Davis Cup: Österreich gewinnt mit 4:0 gegen Irland

Das österreichische Davis-Cup-Team hat bei seiner Playoff-Partie der Weltgruppe I in Irland nichts anbrennen lassen und liegt dank des Doppelsieges von Alexander Erler und Lucas Miedler uneinholbar mit 3:0 in Führung. Miedler gewann anschließend das bedeutungslose dritte Einzel und stellte auf 4:0.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 04.02.2024, 16:45 Uhr

Kein Erfolgserlebnis für Lucas Miedler und Alexander erler in Buenos Aires
© GEPA Pictures

Erler und Miedler siegten gegen Conor Gannon und David O'Hare mit 6:1, 7:6 (5) und machten damit den Auswärtssieg für das ÖTV-Team vorzeitig klar. Nach einem recht entspannten ersten Durchgang wurde es in Satz 2 enger, hier musste der Tiebreak entscheiden.

Bereits am Samstag hatten Dominic Thiem und Sebastian Ofner für die beiden Einzelpunkte gesorgt. Thiem musste sich dabei beim 7:6 (6), 6:3 gegen den Weltranglisten-935 Michael Agwi ordentlich strecken. "Er hat großes Potenzial. Sein Service ist echt herausragend, aber auch das restliche Spiel ist richtig gut", hatte Thiem anschließend konstatiert.

Der Lichtenwörther gab dabei im Auftaktsatz zwei Mal ein Break aus der Hand und musste am Ende selbst drei Satzbälle abwehren. Anschließend gewann Ofner mit 6:4, 6:4 gegen Osgar O’Hoisin (ATP-Nr. 1015) und sprach von einem "ganz soliden Match".

Irland-Österreich: Nur ein Einzel folgt noch

Erler und Miedler, beides Top-40-Spieler, waren auch gegen das unplatzierte Doppel-Duo der Iren die klaren Favoriten. "‚Alex’ und ‚Luci’ haben hier gut trainiert, gehen definitiv als Favoriten in die Partie. Deswegen erhoffe ich mir, dass es morgen nach dem dritten Spiel 3:0 steht – und dann haben wir das erledigt, wofür wir hergekommen sind", sagte Teamchef Jürgen Melzer gestern - und sollte nun zufrieden sein.

Miedler spielte anschließend für Sebastian Ofner das bedeutungslose vierte Einzel gegen Michael Agwi, er gewann mit 6:3, 3:6, [10:8] und stellte damit auf 4:0. Ein fünftes Match wird hingegen aufgrund der vorzeitigen Entscheidung ausfallen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Ofner Sebastian

von Florian Goosmann

Sonntag
04.02.2024, 13:47 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2024, 16:45 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Ofner Sebastian