Davis Cup live: Dennis Novak vs. Borna Coric live im Livestream und Liveticker

Borna Coric und Dennis Novak werden das Davis-Cup-Duell zwischen Kroatien und Österreich in Rijeka eröffnen. Das Match gibt es ab 14 Uhr live im Livestream bei Laola.tv und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.02.2023, 16:27 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
16:20 Uhr

Wir machen jetzt...

...eine kurze Pause und melden uns im Live-Ticker zwischen Dominic Thiem und Borna Gojo wieder zurück. Tief durchatmen und weiter Daumen drücken.

16:19 Uhr

Jetzt muss...

...aus Sicht der Österreicher Dominic Thiem gegen Borna Gojo für den Ausgleich sorgen, sonst ist die Ausgangslage für den Entscheidungstag morgen vermutlich doch ein wenig zu düster.

16:18 Uhr

Fazit #2

An der Reaktion von Coric nach dem Matchball merkte man, dass der Kroate phasenweise von Novak gefordert wurde. Am Ende waren es aber zu viele leichte Fehler auf Seiten des Österreichers, die den Unterschied machten. Die Nummer eins der Südslawen war auch beim Service der Konstantere.

16:16 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 5:7

So, das war's. Coric hat kein Problem bei seinem letzten Aufschlagspiel und gewinnt die Partie gegen Novak in zwei Sätzen.

16:11 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 5:6

Schnell steht es 0:30 aus Sicht des Aufschlägers Novak, der Österreicher kann aber auf 30 beide ausgleichen. Dann jedoch zwei unerzwungene Fehler zu viel. Der Niederösterreicher gibt im ungünstigsten Moment sein Service ab. Jetzt kann Coric das Match ausservieren.

16:06 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 5:5

Da war nichts zu holen für Dennis Novak beim Aufschlag von Borna Coric. Der Kroate serviert zu stark, um etwas zuzulassen.

16:03 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 5:4

Hohe Qualität und Bälle mit guter Länge prägen die Ballwechsel derzeit. Novak geht mit 40:15 in Führung, macht dann aber zwei unerzwungene Fehler. Wieder heißt es Kämpfen. Und der Kampf zahlt sich aus. Österreich geht mit 5:4 in Führung. Coric serviert nun gegen den Satzverlust.

15:56 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 4:4

Ein völlig anderes Bild bei Aufschlag Coric. Der Kroate kommt praktisch völlig problemlos zum vier beide.

15:51 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 4:3

Das verflixte siebente Spiel im zweiten Satz gestaltet sich als schwierig für den Österreicher. Er muss insgesamt drei Breakbälle abwehren, viermal über Einstand gehen. Am Ende kann Novak aber zur eigenen Genugtuung die 4:3-Führung im zweiten Durchgang fixieren. Die österreichischen Fans sind begeistert.

15:43 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 3:3

Gefühlt könnte Novak gerade jetzt den Turning Point in dieser Begegnung schaffen - Coric schwächelt ein wenig bei eigenem Service. Aber im entscheidenden Moment fehlt die Überzeugung beim Österreicher. Coric gleicht aus.

15:35 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 3:2

Wenn Novak so gut serviert wie im gerade abgelaufenen Aufschlagsspiel kann er viele Punkte gut anführen. Der Österreicher geht zu 30 mit 3:2 in Führung.

15:31 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 2:2

Kleines Wackeln von Coric beim Service - ein Bild mit Seltenheitswert am heutigen Tag. Zwar kann Novak zweimal den Einstand erzwingen - auch dank zweier Doppelfehler des Kroaten - kann den gefühlten Vorteil aber nicht in Zählbares ummünzen.

15:24 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 2:1

Der Österreicher führt bereits mit 40:15, muss dann erneut über Einstand gehen. Es reicht am Ende zwar für Novak, aber leichter tut sich derzeit eindeutig Coric mit seinen Aufschlagspielen.

15:21 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 1:1

Demenstprechend eindeutig bringt der Kroate sein erstes Servicegame im zweiten Satz durch.

15:19 Uhr

Die Stimmung in der Halle...

...ist mittlerweile überigens wirklich ausgezeichnet. Obwohl sicherlich noch gut 1/3 der Plätze frei sind, geben sowohl die kroatischen Fans als auch die kleine österreichische Delegation gehörig Gas. Die Kroaten haben übrigens eine komplette Blasmusikkappelle im Publikum sitzen, die Boric erfolgreich den Takt vorgibt.

15:16 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6, 1:0

Novak muss im ersten Aufschlagsspiel des zweiten Satzes gleich über Einstand gehen, holt sich schlussendlich die 1:0-Führung.

15:10 Uhr

Fazit #1

Das Match ist tatsächlich härter umkämpft als es das Ergebnis vermuten lässt. Richtig gute Ballwechsel hat das Publikum auch schon zu sehen bekommen. Wenn Novak seine Fehlerquote etwas reduziert und Coric bei eigenem Service mehr zulässt, könnte es nochmal spannend werden.

15:08 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6

Mit tadellosen Aufschlägen holt Borna Coric und damit Kroatien den ersten Satz mit 6:3.

15:06 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:5

Novak verkürzt umso schneller auf 3:5. Vielleicht hat sich Coric aber auch einfach nur für seinen Service geschont, der nun Satz eins entscheiden kann.

