Dominic Thiem wieder zurück im Training

Während Österreichs Davis-Cup-Team gegen Chile um den Einzug in das Finalturnier in Madrid spielt, hat der rekonvaleszente Dominic Thiem in der Südstadt wieder mit leichtem Training begonnen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 12:37 Uhr

Schlägt sich langsam wieder ein: Dominic Thiem
Dominic Thiem

Schön, wenn schon beim Einspielen auf den Davis Cup Freude aufkommt: als Alexander Peya am Freitag kurz nach elf Uhr in einer Loge der SalzburgArena Platz nahm, wurde er von den Kollegen herzlich begrüßt. Philipp Oswald gab mit Gerald Melzer da gerade die Sparringspaarung für das österreichische Doppel, das am Samstag zu punkten versuchen wird: Jürgen Melzer und Oliver Marach.

Letzterer tauschte sich auch nach der Trainingseinheit noch länger mit Peya aus, Doppel-Asse unter sich, die im vergangenen November noch in der Londoner O2 Arena den Jahresabschluss bestritten haben. Alexander Peya allerdings kann diesmal nicht aktiv eingreifen, der operierte Ellbogen fordert eine Pause.

Thiem wird nicht in Salzburg erwartet

Dominic Thiem dagegen geht wieder seiner Arbeit auf dem Tenniscourt nach. Thiem absolvierte am Donnerstag ein lockeres Schlagtraining von etwa einer Stunde, fühle sich nach Auskunft von Coach Günter Bresnik schon wieder viel besser. Zuletzt musste der Niederösterreicher bei den Australian Open ja gegen Alexei Popyrin in Runde zwei aufgeben, schon zum Auftakt gegen Benoit Paire machte Thiem einen angeschlagenen Eindruck.

In Salzburg wird der 25-jährige Niederösterreicher nicht erwartet. Zwar können die Österreicher mit Debütant Jurij Rodionov und Thiem-Kumpel Dennis Novak jede Unterstützung gebrauchen - für Dominic Thiem geht es aber nun in erster Linie darum, sich für die Südamerika-Tour in Form zu bringen.

Thiem wird ab 11. Februar in Buenos Aires erwartet, dort sogar zur Titelverteidigung. Danach soll der Auftritt in Rio de Janeiro folgen, auch dort hat sich Österreichs Nummer eins bereits in die Siegerliste eingetragen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Freitag
01.02.2019, 13:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 12:37 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic