tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Roger Federer rückt in Setzliste vor, Dominic Thiem nur auf fünf

Die Liste der gesetzten SpielerInnen in Wimbledon entspricht auch in diesem Jahr nicht exakt den Platzierungen in der ATP-Weltrangliste.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.06.2019, 13:34 Uhr

Roger Federer geht als Nummer zwei ins Wimbledon-Turnier 2019
© Getty Images
Roger Federer geht als Nummer zwei ins Wimbledon-Turnier 2019

Den zehnten Erfolg in Halle/Westfalen hat Roger Federer aus mehreren Gründen gerne mitgenommen: Zum einen ist der Schweizer mit Titel Nummer 102 noch näher an Rekordhalter Jimmy Connors (hält bei 109) herangerückt. Dann firmiert Federer seit dem Final-Erfolg gegen David Goffin am Sonntag als der erst zweite Spieler nach Rafael Nadal, der ein Turnier zehn Mal oder öfter gewonnen hat.

Und, nicht unwichtig auch für Federer selbst, der diesen Umstand in Halle sogar noch einmal betont hat: Der achtfache Wimbledon-Champion wird beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres aufgrund der besonderen Arithmetik nun wohl an Position zwei gesetzt sein. Und damit vor Rafael Nadal, der in den ATP-Charts vor Federer Zweiter ist. Offiziell wird das von den Veranstaltern in Wimbledon erst am Mittwoch bekannt gegeben.

Besondere Leistungen auf Rasen werden aber eben besonders honoriert, weshalb Kevin Anderson, der 2018 im Finale Novak Djokovic in drei Sätzen unterlegen war, entgegen der aktuellen Weltrangliste, in der der gebürtige Südafrikaner nur an Position acht klassiert ist, als Nummer vier vor Dominic Thiem in das Wimbledon-Draw eingepflegt werden wird.

Hier die Setzliste bei den Herren für Wimbledon 2019

Setzung in Wimbledon ATP-Weltrangliste
1  Novak Djokovic 1
2  Roger Federer 3
3  Rafael Nadal 2
4  Kevin Anderson 8
5  Dominic Thiem 4
6  Alexander Zverev 5
7  Stefanos Tsitsipas 6
8  Kei Nishikori 7
9  John Isner 12
10  Karen Khachanov 9
11  Daniil Medvedev 13
12  Fabio Fognini 10
13  Marin Cilic 18
14  Borna Coric 14
15  Milos Raonic 17
16  Gael Monfils 15

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Federer Roger

Meistgelesen

19.10.2019

Roger Federer: Karriere danach? "Würde gerne in Rafael Nadals Akademie trainieren"

19.10.2019

Alexander Volkov mit nur 52 Jahren verstorben

18.10.2019

„Karlovic mit Titten“ - Doi-Trainer mit sexistischem Aussetzer

19.10.2019

ATP: Handyverbot bei Nadals Hochzeit auf Mallorca

20.10.2019

ATP Basel: Federer droht frühes Duell mit Wawrinka, Zverev eröffnet gegen Fritz

von tennisnet.com

Dienstag
25.06.2019, 15:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.06.2019, 13:34 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Federer Roger