ATP-Präsident Chris Kermode nur noch bis Ende des Jahres im Amt

Wie die ATP mitteilte, wird der Vertrag von Chris Kermode als ATP-Chairman und -Präsident nicht über das Jahr 2019 hinaus verlängert.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 08.03.2019, 08:09 Uhr

Chris Kermode
© Getty Images
Chris Kermode

„Ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich danke jedem in der ATP, allen Spielern und Turnieren für die Unterstützung in all den Jahren. Für den Rest meiner Amtszeit widme ich mich voll und ganz meiner Rolle und wünsche der Organisation viel Glück in der Zukunft“, wird Kermode auf der ATP-Seite zitiert.

Kermode ist seit 2014 der "Executive Chairman“ und Präsident der ATP. Unter ihm starteten die Next Gen ATP Finals in Mailand, auch der ATP Cup, der 2020 in Australien seine Premiere feiern wird, wurde unter Kermode entwickelt.

In den letzten Wochen war jedoch ein Machtkampf um das ATP-Präsidium entstanden. Während sich unter den Spielern unter anderem Rafael Nadal, Stan Wawrinka und Grigor Dimitrov für eine weitere Amtszeit von Kermode stark machten, plädierten Novak Djokovic, Sam Querrey, John Isner und Vasek Pospisil offenbar gegen eine Wiederwahl.

Viele aktive und ehemalige Spieler drückten in den sozialen Medien ihr Bedauern über die Entscheidung aus und lobten Kermode für seine Erfolge und seine Persönlichkeit.

Als Nachfolger im Gespräch war unter anderem Justin Gimelstob, er scheint infolge der Anschuldigungen und des laufenden Gerichtsprozesses gegen sich jedoch eine mehr als fragliche Option.

von Florian Goosmann

Donnerstag
07.03.2019, 21:27 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.03.2019, 08:09 Uhr