ATP Madrid: Roger Federer bei Sand-Comeback ohne Probleme weiter

Roger Federer hat sein erstes Match auf Sand seit 2016 für sich entschieden. Gegen einen nicht ganz fit wirkenden Richard Gasquet siegte der Schweizer mit 6:2, 6:3.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 07.05.2019, 21:28 Uhr

Roger Federer
© Getty Images
Roger Federer

Gasquet hatte sein letztes Tour-Match im Oktober bestritten und war sechs Monate wegen einer Leistenverletzung außer Gefecht gesetzt. In Runde eins hatte er gegen Wildcard-Spieler Alejandro Davidovich Fokina in zwei Sätzen gewonnen.

Gegen Federer bewegte sich der Franzose von Beginn an unrund, der Schweizer, ohnehin mit einer 17:2-Bilanz gegen ihn ausgestattet, ging direkt mit 3:0 in Führung, ein weiteres Break gelang ihm zum Satzgewinn.

Durchgang zwei blieb zunächst offen, Gasquet kam bei Federers Aufschlagspielen nun näher ran, der 20-fache Major-Champ aber schlug dann zum 5:3 und somit zur Vorentscheidung zu. Nach insgesamt 52 Minuten Spielzeit war das Match vorbei.

Federer war mit 28:10 Winnern hierbei der deutlich aggressivere Spieler, auch wenn ihm 20 unerzwungene Fehler unterliefen.

Im Achtelfinale trifft Federer nun auf den Sieger der Partie zwischen dem an 15 gesetzten Gael Monfils und Marton Fucsovics, die am Mittwoch ihr Spiel austragen.

Federer sucht Nervenkitzel

„Es ist schon der Nervenkitzel, das Ungewisse, das einen reizt“, hatte der 37-jährige vor wenigen Tagen bei einem Besuch in der Schweiz mitgeteilt. „Es ist ja auch das Schöne am Tennis, das es nicht so statisch ist."

Federer gab hierbei auch zu bedenken, „dass es auch verdammt schnell vorbei sein kann.“ Schließlich hat er nur in Madrid und Paris gemeldet. „Meine Welt würde dann sicher nicht zusammenbrechen – trotz allem Ehrgeiz, dem Willen, immer siegen zu wollen“, so Federer, „ich werde mein Bestes geben, wie immer.“

Das Einzel-Tableau der Herren aus Madrid

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Florian Goosmann

Dienstag
07.05.2019, 21:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.05.2019, 21:28 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger