ATP Barcelona: Dominic Thiem nach Sieg gegen Rafael Nadal im Finale

Dominic Thiem steht nach 2017 zum zweiten Mal im Endspiel des ATP-Tour-500-Turniers in Barcelona. Der Niederösterreicher besiegte Titelverteidiger Rafael Nadal mit 6:4 und 6:4 und trifft im Endspiel am Sonntag (live ab 16 Uhr auf Sky und in Österreich auf ServusTV) auf Daniil Medvedev.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 27.04.2019, 19:03 Uhr

Dominic Thiem ist in Barcelona in Hochform
© Getty Images
Dominic Thiem ist in Barcelona in Hochform

Beide Spieler starteten konzentriert in das Match, auch wenn Nadal mit einem Doppelfehler eröffnete. Dominic Thiem war aber jener Spieler, der die Initiative übernahm, sich auch das Break zum 3:2 holte. Und mehrere Chancen zum 5:2 vergab. Oft reicht Nadal so ein Spiel, um in ein Match zurückzufinden. Thiem aber hielt sein Level hoch, servierte nach 58 Minuten zum 6:4 aus.

Im zweiten Durchgang hatte Thiem gleich wieder zwei Breakchancen, nutzte allerdings erst seine insgesamt elfte zum 3:2. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der elffache Barcelona-Champion keine einzige Möglichkeit, dem 25-jährigen Lichtenwörther dessen Service abzunehmen.

Diese Chancen kamen im allerletzten Spiel, als Nadal ein 0:40 zur Verfügung hatte. Dominic Thiem aber ließ sich nicht mehr stoppen, machte fünf Punkte in Folge und zog zum zweiten Mal nach 2017 in das Finale von Barcelona ein.

Hier der Link zum Live-Ticker

Es war die insgesamt zwölfte Auseinandersetzung der beiden Sandplatz-Experten. Von den ersten elf hatte Nadal acht für sich entscheiden können. Im Endspiel am Sonntag wartet nun Daniil Medvedev. Der Russe hatte sich nach hartem Kampf mit 6:4, 3:6 und 7:5 gegen Kei Nishikori durchgesetzt. Im Head-to-Head mit Medvedev führt Thiem mit 1:0.

Hier das Einzel-Tableau in Barcelona

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Nadal Rafael

Hot Meistgelesen

09.08.2020

Dominic Thiem über US Open 2020: "Weit kommen wäre weniger wert"

07.08.2020

Gilles Simon setzt auf die Generation Thiem

09.08.2020

"Übernehme freiwillig Verantwortung für Krankheit oder Tod" - US-Open-Klausel sorgt für Aufsehen

08.08.2020

Über 160 kmh: Grigor Dimitrov und Daniil Medvedev beim Rasen erwischt

08.08.2020

Carlos Alcaraz: "Möchte mich nicht mit Rafael Nadal vergleichen"

von Jens Huiber

Samstag
27.04.2019, 18:42 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.04.2019, 19:03 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Nadal Rafael