ATP Shanghai: Toller Alexander Zverev macht Duell mit Federer fix!

Alexander Zverev hat mit einer beeindruckenden Leistung das Viertelfinale des Masters-Turniers von Shanghai erreicht. Im letzten Match des Tages schlug er Andrey Rublev mit 6:0, 7:6 (4).

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 10.10.2019, 16:37 Uhr

Alexander Zverev
Alexander Zverev

6:0 und 3:0 führte Zverev zwischenzeitlich, Rublev brauchte acht Spiel- oder Breakbälle überhaupt, um sein erstes Spiel im gesamten Match zu machen. /

Dabei waren sechs der ersten neun Spiele durchaus umkämpft und gingen über Einstand, alle jedoch mit dem besseren Ende für den Weltranglisten-Sechsten. Allerdings war Zverev auch spielerisch klar überlegen und machte mächtig Druck: 12 Winner (bei 9 Fehlern ohne Not) standen nach Satz 1 in der Statistik, bei Rublev waren es nur 3 (bei 12 unerzwungenen Fehlern).

Vor allem beim zweiten Aufschlag hatte Rublev große Probleme, dieser landete oft viel zu kurz im Feld, wodurch Zverev direkt Druck machen konnte. Nur 4 von 16 Punkten entschied Rublev hier für sich. Eine Erste-Aufschlag-Quote von nur 43 Prozent halt freilich nicht.

In Satz 2 nutzte der Weltranglisten-33. dann auch seinen fünften Breakball zum 2:3 aus seiner Sicht, das Spiel hätte hier womöglich kippen können, aber Zverev holte sich mit einer entschlossenen Vorhand das erneute Break zum 4:2. Rublev drehte dann noch ein 15:30 zum Anschluss - und Zverev schaffte es nicht, auszuservieren.

In einem hochklassigen Tiebreak behielt Zverev dann die Nerven und nutzte seinen ersten Matchball mit einem feinen Rückhand-Passierball zum Sieg - mit seinem 32. Gewinnschlag.

Zverev nun gegen Roger Federer

Zverev trifft damit am Freitag auf den Schweizer Rekord-Major-Champ Roger Federer. Der hatte beim 7:6 (7), 6:4-Sieg über David Goffin Schwerstarbeit zu verrichten, musste im ersten Durchgang fünf Satzbälle des Belgiers abwehren.

Im direkten Vergleich der beiden steht es 3:3; zuletzt siegte Zverev im Halbfinale der ATP Finals im vergangenen Jahr in London. Dort holte er im Anschluss mit einem Finalsieg über Novak Djokovic seinen größten Titel.

Das Match zwischen Zverev und Federer ist für Freitag ab 12.30 Uhr MESZ angesetzt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Florian Goosmann

Donnerstag
10.10.2019, 16:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.10.2019, 16:37 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander