Davis Cup: Novak unterliegt Kwon und besiegelt Österreichs Niederlage

Das österreichische Davis-Cup-Team hat den Länderkampf in Südkorea verloren. Dennis Novak unterlag Soon-woo Kwon am Samstag mit 5:7 und 5:7 und besiegelte somit die Niederlage.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 05.03.2022, 07:14 Uhr

Dennis Novak unterlag Soon-woo Kwon in zwei Sätzen
© GEPA Pictures
Dennis Novak unterlag Soon-woo Kwon in zwei Sätzen

Nach der klaren Zweisatzniederlage von Alexander Erler und Lucas Miedler startete Dennis Novak mit zusätzlichem Druck in die Partie gegen Soon-woo Kwon, dem der Österreicher trotz einer spielerisch soliden Vorstellung letztlich nicht standhalten sollte. Kwon setzte sich in Seoul mit 7:5 und 7:5 durch und holte somit den alles entscheidenden Punkt für sein Land.

Novak führte im ersten Satz zwar mit 5:4, danach sicherte sich Kwon allerdings die nächsten sechs Spiele und damit bereits die vermeintliche Vorentscheidung. Die österreichische Nummer eins holte aber beide Breaks auf und ging im zweiten Abschnitt abermals mit 5:4 in Führung.

Doch wie bereits im ersten Durchgang agierte Kwon am Ende eines Satzes etwas stabiler und gewann die drei darauffolgenden Games. Nach einer Stunde und 42 Minuten Spielzeit verwandelte der Weltranglisten-65. seinen ersten Matchball zum 7:5 und 7:5-Erfolg.

Das letzte Einzel zwischen Jurij Rodionov und Ji Sung Nam wurde danach nicht mehr ausgetragen. Österreich wird nach der 1:3-Niederlage im September im Play-off gegen den Abstieg in die Weltgruppe I spielen, Südkorea steht hingegen in der Gruppenphase des Finalturniers.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von Nikolaus Fink

Samstag
05.03.2022, 06:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.03.2022, 07:14 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis