ATP Estoril live: Dominic Thiem vs. Richard Gasquet im TV, Livestream und Liveticker

Dominic Thiem trifft im Achtelfinale des ATP-250-Turniers in Estoril auf Richard Gasquet. Das Match gibt es 13:00 Uhr in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.04.2024, 15:18 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
15:23 Uhr

Fazit II

Schade, schade. Da war gefühlt mehr drinnen für Dominic Thiem an diesem Achtelfinaltag in Estoril. Am Ende machte der konstantere Aufschlag des Franzosen, bzw. das fehlerhafte Returnspiel des Österreichers den Ausschlag in dieser Partie. Gasquet konnte über den zweiten Aufschlag im Verhältnis mehr Punkte generieren als der Lichtenwörther über den ersten. Es bleibt aber immerhin ein Auftakterfolg über Maximilian Marterer, an dem sich Thiem wird aufrichten müssen. Seine nächste Chance auf Matchpraxis erhält Österreichs Nummer zwei höchstwahrscheinlich beim 250er-Event in München in der übernächsten Woche.

15:15 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 6:6 (6:8)

Thiem muss auch seinen zweiten Aufschlagpunkt in Folge verloren geben und Gasquet macht bei eigenem Aufschlag alles klar. Der Franzose nutzt also seinen ersten Matchball zum Aufstieg ins Viertelfinale.

15:13 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 6:6 (6:6)

Thiem kann postwendend mit einem Minibreak alles ins Lot bringen und packt danach noch ein Ass zum 5:4 aus. Danach ein weiteres Minibreak für den Österreicher - Gasquet verkürzt auf 5:6 und nimmt seinerseits seinem Gegenüber einen Aufschlagpunkt ab. Nichts für schwache Nerven...

15:09 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 6:6 (2:4)

Dominic schafft zwar ein Minibreak zur 2:1-Führung, muss aber just darauf gleich zwei davon zum 2:3 hinnehmen. Gasquet hat beim ersten Seitenwechsel alle Trümpfe in der Hand und führt mit 4:2 aus seiner Sicht.

15:04 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 6:6

Sodala, die Kurzentscheidung in Satz zwei steht an. Gasquet ballert sein drittes Ass ins gegnerische Feld und stellt zu Null auf 6:6. Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass Dominic ein besseres Tiebreak als in Runde eins gegen Maxi Marterer spielt.

15:01 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 6:5

Jetzt tut's Dominic dem Franzosen gleich und lässt seinerseits bei eigenem Service nichts anbrennen. Zu Null kann sich der Österreicher jedenfalls zumindest ein Tiebreak sichern. Aber vielleicht geht ja noch mehr...

14:58 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 5:5

Der 37-Jährige lässt bei eigenem Service erneut absolut nichts zu und stellt zu Null auf 5:5. Jetzt sollte Dominic liefern, um sich zumindest eine Chance in einer möglichen Kurzentscheidung zu geben. Die Spannung steigt...

14:54 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 5:4

Puuh, tief durchatmen - Gasquet erspielt sich einen Breakball, Dominic schafft es aber zum Einstand und serviert in Folge ein Ass - sein bislang drittes in dieser Partie. Gasquet will es nochmal wissen und erspielt sich einen zweiten Breakball, den Dominic abermals abwehren kann. Der vierte Spielball des Österreichers nach acht Minuten sitzt dann endlich.

14:45 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 4:4

Das vergeigte Aufschlagsspiel des Franzosen beim Stand von 1:0 wirkt mittlerweile wie ein einmaliger Kurzschluss. Gasquet agiert bei eigenem Aufschlag wieder deutlich sicherer und lässt zum 4:4 keinen Gegenpunkt zu.

14:40 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 4:3

Und verflixt war es auch - wenngleich es am Ende ein Happy End für den Österreicher gegeben hat. Thiem führt bereits mit 40:15, verliert dann aber den Folgepunkt und serviert seinen vierten Doppelfehler in dieser Partie. Über Einstand schafft es Österreichs Nummer zwei schlussendlich zur 4:3-Führung.

14:35 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 3:3

Allerdings lässt auch Gasquet diesmal bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Thiem gelingt nur ein Returnpunkt - zu 15 geht's in das verflixte siebente Spiel des zweiten Durchgangs.

