WTA Osaka: Im finalen Tiebreak! Lilli Tagger scheitert an Ann Li
Lilli Tagger ist beim WTA 250er-Turnier in Osaka im Viertelfinale ausgeschieden. Gegen Ann Li unterlag die Österreicherin nach drei Sätzen knapp mit 4:6, 6:3 und 6:7(0). Bis zum Ende zeigte die Österreicherin eine starke Leistung gegen die gut aufgelegte US-Amerikanerin.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
23.10.2026, 06:52 Uhr

Mit der starken Ann Li war bereits vor dem Match klar, dass Lilli Tagger eine starke Leistung beim 250er-Event im japanischen Osaka hinlegen muss. Zuletzt schlug die US-Amerikanerin u.a. Aryna Sabalenka und präsentierte sich auch in Japan bisher in guter Verfassung.
Ein früher Aufschlagverlust von Lilli Tagger genügte der Topgesetzten Spielerin im Turnier, um die Satzführung zu sichern. Ann Li gab bei eigenem Serve im ersten Satz lediglich zwei Punkte ab. Die 18-Jährige ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und startete konzentriert in den zweiten Satz. Das erste Aufschlagspiel Taggers endete zu null und schon ein paar Minuten später sollte dies belohnt werden.
Denn Ann Li verlor nun kurzzeitig den bisherigen guten Faden und bot ihrer Gegnerin nach Einstand einen Breakball an. Tagger nutzte die erste Chance der Partie direkt und tat es ihrer Kontrahentin nun gleich. Denn dieses Mal servierte sich die ÖTV-Hoffnung problemlos durch ihre Aufschlagspiele und gewann so verdient den zweiten Durchgang.
Tagger wehrt drei Matchbälle ab und scheitert trotzdem
Im dritten Satz bewiesen beide Spielerinnen nun weiterhin ihre starken Nerven. Erst im neunten Spield des finalen Durchgangs gab es die erste Breakchance. Doch diese blieb dieses Mal von Lilli Tagger ungenutzt. Das Bild drehte sich dann ungünstig im nächsten Spiel. Tagger musste ebenfalls einen Breakball abwehren und servierte damit gegen den Matchverlust. Doch erneut hielt der Teenager dem Druck Stand. Dieselbe Situation wiederholte sich beim Stand von 5:6 und erneut wehrte Lilli Tagger den Angriff von Ann Li ab, dieses Mal waren es sogar zwei Matchbälle für die Nummer 25 der WTA-Weltrangliste.
So bekam das Match genau das, was es verdiente. Nämlich den entscheidenden Tiebreak. Doch dieser lief komplett gegen Lilli Tagger. Ann Li gewann den finalen Schlagabtausch mit 7:0. Nach 2:16 Stunden war die Partie damit beendet. Ein bitterer Ausgang für Lilli Tagger, die sich mit einer starken Leistung am Ende nicht belohnt.
Im Halbfinale wartet die Siegerin zwischen Talia Gibson (WTA 42) aus Australien und der US-Amerikanerin Ashlyn Krueger (WTA 55). Die Partie findet direkt im Anschluss auf dem Center Court in Osaka statt.
Hier das Einzel-Tableau aus Osaka
