ATP Finals: Novak Djokovic nach Kampf im Endspiel von Turin

Novak Djokovic steht im Endspiel der ATP Finals 2022 in Turin. Der serbische Rekord-Champion besiegte Taylor Fritz in einem engen Match mit 7:6 (5) und 7:6 (6).

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 19.11.2022, 16:15 Uhr

Novak Djokovic am Samstag in Turin
© Getty Images
Novak Djokovic am Samstag in Turin

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker!

Die Voraussetzungen vor dem ersten Halbfinale bei den ATP Finals 2022 waren eindeutig: Novak Djokovic hatte alle fünf bisherigen Begegnungen gegen Taylor Fritz gewonnen, zumeist ohne Probleme. Allerdings: Beim letzten - bedeutungslosen - Gruppenspiel in Turin gegen Daniil Medvedev hatte Djokovic körperlich angegriffen gewirkt, sich gerade mal so über die volle Distanz geschleppt.

Würde Fritz eine etwaige Schwäche des 21-maligen Grand-Slam-Champions ausnutzen können?

Zunächst schien alles den erwartbaren Gang zu nehmen. Novak Djokovic gelang das erste Break zum 3:2, gab allerdings umgehend ebenfalls seinen Aufschlag ab. Ein Tiebreak musste entscheiden, Djokovic gewann dieses mit einem formidablen Vorhandschuss die Linie entlang.

Fritz kann Satz nicht ausservieren

Der zweite Satz begann indes mit einem Break von Fritz, Djokovic hatte sich davor von seinem Fitnesstrainer mit frischen Getränken versorgen lassen. Bis zum 5:4 konnte Fritz den Vorsprung halten, dann hatte er einen Satzball auf dem Schläger - die Rückhand landete allerdings im Netz und nicht im freien Feld. Djokovic schaffte das Rebreak.

Wieder musste ein Tiebreak die Entscheidung bringen. Djokovic führte nach einem Minibreak schnell mit 2:0, Fritz konnte noch einmal gleichziehen.  Nach einem gignatischen Ballwechsel, den Fritz zum 5:5 gewann, holte sich Djokovic mit einem humorlosen Angriff aber seinen ersten Matchball. Den er aber mit einem Rückhandfehler aber nicht verwerten konnte. Die zwiete Chance gab es nach einer Spielzeit von 113 Minuten. Und da legte Fritz eine Vorhand ins Aus.

Im zweiten Halbfinale stehen sich ab 21 Uhr (live im TV und Livestream bei Sky und WOW und in unserem Liveticker) Casper Ruud und Andrey Rublev gegenüber. Für beide Spieler geht es um den erstmaligen Einzug in das Endspiel bei den ATP Finals.

Hier das Draw in Turin

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Fritz Taylor

Hot Meistgelesen

28.11.2022

Alexander Zverev vor Comeback: "Ich kann damit leben"

29.11.2022

Dominic Thiem: "Fit wie nie" und "sehr optimistisch"

30.11.2022

Fernando Verdasco für zwei Monate wegen Dopings gesperrt

29.11.2022

Mardy Fish und Bob Bryan erhalten Geldstrafen

28.11.2022

Erster Sieg für Casper Ruud bei Exhibition-Tour gegen Rafael Nadal

von Jens Huiber

Samstag
19.11.2022, 16:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.11.2022, 16:15 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Fritz Taylor