ATP Rio de Janeiro: Laslo Djere nach trauriger Zeit vor größtem Erfolg

Der Serbe Laslo Djere steht beim ATP-500er-Turnier in Rio de Janeiro im Finale - und ein Sieg würden ihm wohl viele gönnen.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 15:42 Uhr

Laslo Djere
© Getty Images
Laslo Djere

Djere hatte in Runde eins gegen Dominic Thiem gewonnen, der in Rio an Position eins gesetzt war.

Und er bestätigte seinen Sieg: Djere gewann im Anschluss auch gegen Taro Daniel und Casper Ruud, im Halbfinale kam er kampflos weiter, weil Aljaz Bedene nicht antrat.

Platz 50 im neuen Ranking ist Djere schon sicher, seine höchste Platzierung somit - aktuell steht er auf Rang 90. Im Falle eines Turniersieges könnte es gar in die Top 40 gehen.

Auf privater Ebene hatte Djere allerdings keine gute Zeit in den vergangenen Jahren, denn sein Vater und seine Mutter erlagen beide dem Krebs. "Es ist sehr schwierig, im Alter von 23 Jahren ohne Eltern zu sein. Ich bin sehr dankbar für alles, was sie für mich getan haben, und möchte, dass sie stolz sind", sagte Djere vor dem Finale.

Das Finale gegen den kanadischen Youngster Felix Auger-Aliassime beginnt um 21 Uhr MEZ. Für beide Spieler geht es um den ersten ATP-Titel ihrer Karriere.

von Florian Goosmann

Sonntag
24.02.2019, 15:41 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 15:42 Uhr