14:30 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 3:2

Eine Wohltat für alle nervlich geschundenen Thiem-Fans. Dominic serviert problemlos sein Aufschlagspiel zu Null aus - und noch dazu mit einem Ass.

14:28 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 2:2

In Satz zwei läuft wieder alles in der Reihe. Gasquet hält seinen Aufschlag zu 30 - gefühlt tut sich der Franzose aber nicht mehr so leicht, wie in in Satz eins, dem Match seinen Stempel aufzudrücken.

14:23 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 2:1

Wichtig - Dominic bestätigt das Rebreak zu 30, auch wenn der Österreicher weiterhin recht oft über den zweiten Aufschlag gehen muss. Es bleibt eine Sache der Selbstverständlichkeit, die sich der US-Open-Champion von 2020 nun wieder hart erarbeiten muss. Vielleicht gelingt heute doch noch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

14:19 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 1:1

Okay - ehrlich, mit dem Returnspiel von Dominic haben wir jetzt nicht gerechnet. Der Österreicher setzt Gasquet von Beginn weg unter Druck, erspielt sich drei Breakbälle in Folge und nutzt gleich den ersten zum Re-Break. Wow - weiter so bitte.

14:16 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6, 0:1

Auch ein Fehlstart in Satz zwei: Thiem führt mit 30:15, fängt sich in Folge aber einen Breakball bei 30:40 ein, rettet sich zwar noch in den Einstand, muss dort allerdings gleich zwei Bälle hintereinander verloren geben. Frühes Break des Franzosen - und Thiem wackelt beim Service auch im zweiten Durchgang weiter.

14:09 Uhr

Fazit I

Das Service von Dominic Thiem macht leider bislang den Ausschlag in dieser Partie. Während dem Österreicher deutlich mehr Fehler unterlaufen und er auch immer wieder Doppelfehler einstreut, hat Gasquet in Satz eins keinen einzigen Breakball zugelassen. Dominic muss nun aggressiver werden, sonst wird es nichts mit einem möglichen Duell mit Roberto Bautista Agut oder Pedro Martinez im Viertelfinale.

14:04 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:6

Zwar "revanchiert" sich Gasquet zum ersten Mal mit einem Doppelfehler zum 15 beide, danach versteht der Franzose aber keinen Spaß mehr und holt sich Satz eins nach 51 Spielminuten mit 6:4.

14:00 Uhr

Thiem vs. Gasquet 4:5

Wenn Dominic Thiem an diesem Donnerstag serviert, ist die Angelegenheit nichts für schwache Nerven. Bei 30 beide packt der Österreicher wieder einen Doppelfehler aus dem Repertoire. Thiem wehrt den Brekball allerdings ab und schafft die Pflicht mit dem ersten Spielball bei Vorteil.

13:55 Uhr

Thiem vs. Gasquet 3:5

Da war jetzt überhaupt nichts zu holen für den Österreicher - ohne Gegenpunkt serviert Gasquet sich zur 5:3-Führung. Jetzt kommt die Pflicht, dann die Kür für Dominic.

13:50 Uhr

Thiem vs. Gasquet 3:4

Thiem geht flott mit 40:0 in Front, dann unterläuft der österreichischen Nummer zwei im ATP-Computer jedoch ein Doppelfehler. Gasquet nutzt die Verunsicherung beim US-Open-Champion von 2020 und spielt sich zum Einstand. Bei Vorteil Thiem dann ein zweiter Doppelfehler des Österreichers - am Ende behält Dominic die Nerven und nutzt nach fragilen sieben Minuten den sechsten Spielball.

13:41 Uhr

Thiem vs. Gasquet 2:4

Gasquet rast bislang viel zu problemlos durch seine Aufschlagspiele. Dominic konnte sich noch nicht in die Nähe eines Breakballes spielen. Zu souverän zeigt sich der Franzose beim Service - zu passiv der Österreicher beim Rückschlag.

13:36 Uhr

Thiem vs. Gasquet 2:3

Ohje, ohje... Nach einer 15:0-Führung des Österreichers holt sich Gasquet zwei weitere Breakbälle. Thiem wehrt den ersten mit einem Ass ab und rettet sich in den Einstand - nach fünf Minuten nutzt der Österreicher den zweiten Spielball und verkürzt auf 2:3. Das ist gerade nochmal gut gegangen.

13:29 Uhr

Thiem vs. Gasquet 1:3

Dominic schafft bei Aufschlag Gasquets den ersten Punktgewinn, danach gibt's aber wieder Feines vom Franzosen, der am Ende zu 30 ausserviert.

