WTA Indian Wells: Angelique Kerber und Julia Görges mit Aufholbedarf

Wie immer ruhen die deutschen Hoffnungen bei einem großen Turnier auf Angelique Kerber und Julia Görges. Das WTA-Premier-Madatory-Event in Indian Wells steht indes auch schon im Zeichen der Aufholjagd in der Jahreswertung.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.03.2019, 09:11 Uhr

Angelique Kerber stand 2018 in Indian Wells im Viertelfinale
© Jürgen Hasenkopf
Angelique Kerber stand 2018 in Indian Wells im Viertelfinale

Wer in seiner Karriere drei Majors für sich entscheiden konnte, der geht wohl nicht in ein Turnier, um ein Viertelfinale zu verteidigen. So weit war Angelique Kerber im vergangenen Jahr in Indian Wells gekommen, war in der Runde der letzten Acht allerdings einer Gegnerin unterlegen, mit der sie traditionell ihre Probleme hat: Daria Kasatkina. Davor hatte sich Kerber an zwei anderen Russinnen schadlos gehalten, an Ekaterina Makarowa und Elena Vesnina. Und im Achtelfinale Caroline Garcia geschlagen. Gegen die die regierende Wimbledon-Siegerin traditionell eher überhaupt keine Probleme hat.

Wie schon vor Jahresfrist geht Angelique Kerber nicht als Favoritin in das erste WTA-Premier-Mandatory-Turnier des Jahres. Zu unstet die Auftritte der besten deutschen Spielerin, mit teilweise irritierenden Auftritten in Entscheidungssätzen: 1:6 gegen Elise Mertens im Halbfinale von Doha, 0:6 gegen Su-Wei Hsieh eine Woche später in Dubai. In Indian Wells wurde Kerber 2019 in die obere Hälfte gelost, erster Prüfstein könnte Carla Suarez Navarro werden, danach wartet laut Setzliste Aryna Sabalenka.

Spielen Görges und Kerber im Fed Cup?

Julia Görges hatte sich 2018 in Indian Wells schon in der dritten Runde verabschiedet, gegen Anastasija Sevastova. Die der Wahl-Regensburgerin spielerisch nicht liegt, der sie und Kerber aber in Riga beim Relegations-Match im Fed Cup begegnen könnten. So sich die beiden deutschen Marktführerinnen zu einem Auftritt in Lettland bewegen lassen, unmittelbar vor Beginn des Porsche Tennis Grand Prix.

Danielle Collins hat bei den Australian Open sowohl Görges wie auch Kerber den Grand-Slam-Einstieg 2019 vermiest. Görges hatte gegen die ehemalige College-Spielerin alle Trümpfe in der Hand, Kerber war an einem ihrer schwächeren Tage chancenlos. Die Auftritte in Indian Wells stehen damit auch schon ein wenig im Zeichen der Aufholjagd in der Jahreswertung, dem Porsche Race to Shenzhen: Dort wird Angelique Kerber Anfang März an Position 16 geführt, Julia Görges auf Rang 25.

Letztere könnte schon bei ihrem ersten Auftritt in Indian Wells 2019 mit Kaia Kanei eine unangenehme Gegnerin erwarten, im Erfolgsfall wohl ein Treffen mit Madison Keys.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Görges Julia

von tennisnet.com

Dienstag
05.03.2019, 13:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.03.2019, 09:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Görges Julia