ATP Challenger Mauthausen live: Dominic Thiem vs. Matthias Ujvary im TV, Livestream und Liveticker

Dominic Thiem trifft in der ersten Runde des ATP-Challenger-Turniers von Mauthausen auf Matthias Ujvary. Das Match gibt es ab 16:00 Uhr in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.05.2023, 18:16 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
18:19 Uhr

Wir lesen uns ...

... jedenfalls im Achtelfinale wieder. Schön, dass Ihr dabei geblieben seid. Servus, ciao, baba und foit´s net ...

18:17 Uhr

Fazit

Nichts anderes war zu erwarten. Dominic Thiem hat eine Breakchance zugelassen, diese abgewehrt, sonst immer dann das Tempo angezogen, wenn es nötig war. Matthias Ujvardy hat eine sicherlich lässige Erfahrung mitgenommen. Auf dass wir von ihm in Zukunft noch viel sehen werden.

18:14 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 2:6

Serve-and-Volley zum 15:0.

Rückhandfehler zum 15 alle.

Serve-and-Volley zum 30:15.

Starker Aufschlag zu zwei Matchbällen.

Vorhandfehler zum 40:30.

Und bitte.

18:10 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 2:5

Matthias hudelt jetzt ein bisserl, der Doppelfehler zum 30:30 ist die Folge davon. Dass er den ersten Breakball mit einem Ass mit dem zweiten Aufschlag abwehrt, spricht allerdings wieder für den Teenager. Beim zweiten hilft Dominic dann ein Platzfehler ...

18:05 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 2:4

Ein Ass zum Auftakt setzt den Ton. Thiem bleibt als Aufschläger souverän.

18:03 Uhr

Die Bilanz von ...

... Dominic gegen Delbonis steht übrigens bei 3:0. Das letzte Treffen gab es in Gstaad im Sommer 2022. Mal vorausgesetzt, dass wir hier keine Trendumkehr sehen.

18:01 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 2:3

Ab und zu kommt Ujvardy in eine offensive Position - und geht dann gut seinen Bällen nach. So wie beim Punkt zum 40:15. Good hold, wie die französischen Tennisfreunde sagen.

17:58 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 1:3

Der Rückhand-Longline besiegelt den Spielgewinn, mithin die Bestätigung des Breaks.

17:56 Uhr

Der Zweitrundengegner ...

... steht übrigens schon fest: Es wird der gute, alte Federico Delbonis werden.

17:54 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 1:2

Spiegelbldlich zu Satz eins: Dominic holt sich im dritten Spiel das Break.

17:52 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 1:1

Dominic schenkt Matthias mit zwei Vorhandfehlern den ersten Breakball überhaupt. Es folgen allerdings drei konzentriert gespielte Punkte des Favoriten.

17:46 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6, 1:0

Feiner Slice-Angriff von Ujvary zm 15 alle, der danach zwei Breakbälle abwehren muss und kann. Respekt!

17:40 Uhr

Musikalisch wird den Zuschauern ...

... hier gerade Weltklasse geboten: Ein Medley von Udo Jürgens. Der weiland, wer sich erinnern kann, den Fußballern deutlich näher war als dem Tennissport. Aber das war ja vor der Muster-Becker-Zeit ...

17:37 Uhr

Ujvary - Thiem 4:6

Ein formidabler One-Two-Punch bringt Dominic den Satz, was nicht weiter überraschend kommt. Der Favorit sitzt im Fahrersitz. Und das sehr fest angeschnallt.

17:33 Uhr

Ujvary - Thiem 4:5

Matthias bleibt neugierig und möchte sich anschauen, wie Dominic diesen ersten Satz ausserviert.

17:30 Uhr

Ujvary - Thiem 3:5

Als Rückschläger hat Ujvary bislang nur wenig Licht gesehen, Dominic zieht auch dieses Servicegame souverän durch.

17:26 Uhr

Ujvary - Thiem 3:4

Wir überspringen mal ganz elegant ein Game. Keine besonderen Vorkommnisse der Rückschläger.

17:22 Uhr

Der Schatten ...

