ATP Barcelona: Rafael Nadal nach Sieg über starken Jan-Lennard Struff im Halbfinale

Jan-Lennard Struff ist beim ATP-Tour-500-Turnier in Barcelona ausgeschieden. Der deutsche Davis-Cup-Spieler unterlag Titelverteidiger Rafael Nadal nach einer couragierten Leistung in zwei knappen Sätzen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 26.04.2019, 18:34 Uhr

Rafael Nadal hatte mit Jan-Lennard Struff durchaus seine Probleme
© Getty Images
Rafael Nadal hatte mit Jan-Lennard Struff durchaus seine Probleme

Jan-Lennard Struff hat den großen Sandplatzmeister gereizt - und der hat die Herausforderung angenommen. 1:4 lag der Deutsche gegen Rafael Nadal im ersten Satz zurück, drehte dann plötzlich auf, konnte auf 4:4 ausgleichen. Letztlich musste Struff aber zu viel Risiko nehmen, Nadal allerdings auch seine großen Defensiv-Qualitäten auspacken. Nach einer Spielzeit von 1:43 Stunden stand ein 7:5 und 7:5 für den Titelverteidiger.

Nadal trifft im Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen Dominic Thiem und Guido Pella. Im zweiten Match der Vorschlussrunde stehen sich am Samstag Kei Nishikori und Daniil Medvedev gegenüber.

Struff hatte drei seiner letzten vier Matches gegen Top-Ten-Spieler gewonnen: Gegen marin Cilic im Herbst 2018, in diesem Jahr gegen Alexander Zverev in Indian Wells und gegen Stefanos Tsitsipas am Donnerstag in Barcelona. Lediglich in Roger Federer hatte der Warsteiner in Basel seinen Meister gefunden.

Struff in der kommenden Woche in München

In der ersten Begegnung mit Nadal legte es Struff gewohnt offensiv an: Mit schnellen Aufschlägen und flachen Bällen, auch in Nadals Vorhand. Dieser Ansatz wurde oft belohnt, in der Gesamtbilanz waren es dann allerdings doch ein paar Fehler zu viel auf dem Konto von Jan-Lennard Struff.

Nach verlorenem ersten Satz ließ Struff dennoch nicht nach, wehrte im achten Spiel von Durchgang zwei zwei Breakchancen Nadals ab - die erste nach einer umstrittenen Entscheidung zugunsten des Spaniers. Beim Stand von 6:5 aber holte sich Nadal drei Matchbälle - und verwertete den zweiten mit einem unglaublichen Vorhand-Passierball.

Jan-Lennard Struff wird sich nun auf den Weg nach München machen - Nadal wiederum hat in der kommenden Woche frei. In Barcelona aber noch einiges vor.

Hier das Einzel-Tableau in Barcelona

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

Meistgelesen

10.11.2019

ATP Finals London: Thiem landet Auftaktsieg gegen Federer

11.11.2019

ATP Finals London: Thiem und Djokovic geben sich die Klinke in die Hand

11.11.2019

ATP Finals London: Alexander Zverev schlägt erstmals Rafael Nadal

10.11.2019

Novak Djokovic - Matteo Berrettini: ATP Finals heute im Livestream & Liveticker

07.11.2019

Wolfgang Thiem - „Die Kritik an Alexander Zverev verstehe ich nicht“

von Jens Huiber

Freitag
26.04.2019, 18:34 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael