ATP Barcelona: Für Dominic Thiem geht es um Titel Nummer 13

Dominic Thiem spielt beim ATP-Tour-500-Turnier in Barcelona heute um seinen zweiten Titel des Jahres (ab 16 Uhr, live auf Sky, in Österreich auf ServusTV und in unserem Live-Ticker). Gegner Daniil Medvedev ist der Österreicher auf der Tour bislang einmal begegnet.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 28.04.2019, 07:26 Uhr

Dominic Thiem hat gegen Daniil Medvedev erst einmal gespielt
© Getty Images
Dominic Thiem hat gegen Daniil Medvedev erst einmal gespielt

Rafael Nadal ist eigenen Angaben nach gar nicht mal so unzufrieden aus Barcelona abgereist. Gut, wie schon in der Vorwoche in Monte Carlo war für den Sandplatz-Dominator schon im Halbfinale Schluss, diesmal gegen Dominic Thiem. Nadal aber hat sich selbst eine deutliche spielerische Steigerung attestiert - was dann allerdings auch wieder für die Klasse von Dominic Thiem spricht.

Das 6:4 und 6:4 am Samstagnachmittag mag aus reiner Ergebnissicht nicht unbedingt spektakulär daherkommen, in der Entstehung war Thiems Erfolg aber in jeder Hinsicht beeindruckend. Nicht zuletzt die absolute Schlussphase: Bis zum zehnten Spiel des zweiten Satzes hatte Nadal keinen einzigen Breakball zu seinen Gunsten, dann plötzlich drei. Thiem schüttelte sich kurz, wehrte alle drei Chancen des Spaniers ab und schloss das Match mit einem klugen Stopp ab.

Gegen Medvedev in St. Petersburg gewonnen

Ein sehr probates Mittel an diesem Samstag. Das der 25-jährige Lichtenwörther auch am Finaltag gegen Daniil Medvedev einsetzen wird (ab 16 Uhr live auf Sky, in Österreich auf Servus TV, und in unserem Live-Ticker). Die Stichprobe gegen den Russen beschränkt sich auf ein Match, das allerdings hatte es in sich: Im vergangenen Herbst konnte sich Thiem in St. Petersburg erst nach hartem Kampf mit 6:2, 3:6 und 7:6 (2) durchsetzen.

Medvedev hat in der vergangenen Woche in Monte Carlo Novak Djokovic besiegt, in Barcelona in der Vorschlussrunde Kei Nishikori. Der Japaner hatte zu Beginn des dritten Satzes alle Trümpfe in der Hand, führte mit einem Break - Medvedev aber demolierte kurz einen Schläger und siegte noch mit 7:5. Der Russe hat sich spielerisch gefestigt, in den vergangenen Jahren an Sicherheit gewonnen. Ist aber immer noch in der Lage, enorm Tempo zu machen. Mit Vor- und Rückhand, vor allem aber mit seinem Aufschlag.

Thiem auch in Madrid Mitfavorit

Für Thiem geht es in Barcelona um seinen 13. Titel auf der ATP-Tour. Das Dutzend hat der Lichtenwörther mit dem Erfolg in Indian Wells voll gemacht. Thiem ist in Barcelona bislang ohne Satzverlust geblieben, auch gegen Guido Pella, der sich im Viertelfinale sehr ordentlich gewehrt hatte. Vater Wolfgang Thiem ist in die Rolle des Chefcoaches gerückt, neben Physio Alex Stober hatte sich zum Halbfinale gegen Nadal auch Adidas-Coach Mats Merkel in der Box der österreichischen Nummer eins gezeigt.

Die 500 Punkte aus Barcelona nähme Thiem übrigens gerne mit - würde dies doch den Druck lindern, in Madrid ein Finale verteidigen zu müssen. So, wie Dominic Thiem bislang in Barcelona aufgetreten ist, muss er aber natürlich auch in der spanischen Hauptstadt in etwas mehr als einer Woche zu den Favoriten gezählt werden.

Hier das Einzel-Tableau in Barcelona

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Sonntag
28.04.2019, 09:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.04.2019, 07:26 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic