Thiem lobt Khachanov: "Durchbruch nur eine Frage der Zeit"

Dominic Thiem und Karen Khachanov duellieren sich auf den Turnieren der Welt um begehrte Trophäen. Dennoch finder der "Dominator" lobende Worte für seinen russischen Kontrahenten.

von Max Kisanyik
zuletzt bearbeitet: 27.12.2018, 14:25 Uhr

Dominic Thiem (r.) und Karen Khachanov (l.) gemeinsam beim Doppel 2017
Dominic Thiem (r.) und Karen Khachanov (l.) gemeinsam beim Doppel 2017

Das vorerst letzte Duell zwischen Österreichs Nummer eins Dominic Thiem und dem russischen NextGen-Star ging klar an den jüngeren der beiden Akteure. Während seines Traumlaufs beim Paris-Masters, dem bislang größten Karriereerfolg des 22-Jährigen, lies Khachanov im Paris-Halbfinale Thiem keine Chance.

Mit 6:4 und 6:1 fegte der starke Russe mit harten Grundschlägen über den Niederösterreicher hinweg. Das sollte der Anfang vom Ende für Thiems Hoffnungen auf die erstmalige Finalteilnahme in der französischen Metropole sein. Russlands „Young Gun“ schlug im Endspiel den Weltranglistenersten Novak Djokovic und sorgte für die Sensation.

Thiem von Khachanov begeistert

Unter anderem dafür erntet Khachanov nun großes Lob von seinem Doppelpartner aus dem Jahr 2017. „Es war nur eine Frage der Zeit bis er (Khachanov, Anm.d.Red.) den großen Durchbruch schafft. Er hat keine Schwächen. Er ist ein großgewachsener Spieler mit powervollen Grundschlägen. Er hat eigentlich etwas zu wenig Turniere gewonnen, dennoch ist es toll, dass er das Jahr auf Rang 11 beendet hat“, erklärte Thiem im Rahmen der Mubadala World Tennis Championships in Abu Dhabi bei der Khaleej Times.

Einige Top-Stars, unter anderem Thiem, Khachanov, Rafael Nadal und Kevin Anderson, finden sich im Wüstenstaat zusammen und läuten mit einem Exhibition-Event die neue Saison ein. 

Thiem ließ es sich nicht nehmen und sagte seinem 22-jährigen Kontrahenten auch im kommenden Jahr 2019 eine großartige Saison voraus und sieht Khachanov im illustren Kreis der Top-10-Spieler: „Er wird in 2019 mit Sicherheit in die Top 10 stoßen!“

Österreichs Nummer eins bekommt in Abu Dhabi die Chance auf ein wenig Wiedergutmachung und trifft im ersten Spiel nach der Winterpause eben auf den Russen. Die Bilanz zwischen der Nummer acht der Welt und dem Weltranglistenelften aus Russland spricht durch den Bercy-Sieg für Khachanov. Im zweiten Duell der Stars der kommenden Generation kann Thiem also ausgleichen. 

Khachanov schickt Kampfansage an Konkurrenz

Leicht wird es der vor Selbstbewusstsein strotzende Russe dem Lichtenwörther nicht machen. In Abu Dhabi gab sich Khachanov äußerst selbstbewusst und schickte eine Kampfansage Richtung Konkurrenz: „Es ist toll, dass ich gegen Spieler wie Roger Federer, Rafael Nadal oder Novak Djokovic spielen und auch mithalten kann. Früher habe ich diese am Fernseher verfolgt, jetzt kämpfe ich gegen sie auf dem Court. Ich bin sehr glücklich mit meinem Spiel und der Entwicklung.“


Man muss an sich glauben und daran arbeiten besser zu werden und ein besserer Mensch zu sein. Mit dieser Einstellung kann ich hoffentlich das nächste Level erreichen.

Dass Khachanov mit den Großen der Tour mehr als mithalten kann, bewies der junge Russe zum Beispiel bei den US Open, als er eines der besten Matches des Jahres gegen Rafael Nadal spielte und nur knapp verlor. Im Finale in Paris-Bercy hingegen war das Glück auf der Seite des 22-Jährigen und Khachanov beendete die Siegesserie des scheinbar unbesiegbaren Djokovic. 

Im Jahr 2019 dürfen sich die Tennis-Fans rund um den Globus auf weitere tolle Matches des Russen freuen – beginnend mit dem Duell gegen Thiem in Abu Dhabi. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Max Kisanyik

Donnerstag
27.12.2018, 12:57 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.12.2018, 14:25 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic