tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open Qualifkation: Julia Grabher entscheidet Österreicherinnen-Duell für sich

Julia Grabher setzte sich in der ersten Runde der Qualifikation für die US Open recht klar gegen ihre Landsfrau Barbara Haas durch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.08.2021, 20:23 Uhr

© Getty Images
Julia Grabher setzte sich in der ersten Runde der US-Open-Qualifikation gegen Landsfrau Barbara Haas durch

Noch bevor das erste Damen-Match mit österreichischer Beteiligung beim diesjährigen US-Open-Qualifiaktionsturnier begonnen hatte, war klar, dass der patriotische Tennisfan sich zumindest eine Träne aus dem Auge würde wischen müssen, bevor sich mit Freude der zweiten Runde des Vorausscheidungsturniers gewidmet werden kann. Denn die beiden Starterinnen Barbara Haas und Julia Grabher trafen gleich zum Auftakt aufeinander.

Am Ende setzte sich die Vorarlbergerin nach 1:30 Stunden Spielzeit recht klar in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:5 durch. Die 25-jährige aus Dornbirn verkürzte damit im direkten Head-to-head mit Haas auf 3:5. Die nächste Aufgabe könnte für die aktuelle Nummer 198 der WTA-Rangliste nochmal deutlich schwieriger werden, wartet doch die Siegerin aus dem Aufeinandertreffen zwischen der in der Qualifikation auf eins gesetzten Ana Konjuh aus Kroatien und der Rumänin Irina Fetecau.

Grabher hinterließ vor allem physisch den stärkeren Eindruck der beiden Spielerinnen, schien mit den warm-schwülen Bedingungen in New York besser umgehen zu können als ihre gleichaltrige Kontrahentin. Erst zu Ende des zweiten Satzes entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die dann auch von durchaus attraktiven Ballwechseln geprägt war. Haas beendete das Match symbolträchtig mit einem leichten Smash-Fehler ins Netz.

Hier das Quali-Draw bei den US Open 2021

von tennisnet.com

Mittwoch
25.08.2021, 20:19 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.08.2021, 20:23 Uhr