tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

39 Jahre nach Björns letzten Triumph - schlägt nun Leo Borg in Wimbledon auf?

Der Junioren-Wettbewerb in Wimbledon 2019 bekommt möglicherweise einen Teilnehmer mit legendärem Stammbaum: Leo Borg.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.06.2019, 20:53 Uhr

Patricia und Björn Borg in ihrer liebsten Rolle - als Zuschauer
© Getty Images
Patricia und Björn Borg in ihrer liebsten Rolle - als Zuschauer

Mindestens einmal ist Leo Borg schon in die Fußstapfen seines Vaters Björn getreten: Im Kinofilm „Borg vs. McEnroe“ spielte der Teenager die jugendliche Ausgabe des später fünffachen Wimbledon-Champions. Nun könnte Leo, mittlerweile 15 Jahre alt, auch auf dem Tenniscourt den Spuren von Björn an der Stätte dessen größter Erfolge folgen: im Junioren-Wettbewerb von Wimbledon, der in der zweiten Woche des prestigeträchtigsten Majors ausgetragen wird.

Dazu allerdings würde Leo Borg eine Wildcard benötigen. Wie die englische Tageszeitung The Sun berichtet, ist man im Lager von Borg allerdings zuversichtlich, dass der Youngster diese bekommen wird. Leo entspringt der dritten Ehe Björn Borgs mit Patricia Östfeldt.

Björn Borg unterstützt nur

Die Legende selbst hält sich in Sachen Betreuung seines Sohnes vornehm zurück. „Es ist wichtig, dass man ein gutes Team um sich herum hat, wenn man unterwegs ist. Das hat Leo“, wird der mittlerweile 63-Jährige, der 1980 seinen letzten Wimbledon-Sieg feiern konnte, in The Sun zitiert. „Patricia und ich unterstützen ihn nur. Ich glaube, dass es besser ist, wenn sich die Coaches um die Tennis-Angelegenheiten kümmern.“

Björn Borg selbst ist  dem Tennissport andererseits auch noch verbunden, zumindest ein paar Tage lang: Als Kapitän von Team Europa peilt der Schwede in diesem Jahr in Genf den dritten Erfolg beim Laver Cup an.

von tennisnet.com

Freitag
28.06.2019, 18:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.06.2019, 20:53 Uhr