15:01 Uhr

Österreich vs. Kroatien 2:5

Sehenswerte Stopp-Lob-Kombination von Novak zur 30:0-Führung bei Aufschlag Coric. Der Kroate gleicht zwar aus, der Österreicher erspielt sich in Folge jedoch eine Breakchance. Coric wehrt diese wirklich sehenswert ab. Ebenso wie den zweiten Breakball, der sich danach noch für den Niederösterreicher eröffnet. Die Games sind aktuell jedenfalls sehr umkämpft. Nichtsdestotrotz geht Kroatien sehenswert mit 5:2 in Führung. Das Game hat deutlich über zehn Minuten gedauert.

14:49 Uhr

Österreich vs. Kroatien 2:4

Coric retourniert bislang auch wirklich vorzüglich und bringt Novak gleich von Beginn des Games voll unter Druck. Und dann kommen auch noch leichte unerzwungene Fehler hinzu. Das Ergebnis sind zwei Breakchancen für Kroatien. Den ersten kann der Österreicher nach einem langen und sehenswerten Ballwechsel abwehren, den zweiten mit einer starken Aufschlag-Vorhand-Kombi. Am Ende verkürzt der Niederösterreicher auf 2:4.

14:43 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:4

Borna Coric bleibt am Drücker und bestätigt problemlos zu 15 das Break. Genau 25 Minuten sind jetzt vergangen.

14:39 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:3

Es wird das erste Mal eng beim Aufschlag von Dennis Novak. Er muss nach kräftiger Gegenwehr von Coric viermal über Einstand gehen, rettet sich immer wieder mit viel Risiko aus brenzligen Situationen - aber am Ende reicht es nicht. Coric holt sich das erste Break zur 3:1-Führung.

14:28 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:2

Coric steht dem Österreicher in nichts nach. Auch er bringt seinen Aufschlag problemlos zu Null durch.

14:24 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:1

Richtig gute erste Aufschläge des Österreichers, die ihm feine Punktgewinne vorbereiten - Coric kann großteils nur reagieren.

14:21 Uhr

Österreich vs. Kroatien 0:1

Gleich zu Beginn ein richtig langer Ballwechsel, der mit einem Rückhand-Slice von Novak endet, der im Netz landet. Aber die Qualität ist von beiden schon jetzt sehr hoch. Coric einmal mit schönem Serve-and-Volley, das Heimteam geht 1:0 in Führung.

14:16 Uhr

Dennis Novak...

...hat den Münzwurf für sich entschieden und hat den Rückschlag gewählt. Noch einen Schluck aus der Wasserflasche und los geht's!

14:13 Uhr

Stuhl-Schiedsrichter...

...ist übrigens der Brite Ben Anderson. Die Halle ist aktuell noch recht spärlich besucht - mehr als die Hälfte der Sitzplätze sind noch frei.

14:05 Uhr

Als erstes Team...

...haben die Österreicher die Halle betreten, dicht gefolgt von den Lokalmatadoren. Freundlicher Applaus für Thiem & Co. Laut wird's selbstverständlich erst bei Kroatien.

14:02 Uhr

Langsam geht es los...

...die Linien- und Schiedsrichter, sowie die Ballkinder haben eben den Platz betreten.

13:57 Uhr

Im direkten Länderkmapf-Vergleich...

...liegt Kroatien mit 2:1 in Front. Das erste Duell mit der vergleichweisen jungen Nation holten sich 1996 in Graz noch die Österreicher, danach gab es zwei Niederlagen in Pula (2001) und erneut in Graz (2006).

13:52 Uhr

Eröffnen wird...

...Borna Coric, der nunmehrige Topspieler im Einzel bei den Kroaten, gegen die Nummer zwei Österreichs, Dennis Novak. Er hat von Melzer den Vorzug gegenüber Jurij Rodionov erhalten. Danach muss dann Borna Gojo gegen Dominic Thiem ran.

13:50 Uhr

Die Hausherren...

...müssen auf ihre Nummer eins Marin Cilic verzichten, der nach einer Operation am Knie noch nicht wieder einsatzfähig ist. Kapitän Jürgen Melzer sieht deshalb seine Mannschaft durchaus mit sehr guten Außenseiter-Chancen.

13:48 Uhr

Ein herzliches Grüß Gott...

...zum Liveticker des ersten Davis-Cup-Einzels der Begegnung Kroatien gegen Österreich. Die Mannen des ÖTV sind bereits am Dienstag in Rijeka eingetroffen, wurden dabei von den Veranstaltern sehr angenehm aufgenommen. Jetzt zählt es aber!

Borna Coric und Dennis Novak eröffnen am Samstag in Rijeka
© Getty Images
Borna Coric und Dennis Novak eröffnen am Samstag in Rijeka

Es wird das erste Aufeinandertreffen zwischen Coric und Novak werden. Und die Favoritenrolle ist nicht nur aufgrund des Heimvorteils der Kroaten klar geregelt: Schließlich liegt der Österreicher aktuell auf Position 144 der ATP-Charts, Coric aber auf Rang 23.

Die aktuellen Quoten zu dieser Partie und vielen anderen Partien gibt es hier!

Der Davis Cup schreibt aber oft seine eigenen Gesetze. Davon weiß vor allem auch Dennis Novak ein Lied zu singen: Denn 2018 besiegte er in Moskau Lokalmatador Andrey Rublev sensationell in zwei Sätzen.

Novak vs. Coric - hier gibt es einen Livestream

Das Match zwischen Borna Coric und Dennis Novak gibt es ab 14 Uhr live im Livestream bei Laola.tv.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Coric Borna

von tennisnet.com

Samstag
04.02.2023, 15:07 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2023, 16:27 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Coric Borna