorne (Djokovic: 4:8), machte jedoch nur 14 Prozent der Punkte bei zweitem Aufschlag. Eben auch nicht die beiden letzten beim Break für Djokovic, der sich trotz einer durchwachsenen Leistung mal wieder als Meister der Big Points präsentierte.

Und der im zweiten Satz spielerisch anzog. Ein schwaches Aufschlagspiel von Tsitsipas - ein misslungener Stopp, ein Doppelfehler und zwei geduldig herausgespielte Rallyes von Djokovic - brachte hierbei die vermeintliche Vorentscheidung für den Weltranglisten-Ersten; Tsitsipas, der gerade noch etwas angeknockt wirkte, aber schlug umgehend zurück zum 3:3-Ausgleich. Zwei Spiele sorgte jedoch abermals ein Doppelfehler von Tsitsipas für ein 15:30 für Djokovic; Tsitsipas musste hiernach zwei Mal über den zweiten Aufschlag und fabrizierte zwei Fehler im Ballwechsel.

Djokovic servierte diesmal souverän zu null durch, verwandelte Matchball Nummer 1 mit einem Rückhand-longline-Strich und feierte damit seinen fünften Titel beim ATP-500er-Turnier in Dubai nach 2009, 2010, 2011 und 2013. Insgesamt war es sein 79. Turniersieg.

Djokovic: "Den Moment genießen"

"Mein Coach Goran hat hier vor ein paar Dekaden gewonnen", erinnerte ein lachender Djokovic bei der Siegerehrung und lobte die Organisation des Turniers. "Es war eine wundervolle Woche."

Er sei vor allem zufrieden mit seiner Konstanz in den Grundschlägen, erklärte Djokovic weiter - erinnerte aber auch an sein Halbfinale gegen Gael Monfils, bei dem er drei Matchbälle abwehren musste. "Es hätte ganz einfach passieren können, dass ich nicht hier stehe. Man muss den Moment genießen."

Zuvor hatten John Peers und Michael Venus das Doppelfinale für sich entschieden. Die beiden Australier siegten mit 6:3, 6:2 gegen das österreichisch-südafrikanische Duo Raven Klaasen/Oliver Marach.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Florian Goosmann

Samstag
29.02.2020, 17:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.02.2020, 18:24 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak