tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Märchen von Cori Gauff geht weiter

Die Erfolgsgeschichte des erst 15-jährigen Talents Cori Gauff geht ins nächste Kapitel. Die junge US-Amerikanerin gewann gegen die Slowenin Polona Hercog mit 3:6, 7:6(7), 7:5.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 05.07.2019, 21:15 Uhr

Nach ihren drei Siegen in der Wimbledon-Qualifikation und den beiden Erfolgen in der Hauptrunde gegen Venus Williams (WTA 44) und gegen Magdalena Rybarikova (WTA 139) hat Cori Gauff (WTA 313) in der dritten Runde den nächsten Sieg bei ihrer zweiten Grandslam-Hauptrunden-Teilnahme eingefahren. Bei ihrem Centercourt-Debüt kämpfte die 15-Jährige gegen die Slowenin Polona Hercog (WTA 60) wie gewohnt unbekümmert an und schlug die routinierte 28-Jährige am Ende auch mit 3:6, 7:6(7), 7:5.

Die Qualifikantin bot wieder einmal eine beeindruckende Vorstellung. Nach dem verlorenen ersten Satz lag Gauff im zweiten Durchgang zwischenzeitlich mit 2:5 hinten, schüttelte die drohende Niederlage aber einfach mit drei Spielen in Serie unbekümmert ab. Im entscheidenden Tiebreak behielt die junge Amerikanerin gegen die im zweiten Satz viel zu passiv agierende Hercog dann die Nerven und glich nach zwei abgewehrten Matchbällen nach Sätzen aus.

Im dritten Durchgang schaffte das Talent dann tatsächlich die Wende. Während Hercog, die zwischen Satz zwei und drei eine medizinische Behandlungspause genommen hatte, nicht mehr so frisch wirkte, machte Gauff unbehelligt weiter. Die Teenagerin nahm der Slowenen den Service ab und übernahm zwischenzeitloch mit 4:1 die Führung. Diesen Vorsprung gab Gauff dann zunächst wieder her, behielt im letzten Aufschlagspiel von Hercog dann aber die Nerven und gewann das entscheidende Spiel zum Gesamtsieg.

Gauff tritt im Achtelfinale gegen Simona Halep (WTA 7) an, die sich zuvor in ihrem Spiel gegen Victoria Azarenka (WTA 40) mit 6:3, 6:1 durchgesetzt hatte.

Das Einzel-Draw der Damen in Wimbledon

von Robert M. Frank

Freitag
05.07.2019, 21:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.07.2019, 21:15 Uhr