Fed Cup: Rumänien mit Simona Halep nach Frankreich

Am kommenden Wochenende stehen die Halbfinal-Spiele im Fed Cup 2019 an. Rumänien spielt in Frankreich, Australien spielt zuhause gegen Deutschland-Bezwinger Weißrussland.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 18:11 Uhr

Simona Halep führt das rumänische Team an
© Getty Images
Simona Halep führt das rumänische Team an

Geht es rein nach der Papierform, dann reisen die Rumäninnen in der Favoritenrolle nach Rouen, um dort gegen die französischen Gastgeberinnen am 20. und 21. April den Einzug in das Fed-Cup-Finale 2019 klar zu machen. Mit Simona Halep haben die Gäste schließlich die Nummer zwei der Welt im Team, auch Mikhaela Buzarnescu ist jederzeit ein Sieg zuzutrauen. Und dann bleibt ja noch Monica Niculescu, die für jede Gegnerin eine ganz besondere Herausforderung darstellt - und sei es nur im Doppel.

Bei den Gastgeberinnen darf Neo-Teamchef Julien Benneteau wieder auf Caroline Garcia zählen. Und muss die spanende Frage beantworten, ob es ein Revival des Doppels von Garcia mit Kristina Mladenovic geben könnte. Die einstmals beste Paarung der Welt hatte sich ja auf Betreiben Garcias vor etwas mehr als zwei Jahren eher schmucklos getrennt. Als Trumpf der Französinnen könnte sich Alizé Cornet mit ihrer gesamten Routine und Rafinesse herausstellen.

Ashleigh Barty führt Australierinnen an

In Brisbane versuchen sich derweil die Australierinnen am Team von Weißrussland, das in Runde eins in Braunschweig gegen Deutschland gewonnen hatte. Die Gastgeberinnen sollte nach den aktuellen Ergebnissen leichte Vorteile haben, zumal Ashleigh Barty in Miami vor wenigen Tagen den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert hatte.

Weißrussland kontert mit Aryna Sabalenka - in Braunschweig die beste Spielerin des gesamten Wochenendes - und möglicherweise auch Victoria Azarenka. Die liegt in der Weltrangliste zwar hinter Aliaksandra Sasnovich, hat in den vergangenen Wochen aber aufsteigende Form gezeigt.

von tennisnet.com

Montag
15.04.2019, 20:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 18:11 Uhr