... wir sprachen darüber, hat nun die Mitte des Courts erreicht.

17:19 Uhr

Ujvary - Thiem 2:3

Ujvary wehrt bei 30:40 mutig eine Breakchance ab, die nächste mit einer frechen Stopp-Lob-Kombination. Eine sehr guter Spielgewinn für Matthias!

17:11 Uhr

Ujvary - Thiem 1:3

Bei 15:30 kann Ujvary eine kleine Chance auf zwei Breakbälle nicht nutzen, Dominic muss dennoch über Einstand gehen. Break bestätigt.

17:07 Uhr

Warum spielt Dominic ...

... hier in Mauthausen und nicht in Rom? Zwei Gründe: Zum einen ist er bei Nennschluss nicht im hauptfeld gestanden, hätte eine Wildcard gebraucht (und wohl auch bekommen); Zweitens aber braucht Thiem eigenen Aussagen nach Matches. Und dafür ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Challenger größer.

17:06 Uhr

Ujvary - Thiem 1:2

Matthias leistet sich bei 30 alle einen Doppelfehler, Dominic nutzt das gnadenlos zum ersten Break aus.

17:03 Uhr

Ujvary - Thiem 1:1

Dominic gleicht zu null aus.

17:00 Uhr

Ujvary - Thiem 1:0

Guter Auftakt für den Youngster. Aufschlag und Vorhand, das sind seine Waffen. Was umgekehrt auch für Dominic Thiem gilt.

16:57 Uhr

Zu den äußeren ...

... Bedingungen: Es windet ein bisserl. Und der Schatten könnte auch eine Rolle spielen. Aber wurst: Auf geht´s.

16:55 Uhr

Lasst Euch ...

... vom Platzsprecher übrigens nix erzählen: Der hat nämlich ein French-Open-Finale von Dominic Thiem unterschlagen ...

 

16:54 Uhr

Matthias Ujvardy also ...

... 18 Jahre alt, geboren in Güssing. In der Weltrangliste auf Position 1193 notiert. In Mauthausen aber schon mit zwei souveränen Quali-Siegen sehr positiv aufgefallen.

16:51 Uhr

Nicht, dass wir Euch ...

... loswerden wollten, aber: Als Option am Second Screen könntet Ihr Euch bei Interesse auch den Livestream der ATP-Challenger-Seite geben. Just sayin´...

16:46 Uhr

Bislang kein schlechter ...

... Tag für die Lokalmatadore: Dennis Novak hat ebenso das Achtelfinale erreicht wie Sandro Kopp. Letzterer etwas glücklich. Novak und Kopp treffen jetzt aufeinander. Ausgeschieden ist lediglich Lukas Neumayer.

16:41 Uhr

Der Schiedsrichter ...

... ist schon mal da, die Tribünen sind voll - und voller Spannung auf den ersten Auftritt von Dominic in der Heimat seit seinem Ausscheiden gegen Daniil Medvedev bei den Erste Bank Open in Wien.

16:35 Uhr

Griaß Eich, die Madln ...

... servas, die Buam. Dauert noch ein paar Augenblicke, weil der Ofi gegen den Wessels Louis sein ganzes Nenngeld ausgespielt hat. Aber einmal noch kurz feucht durchwisschen, dann dürfen Dominic Thiem und Matthias Ujvary ran.

Dominic Thiem trifft auf Matthias Ujvary
© GEPA pictures
Dominic Thiem trifft auf Matthias Ujvary

Über die Favoritenrolle muss man vor dem rein österreichischen Duell zwischen Dominic Thiem und Matthias Ujvary wahrlich keine Worte verlieren: Während der Lichtenwörther 2020 die US Open gewann, steht der 18-jährige Youngster aus dem Burgenland erstmals in seiner Karriere im Hauptfeld eines Challenger-Turniers. 

Thiem vs. Ujvary - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Dominic Thiem und Matthias Ujvary gibt es ab 16:00 Uhr live im Stream auf Challenger TV sowie in unserem Liveticker.

Das Einzel-Tableau in Mauthausen

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Dienstag
09.05.2023, 17:38 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.05.2023, 18:16 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic