tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Dominic Thiem nach Sieg gegen Gael Monfils zum vierten Mal im Viertelfinale

Dominic Thiem steht auch 2019 im Viertelfinale der French Open. Der 25-jährige Niederösterreicher besiegte Lokalmatador Gael Monfils mit 6:4, 6:4 und 6:2.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 03.06.2019, 17:17 Uhr

Dominic Thiem hat Gael monfils wieder den Zahn gezogen
© Getty Images
Dominic Thiem hat Gael monfils wieder den Zahn gezogen

Von Jens Huiber aus Paris

Wer braucht schon ein Dach, wenn der Regen nicht stärker ausfällt als am Montagnachmittag im Stade Roland Garros in Paris. Zwar mussten sich Dominic Thiem und Gael Monfils vor Beginn ihrer Achtelfinal-Partie bei den French Open 2019 ein paar Minuten gedulden - mit dem ersten Punkt hatte sich dann auch der sanfte Niederschlag verzogen. Thiem hatte sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen, wie auch nicht vom mittlerweile leidlich ausdiskutierten Zwischenfall mit Serena Williams - und zog mit einem 6:4, 6:4 und 6:2 zum vierten Mal in Folge in das Viertelfinale des zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres ein.

Wer mit einer 0:4-Bilanz in eine Match geht so wie Monfils gegen Thiem, dem ist wohl in erster Linie an einem guten Start gelegen. Monfils allerdings leistete sich in seinen ersten beiden Aufschlagspielen vier Doppelfehler, lag nach acht Minuten mit Doppel-Break 0:3 zurück.Der Franzose, das zeichnete sich in dieser Anfangsphase ab, hatte keine Mittel und auch keine Spielidee, die Thiem gefährden könnte. Denn von der Grundlinie gab der Österreicher klar das Tempo vor. Auch wenn Monfils mit dem Break zum 3:5 ein erstes Lebenszeichen von sich gab. Und damit auch gleich das Publikum aus dessen Nachmittagsschlaf erweckte. Nach exakt einer halben Stunde Spielzeit ging der erste Durchgang mit 6:4 dennoch an Thiem.

Thiem mit Tweener 

Der zweite Akt versprühte dann ein anderes Flair, Monfils war von Anfang an im Spiel, die Fans auf den mittlerweile voll besetzten Tribünen des Court Philippe Chatrier ebenfalls. Bis zum 4:4 - da dreht Thiem ein 30:0 des Aufschlägers Monfils in das erste Break des Satzes. Nach 69 Minuten waren zwei Drittel der Viertelfinal-Miete für Dominic Thiem eingefahren. 

Wenige Minuten später kamen die Fans nicht umhin, Thiem lautstark Applaus zu spenden: Der hatte zunächst einen Stopp Monfils mit einem Gegenstopp beantwortet, musste danach zurück an die Grundlinie, wo er den Ball mit einem Tweener zum Punkt verwandelte. Auch Monfils applaudierte. So ganz nebenbei holte sich Thiem auch gleich das Break zum 2:1. Der Franzose blieb kämpferisch, wehrte Breakbälle zum 1:4 ab - musste aber nach wie vor besondere Schläge zeigen, um Thiem zu gefährden. Der wiederum zeigte neben gewohnt druckvollem Grundlinien-Spiel auch eines: schnelle Beine. Und starke Nerven. 

Bestes Match von Dominic Thiem

Mit dem Break zum 5:2 war der letzte Widerstand von Monfils jedenfalls gebrochen. Nach 1:48 Stunden Spielzeit servierte Thiem zum Sieg aus. Und steht damit zum vierten Mal in Folge im Viertelfinale der French Open. Und in diesem Stadium hat Dominic Thiem auch noch nie verloren. In der Runde der letzten Acht wartet am Mittwoch nun der Sieger der Partie zwischen Karen Khachanov und Juan Martin del Potro auf Thiem. Gegen beide hat der Österreicher noch nie gewonnen - aber eben auch noch nie bei den French Open in Paris gespielt.

Dies sei sein mit Abstand bestes Match gewesen, erklärte Thiem im On-Court-Interview mit Fabrice Santoro. Es mache immer Spaß gegen Gael Monfils zu spielen, der einer der nettesten und fairsten Spieler auf der Tour sei. Dass sich Dominic Thiem diesmal von Santoro auch ein paar französische Worte entlocken ließ, sprach für einen wirklich gelungenen Montagnachmittag in Paris.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Montag
03.06.2019, 17:06 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.06.2019, 17:17 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic