tennisnet.com Hobby Tennistour

15. Mai HTT 250-Auflage mit drei Top 20-Assen

Heute in zwei Wochen wird das größte und wichtigste Sandplatzturnier der Hobby Tennis Tour – d...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 17.05.2026, 03:18 Uhr

Heute in zwei Wochen wird das größte und wichtigste Sandplatzturnier der Hobby Tennis Tour – die HTT French Open – bereits voll in Gang sein. Die dann bereits 35. Ausgabe des prestigeträchtigen Sandplatz-Klassikers im UTC La Ville verspricht wie jedes Jahr großes Tennis und jede Menge Spannung. Ein vergleichsweise junges Event ist dagegen das gegenwärtig an diesem Wochenende am Altmannsdorfer Ast stattfindende Mai HTT 250 Turnier. Zum 15. Mal trefffen sich Juritsch & Co dieser Tage zu einem weiteren HTT FO Test. Mit wettertechnisch schlechten Voraussetzungen. Ein Bericht von C.L

maimai

Alex Leitgeb als Vorbild – vor zwei Jahren Mai HTT 250 Sieger und jetzt Mai Masters 1000 Champion

Aleksandar Leitgeb hat am Dienstag Abend im Union Tennis Center La Ville seinen ersten ganz großen HTT Titel gewonnen, und beim Mai Masters Series 1000 Turnier seine rasante Entwicklung der letzten Jahre vorerst mit dem Triumph über Rene Gräflinger gekrönt. Teil und Zwischenstation dieser Entwicklungsphase war u.a. auch ein Auftritt beim aktuell laufenden Mai HTT 250 Turnier vor zwei Jahren. Damals in der Saison 2024, war Leitgeb topgesetzt und ohne Satzverlust über Annika Glaser, Fernando Romero, Uros Bigic und Bernhard Scheidl zu seinem bis dahin letzten Turniersieg gekommen. Ein Ereignis also, das durchaus als Vorbild für die vielen großteils jungen Spieler dieses Wochenendes dienen könnte. Es wird freilich ein organisatorisch anspruchsvolles 60. Saisonturnier, zumal die Eisheiligen von Pankratius bis zur kalten Sophie, die eigentlich am ersten Spieltag “abdampfen sollten”, über den Samstag hinweg gedenken, Überstunden zu schieben. Spannend liest sich auch der Blick auf die aktuelle Nennliste dieses Turniers, die immerhin drei Top 20 Spieler beinhaltet, und von US Boy Mike Juritsch vor Spaniens Nr. 1 Fernando Romero angeführt wird.

img_5745

Niklas Sparr & Murtaza Radan erreichen am Freitag das Achtelfinale

Am gestrigen ersten Spieltag blieb die 15. Ausgabe des Mai HTT 250 Turniers übrigens noch vom großen Regen verschont. Und so bekam man am Centercourt die ersten beiden Erstrundenpartien geboten. Auf den ersten Blick schien das Eröffnungsmatch des Turniers ein unscheinbares. Was war schon Großartiges zu erwarten von einem Duell zwischen der Nummer 109 im HTT Computer und einem auf Position Nr. 294 gerankten 15jährigen Newcomer. Wie man sich freilich täuschen kann, und das Ranglisten-Positionen auch jenseits der Top 100 manchmal nur Schall & Rauch sind, haben der Vorarlberger Niklas Sparr und der bulgarisch-stämmige Christian Vatchev bewiesen. Die beiden lieferten ein tolles Match mit vielen seriösen Ballwechseln, in denen Sparr am Ende zumeist der konstantere Akteur war. Der 26jährige Feldkircher holte in beiden Sätzen einen 2:3 Rückstand auf, und machte am Ende trotz 15 Doppelfehlern mit 6:4, 6:4 sein Achtelfinal-Duell mit der Nummer 1 des Turniers Michael Juritsch perfekt. Ebenfalls eine Runde weiter ist Murtaza Radan. Der 25ährige Asiate, musste gegen Benedikt Thurnher – einen weiteren Vorarlberger – beim 6:3, 1:6, 10:3 über den Umweg Match-Tiebreak gehen, ehe er sich über den ersten HTT Einzelsieg im Jahr 2026 freuen durfte.

img_5758

 

von Claus Lippert

Sonntag
17.05.2026, 02:21 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.05.2026, 03:18 Uhr