Nico Langmann und Maximilian Taucher fordern bei Rollstuhltennis-Turnier die Weltelite
Am Donnerstag startet in der Marx Halle die zweite Auflage des Erste Bank Open Wheelchair Invitational presented by win2day. Mit Alfie Hewett, Martín de la Puente und Titelverteidiger Gordon Reid schlagen drei Spieler aus den Top 5 der Weltrangliste in Wien auf. Die heimischen Hoffnungen ruhen auf Nico Langmann und Maximilian Taucher. Das große Finale wird am Samstag ab 12.30 Uhr auf dem Centre Court der Wiener Stadthalle ausgetragen und live auf ORF SPORT+ übertragen.
von PM
zuletzt bearbeitet:
28.10.2026, 17:30 Uhr

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird das Rollstuhltennis-Turnier presented by win2day im Rahmen derErste Bank Open auf acht Teilnehmer erweitert. Neben den österreichischen Assen Nico Langmann und Maximilian Taucher ist das internationale Feld hochkarätig besetzt: Mit dem Weltranglisten-Zweiten Alfie Hewett (GBR), der Nummer drei Martín de la Puente (ESP) und dem Weltranglisten-Fünften sowie Vorjahressieger Gordon Reid (GBR) gastieren gleich drei Top-5-Spieler in Wien.
Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch Italiens Nummer eins Luca Arca, Deutschlands Nummer eins Christoph Wilke und den Südafrikaner Alwande Sikhosana. Die Viertelfinalpartien werden am Donnerstag in der Marx Halle ausgetragen, am Freitag folgen dort die Halbfinali. Zusätzlich steht auch eine Doppel-Exhibition auf dem Programm, bei der Langmann und Taucher gemeinsam antreten.
„Es ist unglaublich cool, dass wir bei einem Weltklasseturnier wie den Erste Bank Open im Rollstuhltennis gleich nachziehen können“, betonte Langmann bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Besonders wichtig sei die vollständige Einbindung in das Turnier: „Wir spielen sowohl in der Marx Halle als auch in der Stadthalle. Auch der Centre Court steht uns zur Verfügung. Das ist international ein absolutes Vorzeigebeispiel.“
Taucher fordert die Nummer zwei der Welt
Die Auslosung bescherte Maximilian Taucher bei seiner Premiere eine besonders reizvolle Aufgabe. Der 18-jährige Vorarlberger trifft im Viertelfinale am Donnerstag auf den topgesetzten Briten Alfie Hewett.„Ich liebe Herausforderungen. In diesem Match kann ich nichts verlieren und sehr viel dazulernen“, erklärte Taucher, der 2026 seine erste vollständige Saison im Erwachsenenbereich bestreitet und dabei bereits drei Turniersiege feierte.
Taucher war die Nummer eins der Junioren-Weltrangliste und gewann sechs Junioren-Grand-Slam-Titel – jeweils drei im Einzel und im Doppel. Nun freut sich der amtierende österreichische Staatsmeister auf seinen ersten Auftritt bei den Erste Bank Open: „Es ist eine große Ehre für mich, hier dabei sein und sogar selbst spielen zu dürfen. Ich liebe es, vor vielen Zuschauern zu spielen. Vor heimischem Publikum ist es noch einmal etwas Besonderes.“
Langmann trifft auf Italiens Nummer eins
Österreichs Nummer eins Nico Langmann bekommt es zum Auftakt mit Luca Arca zu tun. Der Playing Ambassador des Turniers kennt den Italiener bereits aus mehreren Begegnungen. „Gegen Luca waren es in der Vergangenheit fast immer enge und coole Matches. In diesem Jahr habe ich einmal gegen ihn gespielt und gewonnen. Mal schauen, wie es diesmal läuft“, blickte Langmann auf das Viertelfinale voraus.
Der Sieger dieser Partie trifft im Halbfinale auf Taucher oder Hewett. In der unteren Hälfte des Draws fordert Alwande Sikhosana Titelverteidiger Gordon Reid. Der an Nummer zwei gesetzte Martín de la Puente beginnt gegen Christoph Wilke.
Das große Finale steigt am Samstag ab 12.30 Uhr auf dem Centre Court der Wiener Stadthalle. Damit erhält das Rollstuhltennis erneut eine Bühne, die den sportlichen Leistungen der Teilnehmer gerecht wird. „Einzel, Doppel, Top-Ten-Spieler und Rollstuhltennis gemeinsam unter einem Dach – eine bessere Werbung für das, was wir erreichen möchten, gibt es nicht“, unterstrich TurnierdirektorHerwig Straka.
Rollstuhltennis-Turnier presented by win2day (Viertelfinale):
Alfie Hewett (GBR/1) – Maximilian Taucher (AUT)
Nico Langmann (AUT) – Luca Arca (ITA)
Alwande Sikhosana (RSA) – Gordon Reid (GBR)
Christoph Wilke (GER) – Martin de la Puente (ESP/2)
Alle Informationen über die Erste Bank Open enthält die Turnier-Website erstebank-open.com!
