ATP Masters Miami: Jannik Sinner holt sich den Titel beim dritten Anlauf

Der Südtiroler Jannik Sinner hat beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami das Finale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov in zwei klaren Sätzen für sich entschieden.

von SID/red.
zuletzt bearbeitet: 01.04.2024, 00:13 Uhr

© Getty Images
Jannik Sinner holte sich im dritten Anlauf den Titel bei den Miami Open

Schön für Jannik Sinner, schade für Grigor Dimitrov und das zahlreiche Final-Publikum beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami. Der Italiener holte sich mit einem sehr klaren 6:3,-6:1-Erfolg über den Bulgaren den Titel beim zweiten Turnier des US-amerikanischen Sunshine-Double. Für Sinner waren damit aller guten Dinge drei. Bei bislang zwei Finalteilnahmen im Bundesstaat Florida hatte er sowohl gegen Hubert Hurkacz als auch gegen Daniil Medvedev den Kürzeren gezogen.

"Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis", sagte Sinner: "Ich versuche, mich zu verbessern und den Moment zu genießen. Das ist ein besonderer Moment, man weiß nie, ob es der letzte ist."

Zwei lockere Durchgänge für Sinner

Gegen den 32-jährigen Dimitrov, der im Halbfinale Alexander Zverev bezwungen hatte, zeigte Sinner erneut eine bärenstarke Leistung. Im fünften Spiel holte der 22-Jährige das erste Break und sorgte mit einem präzisen Longline-Schlag mit der Rückhand für das 6:3 zum ersten Satzgewinn. Im zweiten Durchgang eilte der Südtiroler von Spiel zu Spiel und entschied die Partie mit dem ersten Matchball nach lediglich 1:14 Stunden für sich.

Sinner gab nur in der dritten Runde des Turniers gegen den Niederländer Tallon Griekspoor einen Satz ab und steht in diesem Jahr bei einer herausragenden Bilanz von 22 Siegen und einer Niederlage. Diese kassierte Sinner im Halbfinale von Indian Wells gegen den späteren Sieger Carlos Alcaraz.

Hier das Einzel-Tableau in Miami.

von SID/red.

Sonntag
31.03.2024, 22:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.04.2024, 00:13 Uhr