ATP Monte Carlo: Philipp Kohlschreiber - Frühes Wiedersehen mit Novak Djokovic

Philipp Kohlschreiber muss beim ATP-Masters-1000-Turnier in Monte Carlo gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic antreten. Das Match (drittes Spiel nach 11 Uhr) gibt es live auf Sky.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 20:19 Uhr

Djokovic und Kohlschreiber vor ein paar Wochen in Indian Wells
© Getty Images
Djokovic und Kohlschreiber vor ein paar Wochen in Indian Wells

Als Philipp Kohlschreiber ein paar Tage nach seinem Coup gegen Novak Djokovic in Indian Wells als Überraschungsgast bei einer Pressekonferenz in München einlief, da hatte der gebürtige Augsburger bei den Gedanken an seinen erst zweiten Sieg im zehnten Duell mit dem Serben immer noch ein Lächeln im Gesicht. Die Taktik - viele Schnitt- und Tempowechsel - sei voll aufgegangen, ungefähr so wie beim Erfolg gegen Alexander Zverev bei den US Open 2018.

Allerdings, das schränkte Kohlschreiber natürlich ein, hatte Djokovic sicherlich nicht seinen allerbesten Tag erwischt. Geschenkt. Selbst wenn der Branchenprimus ein wenig schwächelt - nicht jeder Spieler hat die Mittel so wie Philipp Kohlschreiber, um diese Chancen auch zu nutzen.

Djokovic kann Führung im Race übernehmen

Dass Djokovic in Miami wieder recht früh gegen Roberto Bautista Agut ausgeschieden ist, sollte indes nicht über die wahren Machtverhältnisse im Herrentennis hinwegtäuschen: Der 31-Jährige aus Belgrad führt die ATP-Charts immer noch überlegen an, könnte die Führung im Race to London von Roger Federer übernehmen. Der Schweizer verzichtet wie schon in den vergangenen Jahren auf ein Antreten in Monte Carlo.

Verfolgt mit Sky X alle großen Tennis-Turniere live und in HD. Jetzt sichern! 

Djokovic selbst sieht sich indes nicht als allerersten Anwärter auf den Titel in Monte Carlo - diese Bürde müsse schon Rafael Nadal tragen, schließlich werde ja auf Sand gespielt. Der Spanier darf am Mittwoch gegen eben jenen Roberto Bautista Agut seinen Angriff auf den zwölften Triumph im Fürstentum starten.

Kohlschreiber in Marrakesch mit Problemen

Philipp Kohlschreiber jedenfalls hat bei seinem Auftaktsieg gegen Taro Daniel, einem 6:1 und 6:3 in nur 67 Minuten, zu überzeugen gewusst. Anders als noch vergangene Woche in Marrakesch,wo das Aus in Runde zwei gegen Pablo Andujar kam. Aber auch das hat Philipp Kohlschreiber bei jener Pressekonferenz in München verraten: Am liebsten wäre es ihm, wenn er jede zweite Woche in Hochform agieren würde. Nachdem dies in Marrakesch nicht der Fall war, müsste es also in Monte Carlo und dann in München gelingen.

Hier das Einzel-Tableau in Monte Carlo

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Kohlschreiber Philipp

von Jens Huiber

Dienstag
16.04.2019, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 20:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Kohlschreiber Philipp