13:23 Uhr

Thiem vs. Gasquet 1:2

Thiem schwächelt zweimal beim Aufschlag, Gasquet geht mit 0:30 in Front und erspielt sich in weiterer Folge bei 15:40 seine ersten zwei Breakbälle. Und gleich den ersten nutzt der Südfranzose. Leider ein sehr schlechtes Servicegame des Österreichers.

13:19 Uhr

Thiem vs. Gasquet 1:1

Gasquet schlägt das erste Ass der Partie zur 15:0-Führung und sprintet weiter zum 40:0. Zwar kann Dominic noch auf 40:30 aus der Sicht des Franzosen verkürzen, am Ende schafft dieser aber den 1:1-Gleichstand.

13:16 Uhr

Thiem vs. Gasquet 1:0

Dominic geht schnell mit 40:0 in Führung, Gasquet kann nur einen Spielball abweheren - klare 1:0-Führung für den Niederösterreich. Fängt mal gut an...

13:13 Uhr

Die Spieler...

...haben die Einschlagphase beendet. Gasquet hat den Münzwurf gewonnen und beginnt mit dem Rückschlag. Es geht los!

13:12 Uhr

Der Lichtenwörther...

...hat in der ersten Runde gegen Maximilian Marterer seinen ersten Matcherfolg in einem Hauptwettbewerb auf der ATP-Tour 2024 eingefahren und dabei eine durchaus ansprechende Leistung geboten. Gasquet profitierte als Lucky Loser von einem Freilos in der ersten Runde, da der Spanier Alejandro Davidovich Fokina aufgrund von Zahnproblemen vom Turnier zurückziehen musste.

13:06 Uhr

Aktuell liegt...

...der "Tennis-Lebemann" aus Südfrankreich nur noch an Position 122 des ATP-Rankings. Mit 37 Jahren hat sich der Fokus Gasquets wohl bereits ein wenig verschoben. An einem guten Tag bringt der Mann mit der wunderbaren einhändigen Rückhand aber jeden Spieler in Bedrängnis.

13:02 Uhr

Richard Gasquet...

...und Dominic Thiem sind bereits fünfmal auf ATP-Tour-Level aneinandergeraten. Die ersten beiden Partien der beiden konnte der Franzose 2015 in Basel und 2017 in Wien für sich entscheiden. 2019, 2022 und 2023 gelangem dem Österreicher gleich drei Revanchen - chronologisch gesehen in Basel, Metz und Monte-Carlo. Und alle mehr oder weniger souverän in drei Sätzen.

12:57 Uhr

Das Wetter in Estoril...

...sollte am heutigen Donnerstag stabil bleiben. Regen ist - wenn überhaupt - dann nur in minimalen Dosen vorhergesagt. Ein verlorener Tag wie der Dienstag sollte uns nicht ins Haus stehen.

12:55 Uhr

Ein pünktlicher Start...

...sollte absolut drinnen sein. Schiedsrichter Carlos Bernades ist bereits am Platz und prüft den Zustand des Courts.

12:53 Uhr

Grüß Gott...

...und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Zweitrunden-Match zwischen Dominic Thiem und Richard Gasquet beim ATP-World-Tour-250-Event in Estoril.

Richard Gasquet trifft auf Dominic Thiem
© Getty Images
Richard Gasquet trifft auf Dominic Thiem

Nach seinem Auftaktsieg über Maximilian Marterer bekommt es Dominic Thiem im Achtelfinale des ATP-250-Turniers in Estoril mit Richard Gasquet zu tun. Der Franzose rutsche als Lucky Loser ins Hauptfeld und profitierte in Runde eins von einem Freilos.

Im Head to Head liegt Thiem mit 3:2 voran. Die jüngsten drei Duelle konnte der US-Open-Sieger von 2020 allesamt für sich entscheiden.

Sollte Thiem gewinnen, würde er im Viertelfinale auf Roberto Bautista Agut oder Pedro Martinez treffen.

Thiem vs. Gasquet - hier gibt es einen Livestream

Das Match zwischen Dominic Thiem und Richard Gasquet gibt es ab 13:00 Uhr live im Stream bei TennisTV.

Hier das Einzel-Tableau in Estoril

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Donnerstag
04.04.2024, 14:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.04.2024, 15:18 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic