tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

"Das war rücksichtsvoll von ihm" - Andy Roddick erinnert sich ans Federer-Finale 2009

Zehn Jahre ist es nun her, das herzzerreißende Wimbledon-Finale für Andy Roddick. An eine nette Geste von Roger Federer erinnert er sich aber gerne.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 27.06.2019, 17:03 Uhr

Andy Roddick, Roger Federer
© Getty Images
Andy Roddick, Roger Federer

6:2 hatte Roddick im Tiebreak von Satz zwei geführt, ein Punkt noch, und er hätte eine 2:0-Satzführung innegehabt. Aber Federer steckte nicht auf, und vor allem der total vergeigte Rückhand-Volley beim 6:5 von Roddick quält diesen vermutlich lange.

Der Rest ist Geschichte. 5:7, 7:6 (6), 7:6 (5), 3:6, und 16:14 siegte am Ende der Schweizer, der damit Pete Sampras' Rekord an Major-Siegen mit nunmehr 15 Triumphen überflügelte.

„Es war ziemlich herzzerreißend für mich. Er brach den Rekord. So glücklich er auch war – genauso war ich am Boden zerstört", erinnerte sich der US-Amerikaner nun im CNN-Beitrag "Roger Revealed".

"Die Umkleidekabine des Wimbledon-Siegers ist nicht sonderlich groß. Wenn es also dort viel Trubel gibt, sieht man keine Menschen mehr. Aber der Raum wird sehr klein, wenn sich nur zwei Leute darin befinden", erklärte Roddick, der hierbei eine faire Geste Federer erlebte. "Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, wie er ihnen diese „Seid still“-Geste zeigte und auf mich deutete. Sie verließen die Kabine und gingen ihrer Arbeit in einem anderen Teil des All England Clubs nach. Das war rücksichtsvoll [von ihm]."

Roddick über Federer: "Immer ein gewisses Maß an Respekt"

Für Roddick blieb der Wimbledon-Titel ein Traum, der sich nicht mehr erfüllen sollte. 2003 hatte er bei den US Open gesiegt, und es sollte der einzige Major-Triumph für "A-Rod" bleiben. Auch 2004 und 2005 war Federer im Wimbledon-Finale eine Nummer zu groß.

"Wir haben versucht, uns gegenseitig zu besiegen und oftmals ging es darum, die Nummer eins der Welt zu werden oder die renommiertesten Titel der Welt zu gewinnen", so Roddick weiter. "Offensichtlich bin ich viele, viele, viele Male gegen ihn gescheitert. Aber es gab immer ein gewisses Maß an Respekt."

Das gesamte "Roger Revealed" - hier zum Anschauen!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Florian Goosmann

Donnerstag
27.06.2019, 08:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.06.2019, 17:03 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger