ATP Rio de Janeiro: Felix Auger-Aliassime im Finale!

Der Kanadier Felix Auger-Aliassime hat seine Sensationswoche beim ATP-500er-Turnier in Rio de Janeiro verlängert und steht im Endspiel.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 08:15 Uhr

Felix Auger-Aliassime
© Getty Images
Erstes Finale für Felix Auger-Aliassime

"FAA" besiegte den Argentinier Pablo Cuevas mit 6:3, 3:6, 6:3 und steht damit erstmals im Finale eines ATP-Turniers.

Damit nicht genug: Der 18-Jährige ist der jüngste Finalist auf der ATP-Tour seit Taylor Fritz in Memphis im Jahr 2016 - und der jüngste im Rahmen eines 500er-Turniers überhaupt (die Turnierreihe existiert seit 2009).

Im Endspiel trifft Auger-Aliassime auf Laslo Djere, der von der Aufgabe von Aljaz Bedene profitierte. Djere hatte in Runde eins den topgesetzten Dominic Thiem aus dem Turnier geworfen.

Durch seinen Finaleinzug wird sich Auger-Aliassime, aktuell die Nummer 104 der Welt, in der am Montag erscheinenden Weltrangliste in den Top 60 einreihen. Gewinnt er das Endspiel, ginge es sogar unter die Top 50. Der 23-jährige Serbe Djere hat mit seinem Finaleinzug die Top 50 bereits erstmals geknackt. Auch für ihn geht es um den ersten Titel auf der ATP-Tour.

Bei dem mit 1,9 Millionen US-Dollar dotierten Turnier in Brasilien waren in Runde eins bereits sieben der acht gesetzten Spieler ausgeschieden, der achte folgte in Runde zwei. Auger-Aliassime hatte zum Auftakt den an zwei notierten Italiener Fabio Fognini geschlagen.

Evans schlägt Isner in Delray Beach

Beim 250er-Turnier im US-amerikanischen Delray Beach kommt es ebenso zu einem Überraschungsfinale. Der Brite Dan Evans schlug hier den an zwei gesetzten John Isner mit 3:6, 6:2, 6:3. Sein Finalgegner ist Radu Albot aus Rumänien, der Isners Landsmann Machenzie McDonald mit 3:6, 6:0, 6:0 bezwang.

Auch für Albot und McDonald geht es bei dem mit 651.215 US-Dollar dotierten Turnier um den ersten Titel auf ATP-Niveau.

von Florian Goosmann

Sonntag
24.02.2019, 08:06 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 08:15 Uhr